MPC Capital platziert 2007 über EUR 1 Milliarde und erwartet Wachstum für 2008

Gesamte Presseinformation in Ergänzung der Ad hoc-Mitteilung

Unternehmen

Hamburg (euro adhoc) - MPC Capital platziert 2007 über EUR 1 Milliarde und erwartet Wachstum für 2008

. Platzierungsvolumen 2007 von EUR 1,06 Milliarden   . Erstes Produkt für institutionelle Investoren initiiert   . 2008 lässt Wachstum erwarten

Hamburg, 17. Januar 2008 - Die MPC Capital AG hat im abgelaufenen   Geschäftsjahr zum dritten Mal in der Unternehmensgeschichte über EUR 1 Milliarde  eingeworben. Insgesamt    investierten    im    Jahr    2007 institutionelle    Investoren    und Privatanleger EUR 1.062 Millionen (2006: EUR 1.008 Millionen)  in  Produkte  des Hamburger Wealth- und Asset-Managers.

Das Jahr 2007 wurde maßgeblich durch den Bereich der Schiffe geprägt. Zum  einen bildeten  geschlossene  Schiffsbeteiligungen  mit  EUR   395  Millionen  das  mit Abstand platzierungsstärkste  Anlagekonzept. Zum  anderen  wurde  mit  dem  MPC Global Maritime Opportunities erstmals ein  Schiffsprodukt  für  institutionelle Investoren konzipiert und in einem volatilen Marktumfeld mit USD  228  Millionen (EUR 158  Millionen)  erfolgreich  platziert.  Im  Bereich  der   Immobilienfonds konnte mit dem ersten MPC Sachwert  Rendite-Fonds   Indien  eine  viel  beachtete

@@start.t2@@Neuerung zum  Jahresende  auf  den  Markt  gebracht  werden.  Zum  Stichtag  31.
Dezember 2007 wurde für  den  Indien-Fonds  ein  Anteil  von  EUR  37  Millionen
Eigenkapital berücksichtigt.  Da  der  MPC  Global  Maritime  Opportunities  auf
laufende    Managementerlöse    fokussiert,      werden      beide      Produkte      ihre
wirtschaftliche Bedeutung im laufenden Jahr voll entfalten.@@end@@

Für das laufende  Jahr  2008  erwartet  der  Vorstand  das   platzierungsstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte und rechnet zum jetzigen Zeitpunkt  mit einem  Wachstum  auf  EUR  1.100 Millionen.  Das  kontrahierte    Produktvolumen insbesondere  im   Bereich  der  Schiffsbeteiligungen,  Innovationen    wie    eine Ölplattform (MPC Deepsea  Oil  Explorer),  neue  Assetklassen  wie   der  Bereich Erneuerbare  Energien  und  das  breite  Spektrum   offener    und    geschlossener Kapitalanlagen erlauben diesen optimistischen Ausblick. Dies  gilt  insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Assets zur Erreichung des Volumens bereits   nahezu vollständig gesichert und ausnahmslos finanziert sind.

Auf Basis des Platzierungsvolumens in Höhe von EUR 1.100  Millionen   lässt  sich heute für 2008 bereits ein Jahresüberschuss  von  EUR  45 Millionen  (EPS:  EUR 4,25) in Aussicht stellen.

@@start.t3@@Die Geschäftszahlen der MPC Capital AG für das  abgelaufene  Geschäftsjahr  2007 werden am 28. Februar 2008 veröffentlicht.

|Geschäftsfeld in Millionen EUR |2006    |2007    |+/-        |2008 (e) |
|Immobilienfonds                         |234      |227      |- 3%      |250         |
|    Davon Real Estate                 |103      |151      |+ 47%    |150         |
|Opportunity                                |          |          |            |              |
|Unternehmerische Beteiligungen |420      |558      |+ 33%    |              |
|    Davon Schiffsbeteiligungen  |411      |553      |+ 34%    |550         |
|Lebensversicherungsfonds          |142      |115      |- 19%    |100         |
|Erneuerbare Energien-Fonds        |-         |-         |-          |50          |
|Strukturierte Produkte              |119      |75        |- 37%    |100         |
|Private Equity-Fonds                 |49        |39        |- 22%    |30          |
|Investmentfonds                         |44        |49        |+ 12%    |20          |
|GESAMT                                        |1.008  |1.062  |+ 5%      |1.100      |@@end@@

*Es kann zu rundungsbedingten Abweichungen kommen.

Rund 161.000 Kunden investierten seit 1994  rund  EUR  6,83   Milliarden  in  283 Kapitalanlagen  mit  einem   Gesamtinvestitionsvolumen    von    über    EUR    16,56 Milliarden.

Dr. Axel Schroeder, Vorstandsvorsitzender der MPC  Capital  AG:  "Das Bild  des abgelaufenen Jahres ist vielschichtig: Einerseits konnten wir  unsere  Ziele  im Bereich der Lebensversicherungsfonds  und   Strukturierten  Produkte  nicht  ganz erreichen. Andererseits haben wir beachtliche Erfolge erzielt.  So  ist  es  dem Team gelungen,   wieder  über  EUR  1  Milliarde  mit  unseren  Vertriebspartnern einzuwerben,  neue  Märkte  wie  einen  Indien-Immobilienfonds  und   die    neue Investorengruppe der institutionellen Anleger zu erschließen.  Entscheidend  ist aber, dass es uns gelang, eine hervorragende Ausgangssituation für  die  Zukunft zu schaffen. Wir haben die Organisation weiterentwickelt und die  Vertriebskraft unter der  Marke  MPC  Capital  gebündelt.  Wir  haben  Produktinnovationen und -weiterentwicklungen abgeschlossen und können die  mit  Abstand   volumenstärkste Produktpipeline der Unternehmensgeschichte vorweisen. Wir  freuen  uns  auf  ein erfolgreiches Jahr." Die Entwicklung der Geschäftsfelder 2007

