Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

Experten haben die Baugewerbe-Gemeinschaft in einer Konferenz am runden Tisch dazu ermutigt, "aktiv zu werden".

Kopenhagen (ots/PRNewswire) - Forscher, Ingenieure, Architekten und Experten der internationalen  Baugewerbe-Branche trafen sich am 22. Januar in Kopenhagen zu einer ersten internationalen aktiven Wohnungswesen-Konferenz am runden Tisch (Active  Housing Round Table discussion). Das Ziel des Tages war, sich auf die starke Notwendigkeit und Besorgnisse zu konzentrieren, denen wir uns  heute gegenüber gestellt sehen, da wir uns mit Klimawechsel, Energieverbrauch  und den Lebensbedingungen in Gebäuden zu beschäftigen haben. Die Konferenz am  runden Tisch wurde von VELUX A/S veranstaltet.

'Aktives Wohnen'ist ein Begriff, der die Herausforderungen hervorhebt,  wie man die Energieauslegungen und die Betrachtungen über den  Wohnbarkeitsfaktor in neuen und bestehenden Wohnsiedlungen kombinieren  könnte.

"Die heutige Besprechung über "Aktives Wohnen" ist eine Gelegenheit, um Fachwissen und Standpunkte auszutauschen. Anschliessend wird die  Auseinandersetzung in der Web-Gemeinschaft WIKI unter  http://www.activehousing.net fortgesetzt. Das Gesamtziel dieser Tätigkeit ist  es eine katalytische Wirkung für die Formulierung einer visionären Antwort auf innovative Massnahmen und Lösungen zu finden, die es wagen, die  gegenwärtigen Herausforderungen im Bauwesen mit einer Lösung zu bewältigen,"  sagte Michael K. Rasmussen, CMO, VELUX A/S  in seiner Eröffnungsrede zu der Besprechung der Konferenz am runden Tisch.

Hauptredner und die Debatten am Runden Tisch

Hauptschwerpunkt des Forums für "Aktives Wohnen" war es, eine Besprechung  in die Wege zu leiten, um eine Definition des Aktiven Wohnens zu finden und  die wichtigsten Herausforderungen und Ideen zu identifizieren. Genauer  gesagt, wie kann man zukunftsfähige Gebäudekomponenten, Auslegungslösungen  und Architektur in Kombination mit neuen Energiequellen, einem niedrigen Energieverbrauch und kohlenstofffreiem Wohnbau fördern und entwickeln.

Es waren fünf Grundsatzredner anwesend - Katherine Richardson, Vice-Dean  Der Wisenschaftlichen Fakultät der Universität von Kopenhagen und Vorsitzende  Des Ausschusses für Klimawechsel, DK;Mark Rylander, AIA LEED AP, Direktor William McDonough + Partner, USA; Rob Marsh, Senior Researcher, Dänisches Building Research Institut für Bauwesensforschung/Aalborg Universität, DK;  Kees Duijvestein, Professor, zukunftsweisende Forschung für Bauwesen und Gebäudeumgebung, Fac. Bouwkunde, TU Delft, NL; Ben Derbyshire, Managing  Director Dip Arch Cantab RIBA FRSA, UK.

Ihre Vorträge waren darauf ausgerichtet, die Probleme und Lösungen von  einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten und dadurch den ganzen Tag lang  die Besprechungen zu inspirieren.

Während des Tages waren die Teilnehmer in sieben Gruppen eingeteilt  worden, die sich darauf konzentrierten, den Inhalt und die Werte für die zwei  allumfassenden Begriffe des Aktiven Wohnens', nämlich der Energieauslegung  und dem Wohnfähigkeitsfaktor, zu definieren  - wie müssen  wir die Bauindustrie entwickeln, um sich diesen grossen Herausforderungen zu  stellen?

Die am häufigsten wiederkehrenden Punkte im Zusammenhang mit dem Wohnfähigkeitsfaktor konzentrierten sich auf das menschliche Verhalten, Anregungen für ein verantwortliches Verhalten, ebenso wie auf die  Notwendigkeit von skalierbaren und flexiblen Auslegungslösungen, die sich  während der Lebensdauer des Gebäudes und dessen Bewohnern verändern können.

"Die Energieauslegungen von morgen könnten einer der grössten Durchbrüche seit dem Modernismus sein. Wir suchen Lösungen für ein gutes Leben  (Gesundheit, frische Luft und eine Menge Tageslicht), genau wie wir das im  Jahr 1920 getan haben, aber dies könnte tatsächlich zu einer neuen Ära  führen". So lautete das Fazit eines der Diskussionsgruppen.

Themen im Zusammenhang mit der Energieauslegung umfassten die Notwendigkeit einer erneuten Kennzeichnung: Zukunftsfähigkeit mit weniger  Akzent auf den technischen Problemen und mehr Betonung auf der Schaffung einer positiven, ansprechenden und erfolgreichen Geschichte, wie  man ein umweltfreundliches Bewusstsein für Anwender und Experten schaffen  kann. Ein weiteres Thema beschäftigte sich mit der Notwendigkeit, ein Mittel  zu entwickeln, um die Bewohnbarkeit zu messen und zu bewerten.

Weitere Informationen

Zusammenfassungen der Diskussionen am runden Tisch, Vorträge der Grundsatzredner und kurze Videointerviews der Grundsatzredner werden hochgeladen auf die Webseite http://www.activehousing.net, die zugänglich ist  für weitere 'WIKI'- Besprechungen, um Beiträge zu sammeln und eine Basis zu  bilden für Kenntnisse, die über die verschiedenen Disziplinen hinaus gehen.

Über VELUX

VELUX schafft ein besseres Lebensumfeld mit Tageslicht und frischer Luft, die direkt durch das Dach kommt. Unser Produktprogramm umfasst eine grosse  Auswahl an Dachfenstern und -luken sowie Lösungen für Flachdächer. Darüber  hinaus bietet VELUX eine umfangreiche Palette an Dekorations- und  Sonnenschutzprodukten, Rolljalousien, Einbau- und Fernsteuerungsprodukte und  thermische Solarzellen für den Einbau in Dächern.

VELUX verfügt über Herstellungsbetriebe in zehn Ländern und Verkaufsbetriebe in knapp 40 Ländern und ist damit weltweit eine der stärksten Marken im Bereich der Baumaterialien und ihre Produkte werden in fast allen Teilen der Welt verkauft. Die VELUX Gruppe zählt über  10.000 Mitarbeiter und gehört der VKR Holding A/S. Die VKR Holding A/S. ist  Eine GmbH und vollständig im Besitz von Stiftungen und Familien. Weitere  Details finden Sie unter http://www.velux.com.

Medienkontakt:
      Lone Ellersgaard
      tel. +45-45-16-48-18
      E-mail: press@velux.com

ots Originaltext: VELUX

Pressekontakt:
Medienkontakt: Lone Ellersgaard, Communications Manager, tel.
+45-45-16-48-18, E-mail: press@velux.com