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Bieler Kommunikationstage

Programm der 6. Bieler Kommunikationstage

Die 6. Bieler Kommunikationstage, die dieses Jahr am 25. und 26.
Oktober stattfinden, werden von Bundesrat Moritz Leuenberger
eröffnet. Medieninhalte werden heute auf verschiedensten Geräten
konsumiert. Vertreter aus Industrie und Forschung diskutieren die
Konsequenzen dieser Entwicklung für die Medien- und
Telekommunikationsbranche am ersten Kongresstag. Die
Herausforderungen vor welche die "traditionellen" Medien durch
benutzergenerierte Inhalte im Internet gestellt werden, wird Thema
des zweiten Tages sein.
Kampf der Plattformen
Multifunktionale Geräte sind heute eine Realität: Mobiltelefone
und Computer werden als Fernsehgeräte und Radios genutzt. Welche
Chancen eröffnet das der Wirtschaft? Martin Kallen, Chef Euro 08 der
UEFA und Hans Peter Rohner, CEO der PubliGroupe AG werden sich unter
anderen zu ihren Strategien zur Meisterung dieser Herausforderung
äussern.
Die CEOs von Cablecom, Bluewin TV und Zattoo ziehen ein Jahr nach
dem Markteintritt von Bluewin TV und Zattoo eine erste Bilanz über
ihren intensiven Konkurrenzkampf.
Mediennutzung wird immer mobiler. Welche Technologieplattform
eignet sich dafür am besten? Und sind die hohen Kosten für den Aufbau
der Infrastrukturen refinanzierbar? Exponenten aus Telekommunikation
und Medien diskutieren diese Fragen in einer Expertenrunde.
Benutzergenerierte Inhalte und die "traditionellen" Medien
Der Publizist Bruno Giussani und Professorin Myriam Meckel der
Universität St. Gallen thematisieren am Freitagmorgen die zunehmende
Rolle, die der so genannte Grassroot-Journalism im Internet im
Informationsmix der Benutzerinnen und Benutzer spielt. Das Internet
hat Google und Microsoft auch zu Medienunternehmen gemacht. Vetreter
dieser zwei Firmen sprechen über ihre Pläne im Medienbereich.
Bedeuten die Entwicklungen im Internet das Ende der Zeitung? Beat
Lauber, Geschäftsleiter der NZZ-Gruppe wird neben anderen Vertretern
der gedruckten Presse seine Ideen vorstellen, damit es nicht so weit
kommt.
Über die Bieler Kommunikationstage
Die Bieler Kommunikationstage wurden erstmals 2002 als Fachtagung
zum Thema "Kommunikation" durchgeführt. Es ist vor allem die Mischung
zwischen Fachreferaten und Möglichkeiten des Networkings zwischen den
Teilnehmenden, die für den Erfolg der Kommunikationstage sorgt und
jährlich mehrere hundert Interessierte nach Biel lockt.
Die Bieler Kommunikationstage werden von der Stiftung Bieler
Kommunikationstage mit den Stiftungsratmitgliedern aus dem Bundesamt
für Kommunikation, der Stadt Biel, der Hasler-Stiftung und der
PubliGroupe getragen.
Das detaillierte Programm ist im Internet unter www.comdays.ch
verfügbar. Anmeldungen sind online, per Post, per Fax oder vor Ort
möglich.
Bieler Kommunikationstage
Postfach
2501 Biel 
Tel.      +41/32/327'57'90
Fax.      +41/32/327'56'69
Internet: www.comdays.ch

Kontakt:

Andreas Sutter
Stiftungsrat Bieler Kommunikationstage
Tel.: +41/32/327'55'03

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