QIAGEN geht Partnerschaft zur Entwicklung neuartiger Begleitdiagnostika für Lungenkrebs ein

Hilden, Deutschland und Germantown, Maryland (ots/PRNewswire) - Ziel der Kooperation mit Mirati Therapeutics ist eine Personalisierung der Behandlung durch die Erkennung von Mutationen des MET-Gens

QIAGEN N.V. (NASDAQ: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) hat heute eine Partnerschaft mit Mirati Therapeutics, Inc. (NASDAQ: MRTX) bekannt gegeben, in deren Rahmen die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung eines therapiebegleitenden Diagnosetests für eine gezielte Therapie mit glesatinib (MGCD265), Miratis derzeit noch in der Entwicklung befindlichen Präparats zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), vorangetrieben werden soll. Ziel beider Unternehmen ist die Entwicklung eines zugelassenen Tests für personalisierte Behandlungen von Patienten mit NSCLC mithilfe des Nachweises von RNA-Biomarkern, die durch Exon-14-Skipping-Mutationen des MET-Gens produziert werden.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Mirati bei der Vermarktung eines standardisierten therapiebegleitenden Diagnosetests für die Behandlung mit glesatinib, einem Wirkstoff, der derzeit in klinischen Phase-II-Studien zur Behandlung von NSCLC-Patienten mit krebstreibenden MET-Mutationen geprüft wird. Die Bereitstellung von Erkenntnissen über diese klinisch aussagekräftigen Varianten bietet Potenzial für signifikante Verbesserungen klinischer Ergebnisse", so Peer M. Schatz, Chief Executive Officer von QIAGEN. "Dieses Begleitdiagnostikum für glesatinib ist der erste Schritt im Kontext eines Rahmenvertrags zur Zusammenarbeit. Wir werden weitere zukünftige Projekte für verschiedene Probetypen und Plattformen wie zum Beispiel PCR und NGS besprechen, um die Möglichkeiten der Diagnostik für zielgerichtete Therapien auf diesem Gebiet weiter auszubauen."

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier (https://www.qiagen.com/about-us/press-releases/pressreleaseview?ID=%7bF2DBB7F8-F394-4B2E-87AE-5A72DB7994D2%7d&lang=de-DE)

pr.qiagen.com

Vice President Corporate Communications and Investor
Relations

ir.qiagen.com

Weitere Meldungen: Qiagen N.V.