Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bieler Kommunikationstage mehr verpassen.

Bieler Kommunikationstage

8. Ausgabe der Bieler Kommunikationstage am 20./21.10.2009 im Kongresshaus Biel/Bienne

Biel (ots)

Kommunikation regiert die Welt. Ihre rasante
technologische Entwicklung verändert Gesellschaften - und 
Geschäftsmodelle! Wer wirtschaftlich Erfolg haben will, muss sich für
die komplexe und konvergente Materie in ihrer gesamten Breite 
interessieren und sich darüber informieren. Das gilt auch für die 
Bieler Kommunikationstage Comdays, die sich im Markt der 
Veranstaltungen behaupten müssen. Trends im Kommunikationsmarkt 
aufspüren und aufzeigen sowie diese von höchster, kompetentester 
Seite kommentieren zu lassen - das ist und bleibt im Kern die 
inhaltliche Zielsetzung der Comdays.
Die Stärke der Comdays sind die Fachreferate, das Begleitprogramm 
und die perfekte Technik. Damit erhalten die Teilnehmerinnen und 
Teilnehmer ein dichtes, innovatives und spannendes Programm über zwei
Tage geboten. Ein anregender und gemütlicher Rahmen, getoppt von 
technischer Präzision soll die Ambiance bilden, neue Leute und alte 
Bekannte zu treffen. Dem Get-together ist auch die ComNight gewidmet,
wo neben kulinarischen Leckerbissen Humor vom Feinsten geboten wird. 
Parallel organisiert der Verband "openaxs" eine Veranstaltung zum 
Thema Glasfaser (Fiber-to-the-home, FTTH).
Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Medien und Politik 
referieren in Biel: So treten zum Beispiel Joschka Fischer, 
ehemaliger Aussenminister Deutschlands, Micheline Calmy-Rey, 
Bundesrätin, Carsten Schloter, Swisscom, Christoph Brand, Sunrise, 
Eric Tveter, Cablecom Hans Peter Rohner, Publigroupe und Marc Walder 
von Ringier ans Rednerpult. Moderiert wird der Anlass von Christine 
Maier vom Schweizer Fernsehen, SF.
Am ersten Tag, dem 20. Oktober, geht es um die Nutzung und den 
Nutzen der Telecomnetze. In der Mobilkommunikation stehen heikle 
Fragen im Zusammenhang mit den GSM-Konzessionen an. Man hat den 
Eindruck, alle rüsten auf, um in Zukunft nur noch mobil zu 
kommunizieren. Die Konsequenzen, aber auch die Grenzen daraus werden 
in verschiedenen Referaten beleuchtet. Interessanterweise gibt es 
neben der Mobilkommunikation auch einen Boom des Fiber-to-the-home: 
Alle wollen Glasfasernetze bauen. Auch da stellen sich grundsätzliche
Fragen der Grenzen, der Rentabilität und dem Marktwert des 
breitbandigen Hausservices. Herausgefordert sind neu auch die Städte,
die Elektrizitätswerke und die Hauseigentümer, die sich aktiv in die 
Diskussion einschalten.
Vor ganz speziellen Herausforderungen stehen heute die Medien: 
Einerseits hat sich das Mediennutzungsverhalten völlig geändert: 
Online verdrängt die gedruckte Zeitung. News wie auch die 
Unterhaltung werden zunehmend gratis bezogen. Zudem bricht die 
Werbung ein. Die Verleger haben erkannt: das ist mehr als eine Krise,
das wird zur neuen Realität. Wie sie darauf reagieren, welche 
Geschäftsmodelle in Zukunft Erfolg versprechen und die Auswirkungen 
dieser Entwicklung auf die Qualität des Journalismus, wird am zweiten
Tag der Comdays, dem 21. Oktober, diskutiert. Erfolgversprechende 
Beispiele aus Skandinavien werden kommentiert und mit dem Schweizer 
Medienmarkt verglichen.
Die 8. Ausgabe der Comdays, die seit der Expo 02 in Biel 
stattfinden, muss sich in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen 
Umfeld behaupten. Obwohl die Organisatoren, die Publigroupe S.A., die
Stadt Biel, die Hasler Stiftung und das Bundesamt für Kommunikation 
(BAKOM) finanzielle und substanzielle Unterstützung bieten, können 
die Comdays nicht auf Sponsoren und Partner verzichten. 
Stiftungsratspräsident Hans Stöckli, Nationalrat und Stadtpräsident 
von Biel - Bienne und Marc Furrer, Präsident der Eidgenössischen 
Kommunikationskommission (ComCom), verantwortlich für das Programm, 
glauben denn auch mit "Premium Incentives & Events AG" den richtigen 
Partner für eine nachhaltige Zusammenarbeit mit den Sponsoren 
gefunden zu haben.
Rund 700 interessierte Personen haben im letzten Jahr die Comdays 
besucht. Die Ausgabe 2009 verspricht ein gleichwertiges Programm, das
sich die Akteure der Informationsgesellschaft kaum entgehen lassen 
dürfen.

Kontakt:

Andreas Sutter
Mobile: +41/79/356'19'10
Internet: www.comdays.ch

Weitere Storys: Bieler Kommunikationstage
Weitere Storys: Bieler Kommunikationstage
  • 22.10.2008 – 19:16

    Die Zukunft des Fernsehens an den 7. Bieler Kommunikationstagen

    Biel (ots) - Im Zentrum des zweiten Bieler Kommunikationstages stand die Zukunft des Fernsehens. Die Referentinnen und Referenten diskutierten über neue Technologien und strategische Ausrichtungen von Fernsehsendern. Den Referaten folgten über 750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was erneut als erfolgreiches Zeichen für die Kommunikationstage gewertet werden kann. Eine neue Studie zum Thema Mediennutzung stellte ...

  • 21.10.2008 – 20:10

    Die Vielfalt der Netze an den 7. Bieler Kommunikationstagen

    Biel (ots) - 17 Referentinnen und Referenten diskutierten am ersten Tag der diesjährigen Bieler Kommunikationstage über die letzte Meile und Mobilfunknetze in der Telekommunikation, verglichen Strom- und Telekommunikationsnetze und suchten eine Antwort auf die Frage, welche dieser Infrastrukturen am besten für die künftigen Herausforderungen im Medien- und Telekommarkt geeignet seien. Die Preisverleihung der ...