Führungswechsel
Aufsichtsrat beschliesst die Ausschreibung von zwei weiteren Vorstandspositionen

26.09.2007

In seiner  heutigen  Aufsichtsratssitzung  hat  der  Aufsichtsrat   der  Austrian Airlines AG  den  Beschluss  gefasst,  zwei  weitere   Vorstandspositionen  gemäß Stellenbesetzungsgesetz auszuschreiben. Unter Führung von CEO Alfred Ötsch  soll zusätzlich  zu  CFO  Thomas Kleibl  der  bestehende  Vorstand  damit  um    zwei Mitglieder erweitert werden.

Nach  Abschluss  der  Analyse  des  Beratungsunternehmens  Directure hat    der Aufsichtsrat entschieden, dass die Austrian Airlines in Hinkunft am  besten  mit einem Vierer-Vorstand geführt werden kann. "Es liegt auf der Hand,  den  Bereich Technik und Flugabwicklung (Operations) wieder in einer Person - dem  COO  -  zu vereinen. Darüber hinaus halten wir es bei einem Dienstleistungsunternehmen   wie der Austrian Airlines für sinnvoll und zukunftsweisend,  den   Bereich  Marketing und Vertrieb (Commercial) gesondert einem Vorstand zu  übertragen  und  so  die Marktseite entsprechend abzudecken. Das zunehmend  agressivere  Marktumfeld  und das immer komplexer werdende Airline-Geschäft muss auch in der  Führungsstruktur mit einem eigenen Vorstand entsprechend  abgebildet  werden.  Dies  schafft  die Voraussetzungen,  um  hier  im  Interesse  des  Unternehmens  aus   dem    kleinen Heimmarkt  Österreich  heraus  die  richtigen   Antworten  für  die  erfolgreiche Zukunft  einer  unabhängigen  AUA   zu    finden,"    so    Dr.    Peter    Michaelis, Aufsichtsratsvorsitzender der Austrian Airlines.

Es  werden  daher  zwei  zusätzliche  Vorstandspositionen    in    den Bereichen Commercial (CCO) und Operations (COO) ausgeschrieben. Mit der  Suche  für  beide Positionen wurde das   Personalberatungsunternehmen  Spencer  Stuart  beauftragt. Nach Ablauf der Ausschreibungsfrist von vier Wochen soll die Besetzung so rasch wie möglich durchgeführt werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 26.09.2007 18:06:04

ots Originaltext: Austrian Airlines

Livia Dandrea-Böhm