Vorstand/Personalie
Aufsichtsrat bestellt Mag. Alfred Ötsch zum Nachfolger von Vagn Soerensen als Vorsitzender des Vorstandes

21.02.2006

Der Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG hat die Bestellung von Mag. Alfred Ötsch, 52, zum Nachfolger von Vagn Soerensen als Vorstandsvorsitzender / Chief Executive Officer beschlossen. Mag. Ötsch wird mit 1. April als Mitglied des Vorstandes in das Unternehmen eintreten und mit 1. Mai 2006 den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Nach einem zügig und professionell durchgeführten Bewerbungs- und Auswahlverfahren traf der Aufsichtsrat, der Empfehlung des Personalausschusses folgend, die Nachfolge-Entscheidung für den zukünftigen Vorstandsvorsitzenden der Austrian Airlines AG. Aufsichtsratspräsident Dipl. Ing. Rainer Wieltsch zum Beschluss: "Der Vorschlag, Herrn Mag. Alfred Ötsch zum Vorstandsvorsitzenden zu bestellen, traf im Aufsichtsrat auf breite Zustimmung.  Es freut mich, dass wir mit ihm einen Mann gewinnen konnten, der zusätzlich zu seiner weitreichenden Berufserfahrung und Finanz-Expertise über solide Kontakte in der österreichischen Wirtschaft und hohe Integrationskraft verfügt. Die Entscheidung ist getroffen, jetzt gilt es sich wieder gemeinsam voll auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren, mit Hochdruck an der erforderlichen Ergebnisverbesserung zu arbeiten und die bisher erfolgreich vollzogene Spezialisierung weiter fortzusetzen."

"Ich freue mich, dass mit Mag. Alfred Ötsch ein Manager mit internationalem Format und Erfahrung in unserer Verkehrsdomäne Osteuropa gefunden wurde. Es handelt sich mit Sicherheit um einen der interessantesten und herausfordernsten Jobs in der österreichischen Wirtschaft. Ich werde meine Funktion, nach einer sorgfältigen gemeinsamen Übergabephase, mit 30. April 2006 an ihn übertragen." kommentiert Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen die Designierung seines Nachfolgers.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.02.2006 07:31:51

ots Originaltext: Austrian Airlines AG

Johannes Davoras