2007  bildeten  die  Investitionen  in  die    internationale     Schifffahrt    das platzierungsstärkste Geschäftsfeld. Privatanleger zeichneten geschlossene  Fonds in unterschiedlichen Schiffssegmenten und mit einem Eigenkapitalvolumen von  EUR 395 Millionen (Vorjahr: EUR 411 Millionen). Die  Schiffsbeteiligungen  umfassten neben Containerschiffen auch Kühlschiffe  und  Produktentanker,  die  alle über stabile und zumeist langfristige Beschäftigungskonzepte verfügen.  Mit  dem  MPC Global Maritime Opportunities wurde erstmals ein  Angebot  für  institutionelle Investoren entwickelt und mit EUR 158 Millionen erfolgreich im Markt  platziert. Der Fonds investiert innerhalb der gesamten  Wertschöpfungskette  der  maritimen Wirtschaft. Neben sämtlichen Schiffstypen in  allen  Schiffssegmenten kann  zum Beispiel auch in  maritime  Infrastrukturprojekte  oder   Unternehmen  investiert

@@start.t4@@werden.    Ziel    ist    es,    über      eine      opportunistische,      ausschließlich
renditeorientierte  Investitions-  und  Charterstrategie  das  große    Potenzial
unterschiedlicher Zyklen in den Schifffahrtsmärkten zu  nutzen  und  von  diesen@@end@@

Marktchancen  zu    profitieren.    Insgesamt    wurden    2007    im     Bereich    der unternehmerischen  Beteiligungen  EUR  558  Millionen   platziert  nach  EUR  420 Millionen im Vergleichszeitraum 2006.

Im  Bereich  der    Immobilienfonds    lag    der    Fokus    auf     opportunistischen

@@start.t5@@Anlagekonzepten. EUR 151 Millionen (Vorjahr: EUR 103 Millionen) wurden  in  Real
Estate  Opportunity-Fonds    investiert.    Aufgrund    der    Situation    auf    den
internationalen    Immobilienmärkten    agierte    MPC      Capital      weiter      sehr
zurückhaltend. Nur zwei traditionelle Angebote  geschlossener  Fonds  auf  Basis
von  Holland-Immobilien  wurden  2007  initiiert.  Zum  Jahresende  konnte    den@@end@@

Anlegern eine echte Neuerung  präsentiert  werden.  MPC  Capital   eröffnete  den vermögenden Privatkunden den Zugang  zum  indischen   Immobilienmarkt.  Innerhalb kürzester Zeit  war  der  Fonds   vollplatziert.  Zum  Stichtag  konnten  EUR  37 Millionen berücksichtigt werden. Insgesamt wurden EUR  227  Millionen   (Vorjahr: EUR 234 Millionen) in traditionelle Immobilienfonds und   das  Anlagekonzept  des Real Estate Opportunity investiert.

Die    Produktlinie    der    Lebensversicherungsfonds    blieb    im
abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem  Platzierungsvolumen  in  Höhe
von  EUR  115  Millionen (Vorjahr: EUR 142 Millionen) hinter den
Prognosen zurück.  Wie  erwartet  dauert die Einwerbung des MPC
Rendite-Fonds Leben Plus 7 aufgrund  einer  verlangsamten
Platzierungsgeschwindigkeit  über  den  Stichtag  31.  Dezember  2007
an.    Es

@@start.t6@@entfielen    EUR    69    Millionen    auf    Fonds    mit    der      Basis      deutscher
Kapitallebensversicherungspolicen sowie EUR  46  Millionen  auf  Fonds  mit  der
Basis britischer Policen.

Mit EUR 75 Millionen (Vorjahr: EUR 119 Millionen)  konnte  das  Emissionsvolumen@@end@@

im Bereich  der  Strukturierten  Produkte  insbesondere  bei   kapitalgeschützten Anleihen- und Zertifikatslösungen  die  Erwartung nicht  erfüllen.  Vor  diesem Hintergrund und aufgrund der Aktivitäten im institutionellen Geschäft  hat  sich MPC Capital   entschlossen,  die  vertriebliche  Organisation  zu  verändern  und zukünftig den Vertrieb unter dem Markendach MPC Capital zu bündeln.

Im Bereich Private Equity  konnte  die  Platzierung  des  Global   Equity  9  zum Stichtag abgeschlossen und 2007 insgesamt ein Eigenkapital von EUR 39  Millionen eingeworben werden (Vorjahr: EUR 49 Millionen).

Im abgelaufenen  Geschäftsjahr  2007  verzeichneten  die  Produkte   der  offenen Investmentfonds,  insbesondere  der  MPC  Europa   Methodik,  Mittelzuflüsse  von insgesamt EUR 49 Millionen nach EUR 44 Millionen im Jahr zuvor.

Mit EUR 86 Millionen (Vorjahr:  EUR  112  Millionen)  platzierten   die  Tochter- gesellschaften in Österreich 8% des eingeworbenen Konzern-Eigenkapitals.

@@start.t7@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Andreas Schwarzwälder
Tel: ++49 (0) 40380224347