ÖIAG-Anteil an Austrian Airlines an Lufthansa verkauft

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Privatisierung 05.12.2008 Lufthansa beabsichtigt Übernahme der Austrian Airlines Der Aufsichtsrat der ÖIAG hat heute dem Verkauf des ÖIAG-Anteils an Austrian Airlines in Höhe von 41,56 Prozent an die Lufthansa zugestimmt. Dem ging die Zustimmung des Aufsichtsrats der Lufthansa AG ("Lufthansa") am 3.12.2008 voran. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte soeben im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung der ÖIAG. Die Übernahme der 41,56 %igen Beteiligung der ÖIAG an Austrian Airlines soll zum Preis von EUR 366.268,75 mit einem Besserungsschein erfolgen. Aus diesem Besserungsschein zahlt Lufthansa einen Betrag von bis zu EUR 162 Mio. in Abhängigkeit von der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung der Austrian Airlines und der Outperformance der Lufthansa Aktie. Der Vollzug dieser Verträge steht insbesondere unter den aufschiebenden Bedingungen der kartellrechtlichen Freigabe und der beihilfenrechtlichen Genehmigung eines Restrukturierungsbeitrages von EUR 500 Mio., der von der Republik Österreich zu leisten ist, durch die Europäische Kommission. Eine Genehmigung einer Sofortbeihilfe für einen Teil dieser Restrukturierungsbeihilfe durch Minister- und Aufsichtsratsbeschluss ist ebenfalls noch ausständig. Die Lufthansa wird innerhalb des Fristenlaufs des Übernahmegesetzes den Streubesitzaktionären der Austrian Airlines ein Übernahmeangebot unterbreiten. Der Angebotspreis wird gemäß Übernahmegesetz vorbehaltlich einer Prüfung durch die Übernahmekommission EUR 4,44 pro Aktie betragen und beläuft sich insgesamt auf weitere ca. EUR 215 Mio. Im Sinne des Privatisierungsauftrags wurde vereinbart, dass Austrian Airlines eine rechtlich selbständige Gesellschaft mit Sitz in Österreich sowie eigener Marke bleiben soll. Lufthansa hat sich bereit erklärt, die österreichische Luftverkehrsinfrastruktur unter Berücksichtigung des Standorts Wien im heutigen Umfang nach Möglichkeit beizubehalten sowie marktgerecht und wirtschaftlich weiter auszubauen; weiters sieht das Konzept der Lufthansa eine Aufrechterhaltung der für den Standort wichtigen Langstreckenverbindungen vor. Vorteile für Austrian Airlines bestehen abgesehen vom besseren Zugang zu internationalen Passagierströmen und gemeinsamer internationaler Vermarktung in der Nutzung von Kostenvorteilen und Größeneffekten, die sich aus der Integration in die Lufthansa Gruppe ergeben. Die Angaben zur Offenlegung gemäß §§ 24 und 25 Mediengesetz sind unter www.austrian.com auffindbar. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Austrian Airlines Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Konzernkommunikation: Livia Dandrea-Böhm Tel.: 051766 - 11231 Investor Relations Mag. Thomas Krammer Tel.: 051766 - 13311 Branche: Luftverkehr ISIN: AT0000620158 WKN: 875224 Index: WBI, ATX Prime Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel