MOHAMED BIN ISSA AL JABER BEKUNDET INTERESSE AN STRATEGISCHER BETEILIGUNG AN AUSTRIAN AIRLINES AG

31.01.2008

Mohamed  Bin  Issa  Al  Jaber,    österreichisch-saudischer     Geschäftsmann    und Eigentümer mehrerer Hotels in Wien (u.a. das erst kürzlich eröffnete  Luxushotel "The Ring") hat sein Interesse an   einer  strategischen  Beteiligung  mit  einem Volumen von rd. EUR 150 Mio. an der Austrian Airlines AG bekundet.  Dazu  werden intensive Gespräche geführt, Beschlüsse gibt es noch keine.  Der  Vorstand   wird den Aufsichtsrat jedenfalls in der nächsten   Aufsichtsratssitzung  am  12.  März 2008 umfassend darüber informieren. Eine solche  Beteiligung  könnte  im  Rahmen einer   Kapitalerhöhung    unter    Bezugsrechtsausschluss    durchgeführt     werden. Voraussetzung für eine solche Beteiligung ist jedenfalls die Sicherstellung  der österreichischen Mehrheit im Rahmen des von der ÖIAG geführten Syndikats.

Ziel  einer  solchen  strategischen  Beteiligung  wäre  die   Unterstützung    der Expansionsstrategie der Austrian Airlines AG im Nahen und Mittleren Osten.

Gleichzeitig wird der Abschluss  eines  Kooperationsvertrages  im   touristischen Bereich angestrebt,  wo  die  Unternehmensgruppe  "JJW Hotels  &  Resorts"  des Investors aktiv ist.

ots Originaltext: Austrian Airlines AG

Livia Dandrea-Böhm