ZigBee Alliance zertifiziert 17 neue ZigBee Home Automation Produkte

San Ramon, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Verbesserungen des Standards helfen bei der Erschaffung
intelligenter Wohnhäuser
Die ZigBee(R) Alliance, ein globales Ökosystem von Unternehmen,
die kabellose Lösungen zum Einsatz in Gebäude- und
Versorgungsanwendungen für Privathaushalte und Gewerbe schaffen,
meldete heute die Zertifizierung von 17 Geräten von 10 Herstellern,
die ZigBee Home Automation nutzen, sowie Erweiterungen des öffentlich
verfügbaren Anwendungsprofils.
ZigBee Home Automation ist ein Standard, der eine Kontrolle für
Heimanwendungen, Beleuchtung, Umwelt, Stromverbrauch und Sicherheit
ermöglicht. Er bietet einen Pfad hin zur direkten Interoperabilität
mit anderen öffentlichen ZigBee-Anwendungsprofilen, einschliesslich
des branchenführenden Standards ZigBee Smart Energy. ZigBee Home
Automation umfasst nun neue Sicherheitsmechanismen und Unterstützung
für Türklingeln und mechanische Rollvorhänge. Der Standard deckt die
Steuerung von Heizungs-, Klima- und Belüftungsanlagen, Steckdosen,
Motorisierungs- und Sicherheitssystemen und anderen Geräten ab.
Hersteller profitieren von diesem standardisierten Ansatz, der Geräte
zuverlässig und günstig sowie montage- und benutzerfreundlich macht.
Produkte, die ZigBee Home Automation nutzen, eignen sich ideal für
Neubauten sowie für die Heimwerker- und Sanierungsmärkte.
Die Studie "Home Technologies and Energy Efficiency: A Look At
Behaviors, Issues and Solutions" von Consumer Electronics Association
zeigt, dass 75 Prozent der Verbraucher über die Möglichkeit
steigender Energiekosten besorgt sind. Viele nach ZigBee Home
Automation zertifizierten Produkte sind so entworfen, dass sie
Verbrauchern helfen, Energiekosten zu Hause zu kontrollieren.
"Mit 17 Produkten von 10 Herstellern aus aller Welt, die unseren
rigorosen Zertifizierungsprozess bestanden haben, befindet sich
ZigBee Home Automation in einer guten Position, um im Einzelhandel
mit einem starken Debüt aufzuwarten", sagte Bob Heile, Vorsitzender
der ZigBee Alliance. "Mit insgesamt 41 zertifizierten Produkten
werden ZigBee Home Automation und ZigBee Smart Energy Verbrauchern
mehr Optionen bieten, ihre Energienutzung zu überwachen und zu
kontrollieren und gleichzeitig ein intelligenteres und sichereres
Zuhause zu geniessen."
Die folgenden nach ZigBee Home Automation zertifizierten Produkte
sind vollständig interoperabel und werden das ZigBee Certified-Logo
und das ZigBee Home Automation Symbol auf der Produktverpackung und
in ihrer Werbung verwenden, um ihre Interoperabilität klar an den
Markt zu kommunizieren. Eine vollständige Liste von Funktionen sowie
Produktfotos finden Sie unter www.zigbee.org/homeautomation.
  • 4Home -- ControlPoint, Portal Server und SDK Softwareprodukte ermöglichen die schnelle Entwicklung und Implementierung fesselnder, benutzerfreundlicher und profitabler neuer Anwendungen für das moderne vernetzte Heim. Hierzu zählen unter anderem Energiemanagement, Heimüberwachung und Sicherheit sowie Medienverwaltung.
  • AlertMe -- Der Bewegungssensor überwacht Räume und Hausflure auf Bewegungen hin. Er bietet eine Anzeige-LED, Batteriebetrieb, Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch, Statusberichte alle zwei Minuten und Alarmereignisse, sobald diese eintreten.
  • AlertMe -- Der Simple Sensor für Fenster und Türen in Privathäusern hat ein zweiteiliges Design, das einen kompakten Magneten und einen empfindlichen magnetischen Zungenschalter umfasst. Er bietet eine Anzeige-LED, Batteriebetrieb, Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch, Statusberichte alle zwei Minuten sowie Öffnungs- und Schliessereignisse, sobald diese eintreten.
  • AlertMe -- Die Ein/Aus-Taste ist eine kabellose Türklingel bzw. eine Alarmtaste, die taktiles und visuelles Feedback per Tastenbetätigung und helle LEDs bietet. Sie bietet Anzeige-LEDs, Batteriebetrieb, Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch, Statusberichte alle zwei Minuten sowie Tastenbetätigung, sobald diese eintritt.
  • AlertMe -- Der Zugangscontroller dient als Schlüsselanhänger für den AlertMe Alarmdienst gegen unbefugtes Eindringen und erkennt, ob ein befugter Benutzer im Raum ist. Er bietet Anzeige-LEDs, Batteriebetrieb, piezoelektrische Signale, Mikrocontroller mit geringem Stromverbrauch, Statusberichte alle zwei Minuten sowie Tastenbetätigung, sobald diese eintritt.
