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Swissgarant

Swissgarant schult Schadenmanager umfassend: Kompetenzen im Schadenmanagement und in der Beratung weiter ausgebaut

Zofingen (ots)

Der Schadenmarkt ist stark im Umbruch.
Überkapazitäten der Instandstellungsbetriebe und der Kampf um
Marktanteile der Versicherungen haben ihre Auswirkungen. Ansprüche
von geschädigten Automobilisten und Versicherungsnehmern können auf
der Strecke bleiben. Die Versicherungsprodukte werden immer
komplexer. Versteckte Klauseln in den Allgemeinen Vertragsbedingungen
und unterschiedliche Bonus-/Malussysteme sind für Laien kaum
verständlich. Im Lehrgang Schadenmanager II lernten die
"Schadenmanager Swissgarant", diese Bedingungen korrekt zu
interpretieren und Schadenspuren richtig zu lesen um die Kunden vor
ablehnenden Entscheiden der entschädigungspflichtigen Versicherungen
zu schützen. Prof. Dr. Heinz Burg und Dipl. Ing. Klaus-Dieter
Brösdorf, zwei international tätige Unfallanalytiker mit höchster
Reputation, referierten kompetent. Im Praxistest konnten sich die
"Schadenmanager Swissgarant" bei realen Crashtests über die
theoretischen Ausführungen ein Bild machen.
Ein Blech- oder Unfallschaden am Auto ist ärgerlich. "Zum Glück
habe ich ja eine Versicherung" - der erste Gedanke jedes
Automobilisten nach einem Schaden. Doch Vorsicht: Versicherung ist
nicht gleich Versicherung. Versteckte Klauseln und intransparente
Rückstufungssysteme sind für den Laien oft verwirrend und kaum
verständlich. Glück im Unglück, wer sich von einem "Schadenmanager
Swissgarant" beraten lässt: Dieser hat umfassende Kenntnisse über die
rechtliche Situation. Im Lehrgang Schadenmanager II wurde dieses
Wissen gezielt vertieft. Die beiden Themen "Analyse von
Versicherungsprodukten" und "Interpretieren von Unfallsituationen und
Schadenspuren" bildeten die Schwerpunkte des Lehrganges, welcher in
Bad Bubendorf durchgeführt wurde.
Analyse von Versicherungsprodukten
Der Teufel steckt im Detail. Dies stellten die "Schadenmanager
Swissgarant" schon nach kurzer Zeit fest. Den Autoversicherungsmarkt
Schweiz teilen sich elf Versicherungen. Diese bieten teilweise
mehrere unterschiedliche Produkte an. Die allgemeinen
Vertragsbedingungen sind integrierender Bestandteil einer
Autoversicherung. Doch - Hand aufs Herz - wer liest diese wirklich
durch? Und wer vergleicht die Bedingungen mit denen der Konkurrenz?
Oft wird leider einzig und allein der Preis einer Versicherung
verglichen. Die vertiefte Analyse zeigte eklatante Unterschiede in
einzelnen Punkten auf. Diese wurden sorgfältig ausgewertet und stehen
dem Schadenmanager als aussagekräftiges Extrakt zur Verfügung. Zudem
wurden die sehr unterschiedlichen Bonus- / Malussysteme untersucht.
Dank einem internetbasierenden Tool kann jeder "Schadenmanager
Swissgarant" innert Sekunden die Kosten, welche durch die
Bonusrückstufung erfolgen, auf Franken und Rappen ausrechnen. Und
dies nicht nur bis zum Erreichen der gleichen Bonusstufe wie vor dem
Ereignis, sondern es wird auch der Wert über die Folgejahre
automatisch berechnet. Verwundert stellten die Teilnehmer fest, dass
der Bonusverlust teilweise höher als die ursprüngliche Schadensumme
ist. Zudem kennt die Zurich sogar ein Bonus- / Malussystem für die
Parkschadenversicherung. Sofern der Vertrag mindestens 12 Monate
läuft, kann die Versicherung im Schadenfall ohne jeglichen
Prämienverlust gewechselt werden. Hier bekommt der kompetente
Schadenmanager ein neues, interessantes Betätigungsfeld: Er kann dem
Kunden diejenigen Versicherungsprodukte empfehlen, welche
kundenfreundlich und bedürfnisgerecht sind.
Interpretieren von Unfallsituationen und Schadenspuren
Jeder Schadenfall ist einzigartig, er hängt von verschiedenen,
zufälligen Faktoren ab. Viele Fälle sind eindeutig und problemlos in
der Erledigung. Doch auch scheinbar einfache Fälle können
nachträglich Schwierigkeiten verursachen: Die Versicherung lehnt die
Entschädigung - aus welchen Gründen auch immer - ab. Hier setzt der
"Schadenmanager Swissgarant" an: Er hat umfassende Kenntnisse. Schon
durch die enorme Praxis mehrerer tausend Schadenfälle hat er sich ein
immenses Wissen angeeignet. Dieses wurde nun durch den Lehrgang
ergänzt und mit wissenschaftlichen Thesen untermauert.
Prof. Dr. Heinz Burg und Dipl. Ing. Klaus-Dieter Brösdorf, zwei
international tätige Unfallanalytiker mit höchster Reputation,
zeigten den "Schadenmanagern Swissgarant" eindrücklich, wie
Schadenspuren interpretiert werden können. Richtig spannend wurde es
beim anschliessenden Praxisversuch: Reale Schadensituationen wurden
nachgestellt und die aus dem Crash resultierenden Spuren analysiert.
Dank diesem erweiterten Experten-Wissen sind die "Schadenmanager
Swissgarant" nun in der Lage, Kunden vor ungerechtfertigten
Ablehnungen der Versicherer zu schützen.
Medienmitteilung, Bildmaterial und weitere Informationen unter
http://www.swissgarant.ch/pressecenter-005-0800-de.htm

Kontakt:

Swissgarant
Christoph Flückiger
Thomas Hauser
CH-4800 Zofingen
Tel.: 0848/0848-50
E-Mail: info@swissgarant.ch
Internet: www.swissgarant.ch

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  • 27.09.2007 – 11:55

    Swissgarant warnt vor goldenen Fesseln der Autoversicherer

    Zofingen (ots) - Im Kampf um Policen werden Versicherungen immer kreativer. Die Fragwürdigkeit ihrer Vorgehensweise nimmt ebenfalls zu. Oft zum Nachteil der Konsumenten. Was vordergründig eine bessere Kundenbetreuung und günstigere Prämien verspricht, dient in Tat und Wahrheit zur Kosten- und Gewinnoptimierung der Versicherungsgesellschaft. Mit Billigprodukten und monetären Anreizen werden potenzielle Kunden ...