Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Nullrunde fürs TV. Kommentar von Jürgen Overkott

Essen (ots)

Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen kam es dieser Tage dicke. Zuweilen wirkte es - ob Ki.Ka oder MDR - wie ein Selbstbedienungsladen. Dann schlugen Datenschützer in der Debatte um die neue Haushaltsabgabe Schnüffel-Alarm. Als wäre all dies nicht genug, verlangten ARD, ZDF und Deutschlandfunk insgesamt 1,3 Milliarden Euro mehr für die nächsten vier Jahre.

Das war, allen Rechentricks zum Trotz, den Gebührenzahlern nicht zu vermitteln. Besonnene Fernsehmacher wie die ARD-Vorsitzende Monika Piel wussten es. Kluge Medienpolitiker wussten es. Und vor allem die Finanz-Kommission KEF wusste es.

Deshalb haben die Experten den richtigen Schluss gezogen: Die Rundfunkgebühren sollen nach ihrer Vorstellung stabil bleiben. Die Ministerpräsidenten der Länder sind gut beraten, dieser Empfehlung zu folgen.

Für das gebührenfinanzierte Fernsehen bedeutet eine Nullrunde unterm Strich weniger: Die Einnahmen bleiben gleich, aber die Preise steigen. Allerdings jammern die Öffentlich-Rechtlichen auf höchstem Niveau. Sie kassierten zuletzt 7,6 Milliarden. Und manches Angebot können sie sich sparen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2011 – 19:23

    Global gegen die Gier. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - In den USA ist es durchaus normal, dass der milliardenschwere Chef einer Firma einem geringeren Steuersatz unterliegt als seine Sekretärin - weil seine Kapitalerträge wesentlich niedriger besteuert werden als ihre Einkommenssteuer. Oder: Einem Prozent der Amerikaner gehören 40 Prozent des Gesamtvermögens. Auf der anderen Seite wächst die Armut rasant, das soziale Netz ist marode, viele sind nicht ...

  • 06.10.2011 – 19:21

    Töten ohne Risiko? Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Einen sauberen Krieg gibt es nicht. Als die USA im ersten Golfkrieg mit Laser-gelenkten Bomben Bagdad angriffen, hörte man erstmals von so genannten "chirurgisch genauen Luftschlägen". Ein militärischer Euphemismus, der die Grausamkeiten und die Auswirkungen eines Bombardements grotesk verharmlost. Zivile Opfer wird es in jedem bewaffneten Konflikt geben. Daran werden auch die modernsten Kampfdrohnen ...

  • 06.10.2011 – 19:17

    Ehre mit bitterem Beigeschmack. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Ein Weltliterat wie Bert Brecht hat ihn nicht bekommen, genauso wenig wie James Joyce. Und nun steht auch der große amerikanische Romancier und Kritikerliebling Philip Roth mehr denn je davor, den Literaturnobelpreis nicht bekommen zu haben. Vielleicht ist es ja die größere Auszeichnung, die nur wahre Ausnahme-Literaten trifft. Eine bittere Ehre ist es allemal. Genährt wiederum von der diesjährigen ...