Tele München Gruppe schließt Output-Vertrag mit David Lindes neu gegründeter Filmproduktionsfirma
Kinostart in Deutschland erfolgt über TMG-Tochter und Independent-Marktführer Concorde Filmverleih

Angeles (ots)

Die Tele München Gruppe (TMG) hat soeben einen Output-Vertrag mit David Lindes neu gegründetem und bisher unbenanntem Filmproduktionsunternehmen abgeschlossen. Der Vertrag beinhaltet sämtliche Verwertungsrechte an ca. zehn Spielfilmen, die über einen Zeitraum von drei Jahren produziert werden. Alle Titel werden in den USA über eines der großen Major-Filmstudios in die Kinos kommen. In Deutschland übernehmen die im Independent-Sektor marktführenden TMG-Tochterunternehmen Concorde Filmverleih und Concorde Home Entertainment die Kino- respektive Videoauswertung.

David Linde blickt auf nahezu 20 überaus erfolgreiche Jahre im internationalen Filmgeschäft zurück. Nach seiner Tätigkeit als Head of Foreign Sales bei Miramax gründete er zusammen mit anderen Partnern die Filmproduktions- und Vertriebsfirma Good Machine, die im Jahr 2002 von Universal Pictures übernommen wurde. Im Zuge dessen avancierte sie unter dem Namen Focus Features zu einer Division des Filmstudios, David Linde wurde zum Co-President ernannt. Seit März 2006 war er Chairman von Universal Pictures.

Im Laufe seiner Karriere war David Linde für die Produktion etlicher preisgekrönter Filme verantwortlich, darunter Ang Lees Oscar®-prämierte Arthouse-Filme TIGER & DRAGON mit Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh und Zhang Ziyi sowie BROKEBACK MOUNTAIN mit Heath Ledger, Jake Gyllenhaal und Michelle Williams in den Hauptrollen. Zu seinen Produktionen zählen ebenfalls Doug Limans Hollywood Action-Thriller BOURNE IDENTITY mit Matt Damon, Franka Potente und Chris Cooper sowie das Film-Musical MAMMA MIA! von Regisseurin Phyllida Lloyd mit Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth und Amanda Seyfried als singenden Hauptdarstellern. Zu seinen jüngsten Produktionen gehört das mehrfach Oscar®-nominierte Drama BIUTIFUL von Alejandro González Iñárritu mit Javier Bardem in der Hauptrolle.

Dr. Herbert Kloiber: "Wir freuen uns darüber, mit einem so erfolgreichen Produzenten und Visionär zusammenzuarbeiten, der mit den Feinheiten des amerikanischen und internationalen Filmgeschäfts gleichermaßen vertraut ist. David hat ein untrügliches Gespür für gute Stoffe, die eine enorme thematische Bandbreite aufweisen, und einen hohen qualitativen Anspruch. Wir sind gespannt auf die ersten Drehbücher."

David Linde: "Ich hatte das große Vergnügen, bereits mit der Tele München Gruppe zusammenzuarbeiten und kenne Herbert Kloiber seit vielen Jahren. Er ist nicht nur der Gründer und Eigentümer eines der größten Lizenzhandelshäuser Europas, sondern er engagiert sich für Filmemacher ebenso wie für das Publikum."

gutmann@tmg.de