Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Bundespräsident spricht beim Festakt zum Krupp-Jubiläum

Essen (ots)

Zum 200-jährigen Bestehen der Firma Krupp ist ein Festakt am 20. November in der Essener Villa Hügel geplant. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgabe) berichten, stehen rund 200 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft auf der Gästeliste der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Als Hauptredner wird Bundespräsident Christian Wulff erwartet.

Der 20. November 1811 ist das offizielle Gründungsdatum der Firma Krupp. Mit dem Festakt will der Stiftungsvorsitzende Berthold Beitz an die Anfänge des Unternehmens erinnern und die aktuelle Bedeutung des Traditionskonzerns würdigen. Zu den Rednern während des Festakts gehören neben Bundespräsident Wulff auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, Thyssen-Krupp-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme und Konzernbetriebsratschef Thomas Schlenz.

Als Ehrengast wird auch der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim erwartet, der aus persönlicher Verbundenheit zu Beitz Werke von Franz Schubert spielen wird.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2011 – 19:09

    Ferrostaal braucht einen Neuanfang - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Wäre es nicht zynisch, könnte man die jüngere Geschichte der Firma Ferrostaal auch als einen Fall für das Guinness-Buch der Rekorde betrachten. Selten zuvor wurde ein erfolgreiches Unternehmen in so kurzer Zeit an den Rand des Abgrunds gebracht. Gerade einmal anderthalb Jahre brauchte die Konzernführung, um eine Existenz-Krise zu produzieren. ...

  • 05.10.2011 – 19:06

    Uni ohne Schnörkel - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Der Vergleich zwischen Tanker und Schnellboot bietet sich an: Während die Universitäten schwerfällig vor sich hin dümpeln und in den neuen Abschlüssen Bachelor und Master eher eine Bedrohung sahen, entschieden die meisten Fachhochschulen ganz fix: Dann machen wir das halt. In vielerlei Hinsicht sind die FH eine Alternative zur Universität. Für uns alle, denn Fachhochschulen kosten die Öffentlichkeit ...

  • 05.10.2011 – 19:05

    Arznei mit Risiko - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Es ist eines dieser Probleme, die die globalisierte und vernetzte Welt gebracht hat und die es früher nicht gab. Die Fälschung von Arzneien, der Betrug und mehr noch die gesundheitliche Gefährdung von Menschen, die dringend Hilfe benötigen, gleicht einem "versuchten Massenmord", hat der frühere EU-Kommissar Verheugen einmal festgestellt. Haben unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem darauf Antworten? ...