ÖBB Österreichische Bundesbahnen

ÖBB: 17 Talent-Züge für den Nahverkehr

Bis Ende des Jahres 173 Talent-Züge im Fuhrpark der ÖBB Wien (ots) - "Die ÖBB-Personenverkehr AG beabsichtigt die Beschaffung von 17 Zwei-System Talent-Triebwagen, Reihe 4124. Die Auftragserteilung soll in den nächsten Wochen erfolgen. Der Auftragnehmer ist das Konsortium Bombardier Wien Schienenfahrzeuge AG/Elin EBG Traction GmbH. Dieses Konsortium wurde in einem EU-weiten Vergabeverfahren als Bestbieter ermittelt. Die Vergabe erfolgt aufgrund einer mehrjährigen Rahmenvereinbarung mit diesem Konsortium. "Talent" - moderne Fahrzeuge für den Nahverkehr "Talent" steht für die gelungene Kombination aus Fahrgastkomfort, modernstem ÖBB-Design und überzeugender Technik und wurde speziell für die Bedürfnisse der Kunden im Nahverkehr konstruiert. Der Innenraum der für 140 km/h ausgelegten Triebzüge ist offen und großzügig gestaltet. Klimatisierung, bequeme Sitze, Luftfederung und Geräuschisolation machen die Fahrt zu einem komfortablen Reiseerlebnis. Spezielle breite Einstiege in Niederflurbauweise ermöglichen einen barrierefreien und bequemen Ein- und Aussteigen und sorgen für einen raschen Fahrgastwechsel. ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB Konzern österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern. Mit 42.951 MitarbeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd. EUR und einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist der ÖBB-Konzern einer der größten Arbeitgeber des Landes und ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den ÖBB 443 Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding AG. Rückfragehinweis: Mag. Katja Blum Pressesprecherin ÖBB-Holding AG Konzernkommunikation Tel.: +43 1 93000 44089 e-mail: katja.blum@oebb.at ots Originaltext: ÖBB Österreichische Bundesbahnen Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch