QIAGEN erweitert QIAsymphony-Testmenü durch Partnerschaft mit Seegene

Südkorea (ots/PRNewswire)

Fokus wird zunächst auf Multiplex-Assays für Infektionskrankheiten zur Anwendung auf

der Flaggschiff-Automationsplattform liegen

QIAGEN N.V. gab heute eine Zusammenarbeit bekannt, in deren Rahmen das Unternehmen Seegene Inc. (096530.KQ) ein Menü für Multiplex-Testpanels für die modulare QIAsymphony RGQ MDx Automationsplattform entwickeln wird.

Das erste Projekt umfasst die Entwicklung umfangreicher Panels für die Profilierung von Infektionskrankheiten. Die unternehmenseigenen Technologien von Seegene für Multiplexanalysen auf Basis der Echtzeit-PCR ermöglichen die gleichzeitige Vervielfältigung von bis zu 20 Zielgenen pro Reaktionsgefäss. QIAGEN wird die neuen Tests zur Durchführung auf dem QIAsymphony RGQ MDx, seiner Flaggschiff-Automationslösung, validieren und sie weltweit, beginnend in Europa und Asien, unter der Marke QIAGEN vertreiben.

"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Seegene neuartige Multiplex-Assays zu entwickeln und zu vermarkten und unseren Kunden dadurch wertvolle neue Tests für den QIAsymphony RGQ MDx zur Verfügung stellen zu können. Die Technologien von Seegene können Tests auf multiple Ziele mit hoher Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit durchführen, die Panels bieten hiermit bedeutenden medizinischen Wert," erklärte Thierry Bernard, Senior Vice President, Leiter des Geschäftsbereichs Molecular Diagnostics und Mitglied des Executive Committee von QIAGEN. "QIAsymphony bietet Nutzern einen erheblichen Mehrwert. Das wachsende Menü an klinisch geprüften Tests ermöglicht es Laboren, mehr Tests auf einem System zusammenzufassen. Die neuen Tests werden unser aktuelles Menü hervorragend ergänzen. QIAsymphony ist bereits eines der am weitesten verbreiteten Systeme im mittleren Durchsatzbereich, das durch seine kosteneffektive Verarbeitung von der Probe bis zum Testergebnis Arbeitsabläufe revolutioniert."

Dr. Jong-Yoon Chun, Gründer und CEO von Seegene sagte: "Die Zusammenarbeit mit QIAGEN bei der Kommerzialisierung umfassender Multiplex-Testpanels auf Grundlage unserer innovativen PCR-Chemietechnologien wird die globale Präsenz von Seegene ausweiten. Unsere bahnbrechende MuDT-Technologie ermöglicht den Nachweis und die Quantifizierung mehrerer Zielgene in einem einzelnen Kanal ohne Schmelzkurven-Analyse und ist damit eine wirkliche qPCR-Technologie der nächsten Generation. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit QIAGEN und die Entwicklung innovativer Testpanels, die das Leben von Patienten verbessern und den Anforderungen an den Arbeitsablauf von Molekularlaboren gerecht werden."

QIAsymphony ist ein innovatives, benutzerfreundliches modulares System, das molekulare Arbeitsabläufe im Labor von der Vorbereitung biologischer Proben bis hin zum finalen Testergebnis abdeckt. Bei den drei Modulen für den QIAsymphony RGQ MDx handelt es sich um QIAsymphony SP zur Probenvorbereitung, QIAsymphony AS für den Assay-Aufbau (in das SP-Modul integriert) und die Echtzeit-PCR-Detektionsplattform Rotor-Gene Q MDx von QIAGEN. Die FDA-Freigabe für QIAsymphony RGQ MDx wurde Anfang 2014 erteilt.

Das Diagnostik-Menü der QIAsymphony-Plattform umfasst bislang 13 Tests mit CE-IVD-Kennzeichnung, die in 30 europäischen Ländern erhältlich sind, sowie sechs Tests mit FDA-Zulassung bzw. -Freigabe in den USA. Das RespiFinder RG Panel, der erste hochgradig multiplexierte Assay von QIAGEN zur Ausführung auf dem Rotor-Gene Q für den Nachweis und die Differenzierung von 21 respiratorischen Pathogenen, wurde kürzlich in Europa eingeführt.

