Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Die Zahlen der Bahn. Kommentar von Dietmar Seher

Essen (ots)

Gestern, 8.06 Uhr, Dortmund Hauptbahnhof. Der Regionalexpress nach Düsseldorf fährt nicht pünktlich ab. Wieder mal. Ein defekter Fernzug blockiert das Gleis. Eine rote Diesellok schiebt ihn weg.

Gestern Mittag. Die Bahn in Berlin kündigt an, sie werde jetzt monatlich zeigen, wie pünktlich sie ist. Zwar sei, leider, jeder fünfte Fernzug verspätet. Dafür schaffe es der Regionalverkehr superpünktlich. Im Durchschnitt also: Ziemlich pünktlich.

Es ist dem Grube-Konzern als guter Wille anzurechnen, dass er erstmals mit Zahlen offensiv wird. Zu lange hat die Staatsbahn ja Verspätungen wie ein Staatsgeheimnis behandelt. Aber gerade Durchschnittswerte können die Glaubwürdigkeit beschädigen.

Was nützt es dem Kunden des pünktlichen Regionalexpress, wenn ein unpünktlicher Fernzug das Gleis besetzt? Was nützt es dem 17-Uhr-Pendler, wenn sein Zug mittags auf die Sekunde da war und die Statistik aufhübscht, er aber in der rush hour auf überlastetem Streckennetz später heimkommt?

Hausaufgabe der Bahn ist mehr als Zahlenakrobatik. Ein besseres Streckennetz, modernere Fahrzeuge, genug Personal. Zugegeben: Gefordert ist da vor allem die Politik.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.09.2011 – 19:38

    Pure Hilflosigkeit. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wenn Bürger keine schlechten Nachrichten mehr hören wollen, ist das verständlich. Wenn Politiker die Zeichen der Zeit ignorieren, ist das Arbeitsverweigerung. Während die deutsche Regierung mit sich und Nordeuropa mit Südeuropa ringt, schaffen die Finanzmärkte Fakten. Sie ziehen Geld aus französischen Banken ab. Standard & Poor's stuft die Bonität Italiens herab. Und der Politik fällt nichts weiter ...

  • 24.06.2009 – 15:44

    Dr. Alfred Gusenbauer berät WAZ Mediengruppe und ihre Ost-Holding

    Essen (ots) - Auf Nachfrage des österreichischen "Kurier" hat die WAZ Mediengruppe heute bestätigt, dass der frühere österreichische Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer für die WAZ Mediengruppe und ihre Wiener Ost-Holding als Berater tätig ist. Dr. Alfred Gusenbauer ist Experte für die komplizierter werdende politische Situation in Südosteuropa. Er ist projektweise für unser Haus tätig. Dr. Alfred ...