Die neuen ZigBee Telecom Services: Das Höchstmass im Bereich der mobilen Kommunikation

San Ramon, Kalifornien, March 24, 2010 (ots/PRNewswire) - Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Unternehmen, die drahtlose Lösungen für die Anwendungsbereiche Energiemanagement, Heim, Gewerbe und Unterhaltungselektronik entwickeln, gab heute bekannt, dass die Entwicklung der ZigBee Telecom Services(TM) abgeschlossen sei. Dieses neue öffentliche Standardprofil für Anwendungen bietet Mobilfunkbetreibern, Unternehmen wie auch Regierungsbehörden Zugang zu neuen Mehrwertdiensten. Die ZigBee Telecom Services wurden von zahlreichen führenden Betreibern von Mobilfunknetzen, Herstellern von Telekommunikationsausrüstung sowie weiteren Interessensgruppen der Alliance entwickelt. Sie bieten Mobilnetzbetreibern eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, neue und innovative Dienste anzubieten, die auf niedrigeren Datenraten beruhen. Handy-Benutzer können auf diese Dienste quasi von überall aus zugreifen, und der natürlich begrenzte Datendurchsatz von 3G/4G-Infrastrukturen bleibt somit hochwertigeren Diensten vorbehalten.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20091005/SF86596LOGO)

Mithilfe der ZigBee Telecom Services können Verbraucher mit ihren Mobiltelefonen für Produkte und Dienstleistungen bezahlen, ihre eigenen Spiele- und Kommunikationsnetzwerke aufbauen und Werbeinformationen zu Produkten sowie Rabatte und Gutscheine von Händlern empfangen. Ausserdem können Verbraucher in Einkaufszentren und sonstigen Umgebungen ganz ohne GPS ihren aktuellen Aufenthaltsort bestimmen und Wegbeschreibungen oder Informationen zu öffentlichen Plätzen erhalten. In der Geschäftswelt können Mitarbeiter das Profil zwecks Authentifizierung und Zugang zu Bürodiensten sowie zugangskontrollierten Bereichen nutzen. Ein Informationsschreiben von Netzbetreibern und Herstellern von Telekommunikationsausrüstung mit einer ausführlichen Beschreibung zu diesen und weiteren Einsatzmöglichkeiten steht unter http://www.zigbee.org/telecomservices zum Download bereit.

"Kein anderer alleinstehender drahtloser Technologiestandard vermag Mobilfunknutzern wenig datenintensive Mehrwertlösungen in einem ähnlich grossen Umfang zu bieten wie ZigBee Telecom Services", so Bob Heile, Vorsitzender der ZigBee Alliance. "Dank der ZigBee Telecom Services eröffnet sich Mobilnetzbetreibern ein völlig neuer Weg, zahlreiche neue Möglichkeiten anzubieten, mithilfe einer einzigen Technologie aktuelle Dienste zu erweitern und für steigende Umsätze zu sorgen. Ausserdem kann mithilfe der Technologie die Auslastung von Netzwerken reduziert werden, um Verbrauchern ein maximiertes Mobilfunk-Erlebnis zu bieten."

Die ZigBee Telecom Services bieten eine Standardmethodik zum Angebot einer Vielzahl von Diensten. Hierzu zählen:

@@start.t1@@      - Informationsübertragung - netzbetreiberseitig übertragene Informationen
         auf Abonnementbasis zu Themen wie Wetter, öffentliche Sicherheit,
         Strassenverkehr, städtische Bekanntmachungen sowie kleinere
         Datei-Downloads und RSS-Feeds für Nachrichten und Börsenberichte.
      - Standortabhängige Dienste - Erfassung des genauen Standorts eines
         Mobilfunkgeräts in Gebäuden und Einkaufszentren,
         Crowd-Tracking-Funktionen sowie die Übertragung von
         standortspezifischen Informationen, Rabatten, Produktinformationen und
         nach Benutzerinteressen sortierten Listen von Einzelhändlern und
         Dienstleistungen in der unmittelbaren Umgebung.
      - Sichere Zahlungsabwicklung über das Mobiltelefon - sichere
         Zahlungsabwicklung für Güter und Dienstleistungen in Läden, auf
         Parkplätzen, in Kinos und an Mautstationen, etc. Dabei reicht es aus,
         sich einer Verkaufsstelle zu nähern und die PIN-Nummer in das
         Mobiltelefon einzugeben, damit Netzbetreiber eine Zahlung bestätigen
         können.
      - Mobile Gaming - Hunderte von Spielern können sich mit Mobilfunkgeräten
         in ihrer unmittelbaren Umgebung verbinden, um nach erfolgter
         Bestätigung des Netzbetreibers gemeinsam Multi-Player-Spiele zu
         spielen.
      - Sprachdienste - Push-to-Talk-Kommunikation zwischen Geräten mit
         ZigBee-Unterstützung im Umkreis von 20+ Metern (75 Fuss).
      - Peer-to-Peer-Datenverbund - kleinere Dateien wie Klingeltöne,
         Bilder, Adressbuchkontakte und sonstige von Netzbetreibern zur
         Verfügung gestellte Informationen können problemlos über zwei
         ZigBee-fähige Mobilgeräte ausgetauscht werden.
      - Kontrolle und Verwaltung von Zugriffsrechten in Büros über
         Mobilfunkgeräte - Arbeitgeber erhalten ein einfaches, bequemes und
         effizientes Mittel zur Kontrolle des Zugangs bzw. Zugriffs ihrer
         Angestellten auf Anlagen, Datensysteme in Büros sowie sonstige Dienste.@@end@@

ZigBee wird als eine der standardmässigen Kommunikationsfunktionen in Mobiltelefone eingebettet werden. SIM-Karten mit ZigBee-Unterstützung, die GSM-Telefone mit einem vollständig integrierten Funktionspaket ausstatten, wurden bereits für den europäischen und koreanischen Markt entwickelt. Ähnliche Lösungen für den Sekundärmarkt, die die Kompatibilität einer riesigen Auswahl bestehender Telefonmodelle mit den ZigBee Telecom Services sowie weitere ZigBee-Anwendungsumgebungen sicherstellen werden, befinden sich bereits in Planung.

Die ZigBee Telecom Services sind der jüngste Neuzugang einer stetig wachsenden Liste von öffentlichen Anwendungsprofilen, die bereits heute von der Alliance bezogen werden können. Hierzu zählen ZigBee Smart Energy(TM), ZigBee Home Automation(TM), ZigBee Remote Control(TM) und ZigBee Health Care(TM). Zwei weitere Profile, ZigBee Retail Services(TM) und ZigBee Building Automation(TM), befinden sich in der Entwicklungsphase.

ZigBee: Control your world

ZigBee ist ein globaler Standard zur drahtlosen Vernetzung unterschiedlichster, im Alltag verwendeter Geräte. Die ZigBee Alliance ist  ein gemeinnütziger Zusammenschluss von über 300 Mitgliedsunternehmen, die die  Entwicklung der drahtlosen ZigBee Technologie vorantreiben. Die Alliance  fördert die weltweite Verbreitung von ZigBee als führenden drahtlos  vernetzten Überwachungs- und Steuerungsstandard für Anwendungen in der Verbraucherelektronik, Energie, im Wohnbereich sowie für gewerbliche und  industrielle Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ZigBee.org.

ots Originaltext: ZigBee Alliance

Pressekontakt: