QIAGEN kommentiert einstweilige Verfügung und bekräftigt die Absicht, seine patentrechtliche Position in den USA zu verteidigen

Deutschland (ots/PRNewswire)

QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat eine am späten Freitag, den 9. September, bekannt gegebene Entscheidung des U.S.-Bezirksgerichts für den nördlichen Bezirk von Kalifornien in San Francisco kommentiert. Darin hat das Gericht dem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen in einem von einem Wettbewerber angestrengten Patentstreitverfahren stattgegeben. In der Klage behauptet die Klägerin, QIAGENs GeneReader NGS-System verstoße gegen das US-Patent 7.566.537.

"Auch wenn wir von der Entscheidung des Gerichts enttäuscht und mit ihr nicht einverstanden sind, so halten wir unsere Patentposition im Bereich Next-Generation-Sequencing für stark. Wir werden alle Rechtsmittel ausschöpfen, um die Entscheidung vor dem Bundesberufungsgericht so schnell wie möglich anzufechten", sagte Peer M. Schatz, Chief Executive Officer von QIAGEN N.V. "Der strittige Anspruch auf geistiges Eigentum bezieht sich auf einen begrenzten Abschnitt innerhalb des breitangelegten GeneReader NGS-Workflows. Zudem beabsichtigt QIAGEN, die bereits laufende Entwicklung eines Upgrades der strittigen Workflow-Komponente zu beschleunigen, um die Vermarktung eines kompletten Workflows von mindestens vergleichbarer oder sogar noch besserer Leistung in den USA wieder aufnehmen zu können. Der Fall betrifft auch nur die USA, so dass Kunden in allen anderen Regionen der Welt weiterhin das GeneReader NGS-System erwerben und nutzen können."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier (https://www.qiagen.com/about-us/press-releases/pressreleaseview?ID=%7b6660CE77-7868-4DE3-BD72-F484CF803D18%7d&lang=de-DE)

Contacts:

Senior Director