Keine Story von The Brattle Group mehr verpassen.

Brattle-Ökonomen identifizieren Merkmale erfolgreicher Kapazitätsmärkte im Vorfeld der Implementierung in Europa

London (ots/PRNewswire)

Basierend auf ihrer in der Arbeit mit nordamerikanischen und europäischen Ressourcenadäquanzmodellen über das letzte Jahrzehnt gesammelten Erfahrung konnten Wirtschaftsexperten der Firma The Brattle Group [http://www.brattle.com/] mehrere bedeutende Merkmale erfolgreicher Kapazitätsmärkte identifizieren. Die heute bei der Association for Power Exchanges (APEx) Conference 2013 (Konferenz der Wirtschaftsverbandes für Strombörsen) in New York City vorgestellte Analyse ist zeitgerecht, da die Implementierung von Kapazitätsmärkten in weiten Teilen Europas entweder in Erwägung gezogen wird oder schon im Gange ist.

Die Analyse identifiziert zehn gemeinsame Merkmale erfolgreicher Kapazitätsmärkte:

1. Scharf umrissene Ressourcenadäquanzanforderungen und ein umfassendes
   Verständnis darüber, was diesen Anforderungen zugrunde liegt
2. Klares Verständnis darüber, weshalb Ressourcenadäquanz durch die
   derzeitige Marktgestaltung mit fehlendem Kapazitätsmodell nicht erreicht
   werden kann
3. Genau bestimmte Kapazitätsprodukte in Einklang mit den Anforderungen
4. Klar umrissene Verpflichtungen, Auktionen, Verifizierung und Kontrolle
5. Effiziente Spotmärkte für Energie- bzw. unmittelbar verbundene
6. Erkennen von Einschränkungen bei der Übertragung und von
   standortbezogenen Herausforderungen in Sachen Versorgungssicherheit
7. Einbeziehung aller Arten von Ressourcen
8. Umsichtig konzipierte Weiterleitungsverpflichtungen
9. Langfristig angelegtes Marktgestaltungsmodell (um regulatorische Risiken
   zu reduzieren) bei gleichzeitiger Inangriffnahme der Unzulänglichkeiten
10. Gestaltung, die in anderen Märkten gesammelte Erfahrungen für sich
    nutzt und darauf aufbaut

Die Verfasser der Studie, die Brattle-Ökonomen Johannes Pfeifenberger und Kathleen Spees, warnen davor, Kapazitätsmärkte verfrüht einzuführen, ohne zuvor ein eingehendes Verständnis über die Ressourcenadäquanzanforderungen und die dahinter stehenden Treiber entwickelt zu haben. Sie erklären es sei kritisch wichtig, dass Kapazitätsmärkte weder ausdrücklich noch unbeabsichtigt zwischen bestehenden und neuen Ressourcen unterscheiden, die Einbeziehung der Nachfrageseite und erneuerbarer Ressourcen ausschließen oder Standorthemmnisse und Interaktionen mit benachbarten Märkten ignorieren. Darüber bleibt anzumerken, dass Kapazitätsmärkte nicht effektiv sein werden, wenn Zahlungen von außerhalb des Marktes an bestimmte Ressourcen fließen (einschließlich über langfristige Verträge), damit ein Überangebot im Markt erzeugen und sowohl kurzfristige als auch langfristige Investitionssignale verzerren.

"Internationale Erfahrung mit Kapazitätsmärkten wird bei der Gestaltung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit hier in Europa sehr wertvoll sein", erklären Dr. Serena Hesmondhalgh und Dr. Jürgen Weiss, die Direktoren der Brattle-Niederlassungen in London bzw. Rom. "Die Erfahrungen, die unsere US-Kollegen in der letzten Dekade sammeln konnten zeigen außerdem, dass die Details der Implementierung den schlussendlichen Erfolg eventuell stärker beeinflussen als das breite Rahmenkonzept. Dazu gehört auch die Frage, wie die Kapazitätswerte von Demand Response, erneuerbare Energien, Verbindungsleitungen und Import und Export zwischen nationalen Märkten bestimmt wird."

Die Präsentation "Characteristics of Successful Capacity Markets" ("Merkmale erfolgreicher Kapazitätsmärkte") steht unter www.brattle.com [http://www.brattle.com/] zum Download zur Verfügung.

The Brattle Group bietet Beratungsleistungen und Gutachten in den Bereichen Wirtschaft und Finanzen für Unternehmen, Anwaltskanzleien und Behörden weltweit. Niederlassungen des Unternehmens befinden sich in London, Rom, Madrid, Cambridge, MA, Washington, DC, San Francisco und New York. Zu den Fachgebieten zählen Kartell- und Wettbewerbsfragen, Bewertungen und Schadenersatz, Regulierungspolitik und Tarifgestaltung in der Energieversorgung sowie Regulierung und Planung in netzbezogenen Wirtschaftszweigen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.brattle.com [http://www.brattle.com/].

Web site: http://www.brattle.com/

Kontakt: