Projekt zur Evaluierung strategischer Optionen gestartet Positives Jahresergebnis 2008 durch extrem hohen Kerosinpreis nicht erreichbar

09.06.2008

In der  außerordentlichen  Aufsichtsratssitzung  vom  9.  Juni  2008 wurde  ein Projekt vom Vorstand vorgestellt und vom Aufsichtsrat   zustimmend  zur  Kenntnis genommen,  das  weitere  Ergebnispotentiale aus    der    Eigenoptimierung    und zusätzliche Potentiale aus einer   strategischen  Partnerschaft  ermitteln  soll. Das Projekt wird vom Vorstand  der  Gesellschaft  mit  Unterstützung  durch  die Boston   Consulting  Group  (BCG)  durchgeführt  und    wird    Ende    Juli     erste Zwischenergebnisse und Ende September eine detaillierte Handlungsempfehlung  für den Eigentümer bringen. Grundlage zur Bewertung  möglicher  Ergebniseffekte  ist die  derzeitige  Situation der  Austrian  Airlines    Group,    die    vom    hohen Kerosinpreisniveau belastet ist.

Die Mehrkosten für den extrem  hohen  Kerosinpreis  und  die  damit   verbundenen schwierigen  Umfeldbedingungen  prägen  die  gesamte   Airlinebranche,  die  ihre Erwartungen für das laufende Jahr deutlich nach unten korrigiert hat.

In  Vorbereitung  der  Aufsichtsratssitzung  haben  Austrian   Airlines    erneute Hochrechnungen auf Basis  des  in  den  letzten   Wochen  dramatisch  gestiegenen Kerosinpreises durchgeführt. Die Austrian Airlines Group rechnet für  heuer  auf Basis des aktuellen Kerosinpreis- und US-Dollarniveaus  mit  Mehrkosten  in  der Höhe von EUR 130 Mio. für Kerosin. Austrian Airlines erwartet,  dass  durch   die eingeleiteten Gegenmaßnahmen diese Belastungen nicht voll durchschlagen  werden, sodass mit einem Jahresergebnis für das Geschäftsjahr  2008  in  der  Bandbreite von  EUR  -70  Mio.  bis   -90  Mio.  gerechnet  wird.  Der  Ausblick    für    das Geschäftsjahr 2009 ist zum größten Teil von der  Entwicklung  der  Kerosinpreise abhängig. Wir glauben zwar nicht, dass der  Ölpreis  von  US$130  und mehr  per Barrel mittelfristig auf diesen Niveaus  verbleiben   sollte,  es  ist  aber  aus heutiger Sicht nur schwer abzuschätzen, wann die Preise  wieder  sinken  werden. Aufgrund der derzeitigen Branchensituation sind  die  bisherigen  Prognosen  für 2009 überholt. Belastbare Ergebnisaussagen für 2009 und die Folgejahre sind  vor Vorliegen der Projektergebnisse nicht möglich.

Rückfragehinweis / For further information: Investor Relations, Dr. Prisca Havranek-Kosicek,  Austrian  Airlines  AG,  Tel.: +43 (0)5 1766 - 13311,  Fax:  +43  (0)5  1766  13899,  e-mail:   prisca.havranek- kosicek@austrian.com

ots Originaltext: Austrian Airlines

Livia Dandrea-Böhm