  • Black & Decker -- Die Türschlossverriegelung Kwikset SmartCode mit Home Connect Technologie ermöglicht die drahtlose Kommunikation des Türschlosses mit anderen Heimgeräten, wodurch Hausbesitzer ihre Türschlösser über ein webaktiviertes Gerät oder das Home Automation System überwachen und kontrollieren können. Mit seinen motorisierten Riegeln bietet das System echte Ver- und Entriegelung aus der Ferne und kann Sicherheitssysteme automatisch aktivieren/deaktivieren sowie beim Eintritt und Verlassen bestimmte Geräte und Vorrichtungen ein- bzw. ausschalten.
  • CentraLite -- HA-Lichtschalter können am Gerät selbst oder über andere ZigBee Home Automation Schalter kontrolliert werden. Sie sind für eine Steuerung von 1.000 Watt klassifiziert und werden im standardmässigen Decora-Stil in diversen Farben verfügbar sein.
  • CentraLite -- HA-Dimmer können am Gerät selbst oder über andere ZigBee Home Automation Regler kontrolliert werden. Sie bieten bei längerem Drücken Präzisionsverdunklung, schalten den Strom beim Antippen ein und aus und ermöglichen frei einstellbare weiche Übergänge. Sie sind für eine Steuerung von 800 Watt klassifiziert und werden im standardmässigen Decora-Stil in diversen Farben verfügbar sein.
  • CentraLite -- Der HA-Ein-/Aus-Schalter kann an jedes beliebige, mit ZigBee Home Automation kompatible Ein-/Aus-Gerät angeschlossen werden. Er ist für eine Eingangsspannung von 110 V ausgelegt und wird im standardmässigen Decora-Stil in diversen Farben verfügbar sein.
  • Control4 -- Der Home Controller HC-300 ist der zentrale Baustein für die Haushaltsautomatisierung, der es für jedermann leicht macht, ein Heim zu günstigen Preisen intelligent zu kontrollieren. Ein HC-300 ersetzt im Durchschnitt mehr als vier herkömmliche Fernbedienungen und ermöglicht leichte Navigation und benutzerfreundlichen Betrieb.
  • Control4 -- Der drahtlose Dimmer bietet günstige, elegante und praktische Beleuchtung sowie intelligente Anpassungsfunktionen, die darauf ausgelegt sind, sich dem individuellen Stil anzupassen.
  • Jetlun -- Das Jetlun Gateway (Modell RD75606) ist ein Controller, der Daten zum Stromverbrauch in Echtzeit erfasst, speichert und anzeigt und Hausbesitzern dabei hilft, ihren Stromverbrauch über eine einfache Benutzeroberfläche zu verwalten und zu kontrollieren.
  • Jetlun -- Das Jetlun Gerätemodul (Modell 75613) ist ein dreiteiliges elektrisches Modul mit integrierten Geräuschfiltertechnologien und Überspannungsschutz, das an eine beliebige Standardsteckdose angeschlossen werden kann, um den Stromverbrauch von elektrischen Apparaten und Geräten zu überwachen, zu speichern und zu kontrollieren.
  • MMB Research -- Der HA-Koordinator bietet eine Kontrolle über Temperaturregler, Schalter, Sensoren und andere Geräte. Er gehört zur RapidSE(TM) Hardware- und Software-Familie, die es Geräteanbietern ermöglicht, eine vollständig konforme ZigBee-Plattform schnell zu integrieren.
  • NETGEAR -- Die ZEB102 ZigBee Brücke bietet die Möglichkeit, Stromgeräte und Apparate zu Hause über das Internet zu überwachen und zu kontrollieren. Der ZEB102 beruht auf einem flexiblen und dennoch kostengünstigen MIPS 32-basierten Hochleistungssystem auf einer Chip-Hardware-Plattform, die Linux, Treiber und Tool-Ketten unterstützt, um die Arbeit für unabhängige Entwickler zu erleichtern.
  • Radio Thermostat Company of America -- Das CT80 Programmierbare Kommunikationsthermostat mit In-Home Display ist mit allen häufig verwendeten Systemen zur Beheizung und Kühlung von Wohnhäusern vollständig kompatibel. Es ist mit einer grossen Punktrasteranzeige mit Sensorbildschirm und mehreren Funkports ausgerüstet und bietet so die flexibelste Lösung für die komplexen Stromverwaltungsanwendungen von heute.
  • SerComm -- Das NA401 Home Automation Gateway ist eine kompakte aber leicht zu verwendende Hardware-Plattform, die mehrere Kommunikationsschnittstellen unterstützt. Es ist als ZigBee-Gateway-Entwicklungsplattform verfügbar und versetzt so Anwendungsentwickler in die Lage, Lösungen mit bereits zertifizierten ZigBee-Gateway-Geräten zu entwickeln.
ZigBee: Control your world
ZigBee ist ein globaler Standard zur drahtlosen Vernetzung
unterschiedlichster, im Alltag verwendeter Geräte. Die ZigBee
Alliance ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von über 300