Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sara Lee mehr verpassen.

Sara Lee

Sara Lee erwirbt CoffeeCompany, den holländischen Marktführer unter den Kaffeehausketten

Niederlande (ots/PRNewswire)

Die Akquisition stärkt das Portfolio des Unternehmens, einer Branding-Plattform im Premium-Café-Segment

Die Sara Lee Corporation gab heute die Vereinbarung zur Akquisition von CoffeeCompany bekannt, einem führenden holländischen Kaffeehausbetreiber, mit KRC Capital als wichtigem Teilhaber. Mit der Übernahme möchte Sara Lee seine Branding-Plattform verstärken und seine Präsenz im wachsenden Segment für junge ?Ausser Haus-Kaffeetrinker' festigen. Die Erfüllung sämtlicher Auflagen vorausgesetzt, wird der Abschluss der Transaktion innerhalb der nächsten 30 Tage erwartet.

"Diese Akquisition ist Teil unserer Strategie, ein separates Kaffee- und Tee-Unternehmen zu schaffen, das auf starkes Wachstum ausgerichtet ist," erklärte Jan Bennink, geschäftsführender Vorsitzender der Sara Lee Corporation. "Der Erwerb von CoffeeCompany, einer der interessantesten, dynamischsten Kaffeehausmarken für junge, urbane Verbraucher, macht Sara Lee in den Niederlanden zur Nr. 1 unter den Kaffeehausbetreibern. Durch die Akquisition kann das Unternehmen seine Plattform mit Inspiration, Branding und Kundenbindung weiter ausdehnen."

Sara Lee plant, das aktuelle Managementteam von CoffeeCompany zu übernehmen, welches dann das gemeinsame Netzwerk von 60 hochklassigen Cafés mit jährlich über 7 Millionen Kunden integrieren und betreiben soll. Das neue, zusammengeschlossene Kaffeehausgeschäft wird starke Präsenz an günstigen Standorten im Zentrum grosser Städte wie Amsterdam, Rotterdam, Utrecht und Den Haag aufweisen.

"Dank unserer umfangreichen Branding-Erfahrung konnte CoffeeCompany erfolgreich expandieren und sich auf dem holländischen Kaffeehausmarkt zu einer führenden Marke entwickeln", so Rattan Chadha, Präsident von KRC Capital. "Durch die Zusammenarbeit mit Sara Lee tritt das Unternehmen in eine neue, spannende Wachstumsphase ein."

Anfang des Jahres gab die Sara Lee Corporation ihre Pläne bekannt, den Konzern in zwei separate börsennotierte Unternehmen aufzuteilen: Schwerpunkt des einen Unternehmens sind die Geschäftsbereiche Fleisch und Lebensmittel in Nordamerika, während sich das andere Unternehmen auf den internationalen Kaffee- und Teemarkt konzentriert. Die Aufteilung ist für das erste Halbjahr 2012 geplant.

Über die Sara Lee Corporation

Die Sara Lee Corporation und ihr führendes Portfolio mit Lebensmittel- und Getränkemarken wie Ball Park, Douwe Egberts, Hillshire Farm, Jimmy Dean, Pickwick Tees, Sara Lee und Senseo erwirtschaften gemeinsam annähernd 9 Mrd. USD Nettoumsatz und beschäftigen weltweit rund 20.000 Menschen. Im Januar 2011 gab die Sara Lee Corp. bekannt, dass der Konzern in zwei separate börsennotierte Unternehmen aufgeteilt wird. Schwerpunkt des einen Unternehmens wird das aktuelle internationale Kaffee- und Teegeschäft sein, während sich das andere Unternehmen auf die Geschäftsbereiche Fleisch und Lebensmittel in Nordamerika konzentrieren wird. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.saralee.com.

Über KRC Capital

KRC Capital ist ein unabhängiges, eigenfinanziertes Unternehmen, gegründet von Rattan Chadha, dem Gründer des internationalen Modeunternehmens Mexx. Fünf Jahre lang, bis zur geplanten Übernahme der Kaffeehauskette seitens der Sara Lee Corporation, war KRC Capital einer der wichtigsten Investoren der CoffeeCompany.

Über CoffeeCompany

CoffeeCompany wurde von Dick de Kock und Rick Bekkema gegründet. Nach der Anlaufphase des Unternehmens spielte KRC Capital in der Expansionsphase beim Ausbau des aktuellen Netzwerks von 35 Cafés eine führende Rolle.

        Medien (USA): Mike Cummins, +1-630-598-8123
        Investorenbeziehungen (USA): Melissa Napier, +1-630-598-8739
        Medien (International): Ernesto Duran, +31-30-292-7290
        Investorenbeziehungen (International): Robin Jansen, +31-30-292-7455

Weitere Storys: Sara Lee
Weitere Storys: Sara Lee
  • 09.11.2011 – 19:53

    Sara Lee ernennt Ingrid Baron zum Chief Marketing Officer von CoffeeCo

    Utrecht, Niederlande, November 9 (ots/PRNewswire) - Die Sara Lee Corp. verkündete heute die Berufung von Ingrid Baron zum Chief Marketing Officer ihres Geschäftszweigs International Beverage. Sie wird auch als Chief Marketing Officer von "CoffeeCo" fungieren, sobald dieses im ersten Kalenderhalbjahr 2012 von der Sara Lee Corp. abgekoppelt worden ist. Baron tritt dem ...

  • 07.11.2011 – 18:23

    Sara Lee kündigt exklusive Gespräche mit Sagard über die Veräußerung von EuroDough an

    Utrecht, Die Niederlande, November 7 (ots/PRNewswire) - Sara Lee Corp. gab heute bekannt, ein exklusives, verbindliches Angebot von Sagard für die Veräusserung von EuroDough (Sara Lees europäische Tochter für gekühlte Fertigteige) für eine Summe von 115 Millionen Euro (etwa 159 Millionen US-Dollar zum aktuellen Wechselkurs) in Betracht zu ziehen. Es wird davon ...