Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Arznei mit Risiko - Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Es ist eines dieser Probleme, die die globalisierte und vernetzte Welt gebracht hat und die es früher nicht gab. Die Fälschung von Arzneien, der Betrug und mehr noch die gesundheitliche Gefährdung von Menschen, die dringend Hilfe benötigen, gleicht einem "versuchten Massenmord", hat der frühere EU-Kommissar Verheugen einmal festgestellt. Haben unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem darauf Antworten? Nur an die Vernunft zu appellieren, erst gar nicht im Internet Schlankheits- oder Potenzmittel oder sogar die Arznei gegen den Bluthochdruck zu bestellen, führt nicht viel weiter. Menschen sind unvernünftig. Es bedarf der Sicherheitsriegel. Bisher testen die großen Pharmakonzerne jeder für sich vor sich hin. Sie probieren Wasserzeichen wie bei Geldscheinen und Logos aus, um originäre von gefälschten Produkten zu unterscheiden. Nur: Letztlich sind Verhütung und Verfolgung von Verbrechen staatliche Aufgaben, angesichts offener Grenzen besser noch: solche Europas. Aus Brüssel aber sind bisher nur vage Ankündigungen gekommen. Das ist zu wenig.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2011 – 19:04

    Wowereits Rückzieher - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ganz überraschend kommt das Aus für Rot-Grün in Berlin nicht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte zuletzt immer mal wieder angedeutet, dass die knappe Mehrheit einer Koalition mit den Grünen nicht eben eine solide Basis für eine langfristige Zusammenarbeit wäre. Offenbar schielte Wowereit von Beginn an auf eine Koalition mit der CDU. Diese würde ihm nicht nur eine breite ...

  • 05.10.2011 – 17:50

    Segeln, wohin der Wind weht. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Sie wollen sozial sein, verraten aber nicht, was das heißt. Sie wollen liberal sein und erklären nicht, wo. Sie wollen regieren, aber deuten nicht einmal an, wie. Sie wollen koalieren, aber sagen nicht, mit wem. Die Piraten sind eine lustige Partei. Bescheidenheit ist jedenfalls nicht ihre Stärke, aber damit kommt man ja auch im richtigen Piratenleben nicht weiter. Immerhin wissen sie, dass sie nicht ...

  • 04.10.2011 – 19:29

    Schwere Entscheidung. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Dieser Auftritt dürfte der wohl wichtigste seiner Karriere sein: Der neue Apple-Chef Tim Cook stellt nicht einfach nur neue Produkte des wertvollsten Elektronikkonzerns der Welt vor, er muss zugleich die Erwartungen der Investoren erfüllen und die Fans besänftigen, die nach dem Abgang von Cooks Vorgänger und Apple-Übervater Steve Jobs mit Sorge nach Kalifornien blicken. Auf Rollkragenpulli, Jeans und ...