UNIQLO CO., LTD.

Grand-Prix-Gewinner des offiziellen T-Shirt-Wettbewerbs der Cannes Lions 2009 steht fest

Tokio (ots/PRNewswire) - - UNIQLO wird ab 2010 offizielle T-Shirts herstellen und auf den Markt bringen Die offiziellen T-Shirts des Cannes Lions International Advertising Festival 2009, eines der wichtigsten drei Werbefestivals der Welt, wurden auch dieses Jahr von UNIQLO hergestellt und verkauft. Zehn verschiedene Entwürfe, die es in die engere Auswahl geschafft hatten, wurden in die gewerbliche Produktion übernommen. Das Modell "KING" von Sho-san, einem Kunststudenten aus Tokio, wurde letztlich zum Gewinner des Grand Prix 2009 gekürt. Der Entwurf ist dabei perfekt auf den Grand Prix 2009 abgestimmt: er zeigt ein Abbild eines Löwen mit einer Krone, das dem Symbol der Cannes Lions nachempfunden ist. UNIQLO wird auch weiterhin die offiziellen T-Shirts für das Cannes-Lions-Festival herstellen und verkaufen, und zwar ab 2010. Einreichungen für den Wettbewerb 2010 werden seit dem 22. Juni entgegengenommen. UNIQLO war verantwortlich für die Gestaltung der offiziellen T-Shirts für das Cannes Lions International Advertising Festival 2009 und veranstaltete zu diesem Zweck einen Design-Wettbewerb, in dessen Rahmen sich interessierte Personen am Gestaltungsprozess der T-Shirts beteiligen konnten. Der Design-Wettbewerb des Cannes Lions T-Shirt Grand Prix war im November letzten Jahres etwa einen Monat lang über das Internet für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Zeitraum gingen 1.448 Entwürfe aus 51 verschiedenen Ländern ein. Aus allen Einreichungen wurden schliesslich 10 Entwürfe ausgewählt, die in UNIQLO-Läden überall in der Welt als offizielle T-Shirts der Cannes Lions verkauft werden. Zum Gewinner des Grand Prix im Rahmen des Cannes-Lions-Festivals wurde am 26. Juni Sho-sans T-Shirt-Entwurf mit dem Namen KING gekürt. Die Jury lobte den Entwurf, der zwei grafische Abbildungen - einen Löwen und eine Krone - miteinander verschmolz, als sehr gut zum Grand Prix 2009 passend, da er die Pracht des Cannes-Lions-Werbefestivals am besten zur Geltung brachte. Die Grafiken sind einerseits schlicht, haben andererseits aber eine enorme Wirkung, genau wie das Cannes-Lions-Festival mit seiner langen und bewegten Geschichte. UNIQLO veranstaltete in Cannes zudem eine Preisverleihung, die am selben Tag stattfand wie die Überreichung einer Siegestrophäe an den Grand-Prix-Gewinner Sho-san durch den Vorsitzenden der Cannes Lions, Terry Savage. UNIQLO widmet sich ab 2010 auch der Gestaltung von offiziellen T-Shirts UNIQLO wird ab 2010 für die Gestaltung von offiziellen T-Shirts für das Cannes-Lions-Festival verantwortlich sein. UNIQLO rief 2005 den Design-Wettbewerb UT Grand Prix ins Leben. Die Teilnehmer wurden dazu aufgefordert, ihrer Kreativität in Form von Grafiken und Botschaften freien Lauf zu lassen und dabei das T-Shirt als Leinwand zu nutzen. Jedes Jahr gehen über 10.000 Einsendungen mit Entwürfen aus aller Welt ein, darunter auch aus Japan. Ab 2010 werden der UT Grand Prix und der Cannes Lions T-Shirt Grand Prix kombiniert und erweitert, um noch mehr Leute überall auf der Welt zu erreichen und an der Gestaltung von T-Shirts mitwirken zu lassen. Dies wird der Beginn eines neuen und fesselnden Wettbewerbs sein! Ab dem nächsten Sommer wird das offizielle T-Shirt des Jahres 2010 in UNIQLO-Läden überall auf der Welt erhältlich sein. Profil des Grand-Prix-Gewinner-Entwurfs Design: KING Designer: Sho Profil: Der 23-jährige Fussball- und Hundeliebhaber studiert momentan an der Fakultät für Kunst und Kommunikationswissenschaft der Tama Art University und konzentriert sich im Alltag auf alles, was Spass macht. Design-Konzept: Bei den Cannes Lions wählen nicht nur Preisrichter, sondern auch Teilnehmer die Gewinner der einzelnen Kategorien des Grand Prix aus. Das Design war so konzipiert, dass es den Auswahlprozess widerspiegelte - jene Teilnehmer, die das besagte T-Shirt trugen, waren sich der Bedeutung des KING voll bewusst. Das T-Shirt unterstreicht die glamouröse Pracht des Cannes-Lions-Werbefestivals mithilfe von zwei einfachen grafischen Motiven - einem Löwen und einer Krone. Die Grafiken sind einerseits schlicht, haben andererseits aber eine enorme Wirkung, genau wie das Cannes-Lions-Festival mit seiner langen und bewegten Geschichte. Der Gesichtsausdruck des Löwen und das KING-Design zeugen von majestätischer Würde. Die Farbe Schwarz unterstreicht die Wirkung des Designs und die goldene Krone deutet auf eine farbenprächtige und feierliche Zeremonie hin. Aktivitäten von UNIQLO bei den Cannes Lions An dieser Stelle werden einige der einzigartigen Projekte aufgezählt, die UNIQLO im Rahmen der Cannes Lions für die globale Werbebranche durchführte. 