Über Seegene

Seegene ist der weltweit führende Entwickler molekularer Multiplex-Technologien sowie von multiplexbasierten molekularen Tests zur klinischen Anwendung. Die innovativen unternehmenseigenen Technologien von Seegene, einschliesslich DPO(TM), TOCE(TM), mTOCE(TM) und MuDT(TM), können mit hoher Empfindlichkeit, Spezifität und Reproduzierbarkeit gleichzeitig mehrere Ziele nachweisen. Die Produkte von Seegene weisen mehrere Pathogene mit grosser Zuverlässigkeit und hohem Durchsatz nach und bieten letztendlich eine höchst wirtschaftliche Grundlage für die Zeit-, Arbeits- und Kostenersparnis. Seegene strebt eine neue Welt ohne Krankheiten an. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.seegene.com oder der Telefonnummer +1-301-762-9066.

QIAGEN N.V., eine niederländische Holdinggesellschaft, ist der weltweit führende Anbieter von Komplettlösungen zur Gewinnung wertvoller molekularer Erkenntnisse aus biologischen Proben. Die Probentechnologien von QIAGEN ermöglichen die Aufreinigung und Verarbeitung von DNS, RNS und Proteinen aus Blut, Gewebe und anderen Stoffen. Testtechnologien machen diese Biomoleküle sichtbar und bereit zur Analyse. Bioinformatik-Lösungen und Wissensdatenbanken helfen bei der Interpretation von Daten zur Gewinnung relevanter und praktisch nutzbarer Erkenntnisse. Automationslösungen integrieren diese zu nahtlosen und kosteneffizienten molekularen Test-Workflows. QIAGEN stellt diese Workflows weltweit mehr als 500.000 Kunden aus den Bereichen Molekulare Diagnostik (Gesundheitsfürsorge), Angewandte Testverfahren (Forensik, Veterinärdiagnostik und Lebensmittelsicherheit), Pharma (pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen) sowie Forschung (Life Sciences) zur Verfügung. Zum 31. März 2015 beschäftigte QIAGEN weltweit rund 4.300 Mitarbeiter an über 35 Standorten. Weitere Informationen über QIAGEN finden Sie unter http://www.qiagen.com.

Einige der Angaben in dieser Pressemitteilung können im Sinne von Paragraph 27A des U.S. Securities Act (US-Aktiengesetz) von 1933 in ergänzter Fassung und Paragraph 21E des U.S. Securities Exchange Act (US-Aktienhandelsgesetz) von 1934 in ergänzter Fassung als zukunftsgerichtete Aussagen ("forward-looking statements") gelten. Soweit in dieser Meldung zukunftsgerichtete Aussagen über QIAGENs Produkte, Märkte, Strategie und operative Ergebnisse gemacht werden, einschliesslich aber nicht begrenzt auf die zu erwartenden operativen Ergebnisse, neue Produktentwicklungen, neue Produkteinführungen, regulatorische Einreichungen und Finanzplanungen, geschieht dies auf der Basis derzeitiger Erwartungen und Annahmen, die mit gewissen Unsicherheiten und Risiken verbunden sind. Dazu zählen unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit Wachstumsmanagement und internationalen Geschäftsaktivitäten (einschliesslich Auswirkungen von Währungsschwankungen und der Abhängigkeit von regulatorischen sowie Logistikprozessen), Schwankungen der Betriebsergebnisse und ihre Verteilung auf unsere Geschäftsfelder, die Entwicklung der Märkte für unsere Produkte (einschliesslich angewandter Testverfahren, personalisierter Medizin, klinischer Forschung, Proteomik, Frauenheilkunde/ HPV-Testung und molekularer Diagnostik), Veränderung unserer Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und strategischen Partnern, das Wettbewerbsumfeld, schneller oder unerwarteter technologischer Wandel, Schwankungen in der Nachfrage nach QIAGEN-Produkten (einschliesslich allgemeiner wirtschaftlicher Entwicklungen, Höhe und Verfügbarkeit der Budgets unserer Kunden und sonstiger Faktoren), Möglichkeit die regulatorische Zulassung für unsere Produkte zu erhalten, Schwierigkeiten bei der Anpassung von QIAGENs Produkten an integrierte Lösungen und die Herstellung solcher Produkte, die Fähigkeit des Unternehmens neue Produktideen zu entwickeln, umzusetzen und sich von den Produkten der Wettbewerber abzuheben sowie vor dem Wettbewerb zu schützen, Marktakzeptanz neuer Produkte, den Abschluss von Akquisitionen und die Integration akquirierter Geschäfte und Technologien. Weitere Informationen finden Sie in Berichten, die QIAGEN bei der U.S. Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsichtsbehörde) eingereicht hat.

QIAGEN Kontakte:
+1-240-686-7425