Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Am Ende wird es teurer - Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

102 statt 98 Oktan im besten Super-Kraftstoff für nur zwei Cent mehr an der Aral-Zapfsäule, das muss doch ein Grund zur Freude sein. Ist es aber nicht, sondern eher das einleitende Geklingel für eine Preisrunde. Erst einmal benötigt kein Mensch und kein Motor die dreistellige Oktanorgie, genauso wenig wie die "getunten" Dieselsorten, die nichts halten, was ihr Aufpreis verspricht. Zweitens erinnert sich jeder noch gut daran, wie das gute, alte Normalbenzin von den Multis aus dem Markt gedrückt wurde. Erst verschwand der jahrzehntelang geltende Preisunterschied zum Super-Kraftstoff, dann das Normalbenzin selbst. Und dann? Dann wurde es teurer. Jetzt ist die spannende Frage, wie beispielsweise der andere Tankstellenriese Shell auf die Aral-Attacke reagieren wird. Folgt er dem Beispiel und senkt den bisher monströsen Preisaufschlag für seinen 100-oktanigen Premiumsprit, wird Super Plus zum Auslaufmodell. Folgt Shell nicht, dürfte die Hochoktanfraktion den Gelben die Freundschaft kündigen und zu den jetzt viel billigeren Blauen wechseln. Und am Ende? Dann wird es für alle teurer.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.10.2011 – 19:18

    Das Geld muss fließen - Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das Leben ist kompliziert genug. Ob eine Ratingagentur britische und portugiesische Banken herabstuft, muss den einfachen Bürger nicht interessieren. Oder doch? Vielleicht hilft ein Bild aus dem Jahr 2007, die Sinne zu schärfen: Hunderte Briten standen Schlange vor den Northern-Rock-Filialen. Sie wollten ihr Geld abheben, bevor die Bank pleite ging. Sie hatten das Vertrauen verloren, ihr Geld sei dort ...

  • 07.10.2011 – 19:15

    Drei Kämpferinnen - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Erstmals in der Geschichte des Friedensnobelpreises wurden drei Frauen zugleich geehrt. Es ist eine gute, eine weise Entscheidung. Und sie zeigt erneut, dass das Preiskomitee die Verleihung bewusst als politisches Signal an die Welt versteht. Im letzten Jahr, wir erinnern uns, erhielt der chinesische Regimekritiker Liu Xiaobo die hohe Ehrung. Klug verzichtete das Komitee diesmal darauf, einen prominenten ...

  • 06.10.2011 – 19:25

    Nullrunde fürs TV. Kommentar von Jürgen Overkott

    Essen (ots) - Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen kam es dieser Tage dicke. Zuweilen wirkte es - ob Ki.Ka oder MDR - wie ein Selbstbedienungsladen. Dann schlugen Datenschützer in der Debatte um die neue Haushaltsabgabe Schnüffel-Alarm. Als wäre all dies nicht genug, verlangten ARD, ZDF und Deutschlandfunk insgesamt 1,3 Milliarden Euro mehr für die nächsten vier Jahre. Das war, allen Rechentricks zum Trotz, den ...