Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Fehlende Kompetenz - Kommentar von Gregor Boldt

Essen (ots)

Entgleitet Politik und Staat das Internet? Wenn man die im Internet verfügbare Analyse des Chaos Computer Clubs über den "Bundestrojaner" gelesen hat, kann die Antwort nur "Ja" lauten. Sind die Vorwürfe der Experten begründet, besteht Anlass zur Sorge. Zum einen, weil es Ermittlern scheinbar gelungen ist, ein Urteil des Verfassungsgerichts zu unterwandern, ohne dafür von höherer Stelle belangt und gestoppt zu werden. Zum anderen, weil entweder Landes- oder Bundesbehörden offenbar den Verfassungsbruch bewusst in Kauf genommen haben oder ihn aber aufgrund mangelnder Kenntnis der digitalen Welt nicht als solchen wahrgenommen haben. Was wäre schlimmer? Fest steht: Das Vertrauen der Bürger in den Rechtsstaat ist erschüttert, wenn sogar die eigenen Gedanken auf dem Computer nicht mehr intim sind. Die generelle Frage, ob die Ermittlungsbehörden nur die Überwachungsmethoden anwenden, die gesetzlich erlaubt sind, kann niemand beantworten. Nicht von ungefähr ist die Piratenpartei aktuell so erfolgreich. Sie kann der Politik Kompetenz geben, die sie im Internet nie besessen hat. Die Menschen wollen das.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.10.2011 – 16:37

    Der "andere" Deutsche - Kommentar von Walter Brühl

    Essen (ots) - So jung, und schon zweimal Weltmeister der Formel 1. Dies zumindest hat Sebastian Vettel seinem berühmten Vorgänger Michael Schumacher voraus. Als der Kerpener 24 war, stand hinter seinem Namen noch die Null. 1994, zum Zeitpunkt seines ersten WM-Triumphs, war Schumacher "schon" 25. Und heftig stellt Vettel den Rekord in Frage, den Schumacher vermeintlich "für die Ewigkeit" aufgestellt hatte. Selbst die ...

  • 07.10.2011 – 19:23

    Am Ende wird es teurer - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - 102 statt 98 Oktan im besten Super-Kraftstoff für nur zwei Cent mehr an der Aral-Zapfsäule, das muss doch ein Grund zur Freude sein. Ist es aber nicht, sondern eher das einleitende Geklingel für eine Preisrunde. Erst einmal benötigt kein Mensch und kein Motor die dreistellige Oktanorgie, genauso wenig wie die "getunten" Dieselsorten, die nichts halten, was ihr Aufpreis verspricht. Zweitens erinnert sich ...

  • 07.10.2011 – 19:18

    Das Geld muss fließen - Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das Leben ist kompliziert genug. Ob eine Ratingagentur britische und portugiesische Banken herabstuft, muss den einfachen Bürger nicht interessieren. Oder doch? Vielleicht hilft ein Bild aus dem Jahr 2007, die Sinne zu schärfen: Hunderte Briten standen Schlange vor den Northern-Rock-Filialen. Sie wollten ihr Geld abheben, bevor die Bank pleite ging. Sie hatten das Vertrauen verloren, ihr Geld sei dort ...