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Bieler Kommunikationstage

Die Zukunft des Fernsehens an den 7. Bieler Kommunikationstagen

Biel (ots)

Im Zentrum des zweiten Bieler Kommunikationstages
stand die Zukunft des Fernsehens. Die Referentinnen und Referenten
diskutierten über neue Technologien und strategische Ausrichtungen
von Fernsehsendern. Den Referaten folgten über 750 Teilnehmerinnen
und Teilnehmer, was erneut als erfolgreiches Zeichen für die
Kommunikationstage gewertet werden kann.
Eine neue Studie zum Thema Mediennutzung stellte Isabel Wenger
(Mediapulse) vor, welche aufzeigte, dass speziell junge Menschen
traditionelle Medien mit modernen ersetzen. "Die Inhalte sind nicht
mehr an ein bestimmtes Medium gebunden." Karlheinz Kögel (Inhaber
Thomson Media Control) und Fredy Collioud (Chairman Publicis)
referierten über die Reichweite und Notwendigkeit der Werbung, wobei
sie erläuterten, dass die Werbung eine Spirale in Kraft setzt, welche
die Wettbewerber provoziere, stärker zu reagieren. Collioud
erläuterte, dass die Fernsehwerbung durch die Kombination von Bild
und Ton immer noch am besten die Einstellungen und Gefühle auf
emotionaler Ebene für eine Marke verändern kann. "Die Zukunft gehört
dem bewegten Bild, da es Erlebniswelten kreiert, welche diese
Veränderung herstellen."
Gibt es in Zukunft noch "normales", lineares TV?
Die Veränderung des Fernsehens durch neue Technologien war das
Thema des Referats von Marco Wanders (Senior Director, Microsoft
Mediarooms). "IPTV wird das Fernsehen grundlegend verändern. On
Demand und Mobilität personalisieren den Gebrauch", sagte Wanders.
Auch der CEO von Swisscom Broadcast, Jean-Paul de Weck nahm zu den
neuen Technologien Bezug und sprach über die Erfahrungen mit Handy
TV. Flächendeckende Versorgung, Bildqualität und Live Contents sind
wichtig für den Erfolg. "Die Qualität muss nicht nur gut sein,
sondern hervorragend, um das Kundenbedürfnis zu erfüllen."
Über die Zukunft des linearen Fernsehens sprach Catherine
Mühlemann (Teilhaberin Andmann Media Holding), welche die Bedeutung
der Konvergenz betonte. "Lineares TV kommt unter Druck und wird sich
zu einer Option unter vielen entwickeln." Geoffrey Goodwin (Head of
BBC Switch) legte die Ausrichtung der BBC dar, welche unter dem
Slogan "Celebrate British Teens" mit Onlinesoaps und Onlineprodukten
gezieltTeenager anspricht. Bei der strategischen Ausrichtung des ORF
ist für seinen Direktor Elmar Oberhauser die Information zentral:
"Sie ist das Flaggschiff eines jeden öffentlich-rechtlichen Senders."
Im Zentrum der Ausrichtung des Schweizer Fernsehens steht die
Multiplattform-Strategie. "Es reicht nicht mehr, sich nur über die
Inhalte Gedanken zu machen, wir müssen plattformübergreifend zu
denken beginnen", sagte Ingrid Deltenre (Direktorin SF).
Das Panel zur Radio- und Fernseh-Ordnung im Vorfeld der
Neukonzessionierung bildete den Abschluss der siebten Bieler
Kommunikationstage. Durch die Diskussion mit Roger Schawinski
(Medienunternehmer), Günter Heuberger (Geschäftsführer Top Medien),
Jürg Bachmann (Präsident Verband Schweizer Privatradios) und Martin
Dumermuth (Direktor BAKOM) leitete Hans Peter Trütsch (Leiter der
Bundeshausredaktion des Schweizer Fernsehens). Schawinski betonte,
dass die Radiolandschaft in der Schweiz verarmt sei. "Ich möchte
einen Beitrag zu grösserer Vielfalt leisten." Solange auf die
Konzessionsvergabe warten zu müssen, sei unangenehm. Auch Jürg
Bachmann nennt die momentane Situation eine schwierige Zeit. "Die
Ungewissheit, ob wir nächstes Jahr überhaupt noch senden können, ist
belastend." Martin Dumermuth entgegnete, dass es falsch sei, sich
jetzt unter Druck setzen zu lassen. "Eine Konzessionierung ist eine
komplexe Angelegenheit und braucht Zeit. Wir wollen die Entscheide
juristisch gut begründen". Günter Heuberger erhofft sich, dass die
neuen Konzessionen zu mehr Tiefgang bei den Programmen führen werden.
Die Präsentationen und Videos der Referentinnen und Referenten
sind auf der Website der comdays (Rubrik "Programm") publiziert, wo
auch einige Blogs zu finden sind.

Kontakt:

Andreas Sutter
Stiftungsrat Bieler Kommunikationstage
Mobile: +41/79/356'19'10

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