JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH

Verbraucherinformation - Stellungnahme
JURA nimmt Stellung zu erhöhten Nickel- und Bleiwerten in Kaffeeautomaten
Kaffee-Vollautomaten von JURA nicht betroffen

Nürnberg (ots) - Zur Pressemeldung des Verbraucherministeriums Baden-Württemberg vom 10.10.2007 In einer Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg vom 10. Oktober 2007 wird vor erhöhten Blei- und Nickelwerten in Kaffeeautomaten gewarnt. Nach Untersuchungen hätten sieben der insgesamt 17 untersuchten Automaten deutlich mehr Nickel in den Kaffee abgegeben als erlaubt. Bei drei der untersuchten Maschinen seien darüber hinaus erhöhte Bleiwerte festgestellt worden. JURA Automaten nicht betroffen Die JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH weist darauf hin, dass bei dem getesteten Gerät des Unternehmens "im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen auf Schwermetalllässigkeit das Gerät nicht auffallend war". Sowohl beim Erstgebrauch als auch nach dem Entkalken der Geräte traten demnach keinerlei erhöhte Nickel- oder Bleiwerte auf. Eine entsprechende schriftliche Bestätigung des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg liegt JURA vor. Bei Fragen können sich Verbraucher gerne an das JURA Kundenkommunikations-Center unter 0180 3 523 333 (0,09 Euro/Minute) wenden. ots Originaltext: JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Jung von Matt/relations Tim Scholz tim.scholz@jvm.de Tel. 0221. 650 61 401