EANS-Adhoc: Austrian Airlines AG
Verbleibende Minderheitsaktionäre sollen 0,50 Euro pro Aktie erhalten

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 23.10.2009 Der Vorstand der Austrian Airlines AG und die Hauptgesellschafterin der Austrian Airlines AG, ÖLH Österreichische Luftverkehrs-Holding-GmbH, haben gemeinsam eine angemessene Barabfindung in Höhe von 0,50 Euro je Aktie festgelegt. Die Vorstände der Austrian Airlines AG und die Geschäftsführer der ÖLH werden den gemeinsamen Bericht gemäß §3 Absatz 1 Gesellschafter- Ausschlussgesetz heute verabschieden. Die Angemessenheit dieser Barabfindung ist noch vom Aufsichtsrat der Austrian Airlines zu prüfen. Über den Gesellschafterausschluss der Minderheitsaktionäre (Squeeze Out) wird im Rahmen einer noch einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung entschieden. Die außerordentliche Hauptversammlung soll voraussichtlich Mitte Dezember stattfinden. Die betroffenen Minderheitsaktionäre der Austrian Airlines AG werden die Barabfindung entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nach Eintragung des Ausschlusses in das Firmenbuch erhalten. Dies wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2010 sein. Die ÖLH hält bereits 95,4 Prozent des Aktienkapitals von Austrian Airlines. Die Angaben zur Offenlegung gemäß §§ 24 und 25 Mediengesetz sind unter www.austrian.com auffindbar. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Austrian Airlines Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Austrian Airlines AG Konzernkommunikation: Mag. Martin Hehemann Tel.: 05 1766-11231 Investor Relations: Mag. Thomas Krammer Tel.: 051766-13311 Branche: Luftverkehr ISIN: AT0000620158 WKN: 875224 Index: WBI, Prime.market Börsen: Wien / Amtlicher Handel