Keine Story von COM DEV International Ltd mehr verpassen.

COM DEV International Ltd

COM DEV gibt Übernahme bekannt

Ontario (ots/PRNewswire)

COM DEV International Ltd. , ein weltweit tätiger Entwickler und Produzent von Weltraumkomponenten und Subsystemen, hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur vollständigen Übernahme von MESL Microwave Ltd. für 12,8 Millionen GBP im Rahmen einer Transaktion zur Erweiterung des Markt- und Produktportfolios von COM DEV bekannt gegeben. MESL Microwave Ltd. mit Hauptsitz in Edinburgh, Schottland, spielt eine bedeutende Rolle im globalen Markt für Mikrowellentechnologie und entwickelt und produziert hochzuverlässige Komponenten und Subsysteme für die Radar-, Kommunikations-, Verteidigungs- sowie Luft- und Raumfahrtbranche.

Die Transaktion ist für COM DEV an mehreren Fronten ein positiver strategischer Schritt. Zum einen baut er auf die Kernkompetenz des Unternehmens in den Bereichen Funkfrequenz-Ferritausrüstung und Mikrowellengeräte für Satelliten auf. Zum anderen ergänzt er die aktuellen Anlagen des Unternehmens im Vereinigten Königreich um zusätzliche Fähigkeiten, Potenziale und Kapazitäten zur Deckung des schnell wachsenden globalen Bedarfs an diesen Produkten. Insbesondere in den nächsten zehn Jahren wird COM DEV mit einem bisher einmaligen Bedarf an hochleistungsfähigen Hochgeschwindigkeits-Vermittlungsnetzen auf Ferritbasis, wie sie in weltraumbasierten Erdbeobachtungs- und Telekommunikationssatelliten verwendet werden, konfrontiert sein und mit dieser Transaktion ist das Unternehmen in der Lage, sich als dominanter Akteur am Markt zu etablieren.

Ausserdem bietet die Übernahme von MESL Microwave Ltd. dem Unternehmen mit ergänzenden Produkten zum Portfolio von COM DEV in der Weltraumtechnik einen besseren Zugang zum Luft- und Raumfahrtmarkt. Dies ist ein Schritt nach vorne in der Strategie des Unternehmens, seinen Anteil am Luft- und Raumfahrtmarkt zu erhöhen und bietet COM DEV die Gelegenheit, einige der Luft- und Raumfahrttechnologien und Produktionskompetenzen in die Weltraumtechnik einzubringen. Während die herkömmlichen Weltraumkunden von COM DEV die Grenzen immer weiter ausdehnen, sucht das Unternehmen nach Ansätzen aus anderen Branchen, die Verbesserungen in Leistung und Zeitplänen mit sich bringen. MESL Microwave Ltd. bringt Flexibilität, Wissen und Know-how im Luft- und Raumfahrtmarkt mit, die zur Erweiterung der Effizienz in der Weltraumbranche einsetzbar sind.

Und schliesslich verleiht die durch diese Transaktion gewonnene zusätzliche Kapazität dem Unternehmen die Fähigkeit, die geografische Reichweite seiner Kernprodukte zu erweitern und damit ein weiteres seiner strategischen Ziele voranzutreiben.

Die aktuelle Investition in MESL Microwave Ltd. baut auf der 30-jährigen Geschichte von COM DEV als bedeutender Anbieter in der Weltraumbranche im Vereinigten Königreich auf. Rob Spurrett, President von COM DEV International Systems, sagte dazu: "Die parteiübergreifende Unterstützung seitens der Regierung für die Innovations- und Wachstumsstrategie des Vereinigten Königreichs im Weltraumbereich und die führende Rolle von UK Space Agency und Innovate UK haben uns gezeigt, dass es dem Vereinigten Königreich mit der langfristigen Nutzung des Potenzials der Weltraumbranche ernst ist. Das Vereinigte Königreich ist dank der verfügbaren Anreize, seinem verstärkten Engagement bei der Europäischen Weltraumorganisation und anderer internationaler Partnerschaften ein hervorragender Standort zur Entwicklung neuer Technologien."

Und er fuhr fort: "COM DEV ist inzwischen seit mehreren Jahrzehnten im Vereinigten Königreich vertreten und exportiert über 80 Prozent seiner im Land entwickelten und hergestellten Produkte in die ganze Welt."

Michael Pley, CEO von COM DEV International Ltd., kommentierte die Transaktion so: "Wir wechseln jetzt in eine neue Betriebsphase im Vereinigten Königreich. In den letzten Jahren konnten wir in unserer Anlage in Aylesbury einen Umsatzanstieg verzeichnen und erwarten in diesem günstigen Umfeld auch weiterhin ein starkes Wachstum. Mit einem Standbein in der Nähe des Weltraumknotenpunkts in Harwell, England, und mit dieser Transaktion auch in der schottischen Weltraumbranche sind wir jetzt gut platziert. Nun können wir auf dem aufbauen, was wir vor fast 30 Jahren begonnen haben."

Der Kaufpreis, der einem EBITDA-Multiplikator von 8,5 des prognostizierten EBITDA für das Gesamtjahr entspricht, wird finanziert aus einer Kombination von Barmitteln und zusätzlichen Krediten unter der zuvor erweiterten Kreditfazilität des Unternehmens. Das Unternehmen erwartet sich von der Transaktion, deren Abschluss für den 31. Dezember 2014 geplant ist, positive Effekte auf EBITDA und EPS im Geschäftsjahr 2015.

Informationen zu COM DEV

COM DEV International Ltd. (http://www.comdev.ca) ist ein weltweit führender Anbieter von Weltraumkomponenten und -dienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt 1.200 Mitarbeiter, hat einen Jahresumsatz von 216 Millionen CDN$ und verfügt über Anlagen in Kanada, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. COM DEV entwickelt, produziert und integriert fortschrittliche Produkte, Subsysteme und Mikrosatelliten zum Verkauf an grosse Generalunternehmer für Satelliten sowie zur Nutzung in Kommunikation, Weltraumforschung, Fernerkundung und Verteidigungsanwendungen. Das Unternehmen hat den Zuschlag zu Verträgen über die Lieferung seiner Ausrüstung für mehr als 900 Raumfahrzeuge erhalten. exactEarth Ltd., die mehrheitlich im Eigentum von COM DEV befindliche Tochtergesellschaft des Unternehmens, bietet Satellitendatenservices zur globalen Meeresüberwachung an.

Diese Pressemitteilung kann bestimmte zukunftsorientierte Aussagen enthalten, die mit Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Tatsächliche Ergebnisse können sich wesentlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen angegebenen Ergebnissen unterscheiden. Das Unternehmen weist darauf hin, dass sich seine Geschäftsaussichten u. a. aufgrund der schnellen Veränderungen in Kommunikationsmärkten und -technologien sowie anderer Risiken, einschliesslich der Kosten und Marktakzeptanz der neuen Produkte des Unternehmens, des Auftragsumfangs einzelner Kunden sowie der Produktangebote und -preise von Wettbewerbern und der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen, wesentlich von seinen zukunftsorientierten Aussagen unterscheiden können.

Das Dreiecklogo und das Wort COM DEV sind jeweils registrierte Warenzeichen und das Eigentum von COM DEV Ltd. Alle Rechte vorbehalten.

Weitere Informationen:
Medien:
Rob Spurrett
President, COM DEV International Systems
Tel.: +44(0)1296-616-401
rob.spurrett@comdev.co.uk

Analysten:
Gary Calhoun
Chief Financial Officer, COM DEV International Ltd.
Tel.: +1-519-622-2300, Durchwahl: 2826
gary.calhoun@comdev.ca