1. Auflauf der UNIQLO-T-Shirt-Mannequins auf dem roten Teppich der Cannes Lions UNIQLO hat Mannequins engagiert, um an jedem Veranstaltungstag verschiedene UNIQLO-Botschaften überall auf dem Festivalgelände der Cannes Lions zur Schau zu stellen. Zehn Mannequins, die täglich über das gesamte Veranstaltungsgelände verteilt auftauchten, führten dabei bedruckte T-Shirts vor, die passend zu den kostenlos verteilten Cannes 2009 Daily News gestaltet wurden. Am letzten Veranstaltungstag waren die Mannequins zudem in die Abschlussveranstaltung eingebunden und liefen auf dem roten Teppich der Cannes Lions auf. Insgesamt waren etwa 30 Mannequins präsent und begrüssten Gäste bei deren Ankunft. Zudem richtete UNIQLO im 2. Stock des Veranstaltungsgeländes der Cannes Lions einen Verkaufsstand ein, um die offiziellen T-Shirts zu verkaufen und um Werbung für die Marken UNIQLO und UT zu machen. 2. Veröffentlichung der UNIQLO-Aktivitäten im Rahmen der Cannes Lions auf einer speziellen Website des Flagship-Store in Paris UNIQLO plant, im Herbst 2009 in Paris einen globalen Flagship-Store zu eröffnen. Zu diesem Anlass wurde eine spezielle Website mit dem Titel "FROM TOKYO TO PARIS" (http://www.uniqlo.com/paris) eingerichtet, auf der man sich über die verschiedenen Aktivitäten von UNIQLO vom 16. Juni bis hin zur Eröffnung des Flagship-Stores informieren kann. Darüber hinaus werden die Aktivitäten von UNIQLO auf dem Cannes-Lions-Festival in Form eines Blogs präsentiert. Sonderbericht: "UNIQLOs Fashion-Stadtplan Tokio" (UNIQLO's Tokyo Fashion Map) wird mit Gold-Löwen in der Kategorie "Cyber Lions" der Cannes Lions 2009 ausgezeichnet. UNIQLOs Fashion-Stadtplan Tokio, der im Frühjahr 2009 gelauncht wurde, um 1.000 Parka-Stile vorzustellen, wurde mit den Gold-Löwen in der Kategorie "Cyber Lions" der Cannes Lions 2009 ausgezeichnet. Die Jury wusste UNIQLOs Arbeit insbesondere deshalb zu schätzen, weil auf der Website das Markenkonzept hinter verschiedenen Kleidungskomponenten unabhängig von Geschlecht, Beruf oder Alter vorgestellt wird. Einreichungen für den T-Shirt-Design-Wettbewerb 2010 werden ab 22. Juni entgegengenommen Einsendungen für den T-Shirt-Design-Wettbewerb werden seit dem 22. Juni über eine exklusive Website entgegengenommen (http://ut.uniqlo.com/utcannes). Interessenten aus allen Altersklassen sind herzlich eingeladen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen - unabhängig davon, ob es sich um Anfänger oder berufsmässige Designer handelt. Bei allen Einsendungen muss es sich jedoch ausnahmslos um bisher unveröffentlichte Originalkreationen handeln. Alle ausgewählten Designs werden in Produktion gehen und im Sommer 2010 in UNIQLO-Läden überall in der Welt verkauft werden. Von den T-Shirts, die es in die engere Auswahl schaffen, wird letztlich ein Gesamtsieger ermittelt werden, der für den Grand Prix ausgewählt wird. T-Shirts mit dem Siegerentwurf werden im Rahmen der Cannes Lions 2010 an die Teilnehmer der Veranstaltung verteilt. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs lautet "Inspiration". Bei den Cannes Lions handelt es sich um ein Werbefestival, das sich zu dem Veranstaltungsort für die Beurteilung revolutionärer, einzigartige Werbeideen aus aller Welt entwickelt hat. UNIQLO-T-Shirts dienen dabei als Leinwand, auf der Sie Ihre "Inspiration" zum Ausdruck bringen können. Wir ermutigen Menschen aus aller Welt dazu, ihre individuelle Vorstellung von Inspiration völlig frei zum Ausdruck zu bringen. Für Einzelheiten über das Cannes International Advertising Festival, verweisen wir auf folgende Website: http://www.canneslions.com/ (in englischer Sprache) KONTAKT: Yukie Sakaguchi, Daisuke Hase PR-Abteilung UNIQLO CO., LTD. Tel.: +81-3-6272-0966 (werktags 10:00 - 18:00 Uhr japanischer Zeit) Fax: +81-3-6272-0076 E-Mail: yukie.sakaguchi@fastretailing.com ots Originaltext: UNIQLO CO., LTD. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Yukie Sakaguchi oder Daisuke Hase, PR-Abteilung von UNIQLO CO., LTD., Tel.: +81-3-6272-0966, Fax: +81-3-6272-0076, bzw. yukie.sakaguchi@fastretailing.com

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