QUALIPET AG

Haustierbedarfs-Fachmärkte: My Friends AG wird an die Qualipet AG verkauft

Foto mit Rolf Boffa (56) und Fabian Boffa (23) und Jimo 2jährig. Weiterer Text über OTS. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/ QUALIPET AG". Detailhandel/Uebernahme/Tiere.

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100013402  -

Dietlikon (ots) - Die My Friends AG, Steinhausen welche sich
innert gut 10 Jahren zur drittgrössten Haustierfachmarkt-Kette mit 13
Grossfilialen in der Schweiz, entwickelt hat, wird per 1. Oktober
2007 an die Nummer 1, die Qualipet AG mit Sitz in Dietlikon/ZH - die
bereits über 55 Filialen in der gesamten Schweiz betreibt - verkauft.

Im Jahr 1996 wurde die erste Filiale vom damaligen
Geschäftsleiter der Multiforsa AG,  Dr. Daniel Meyer  in Steinhausen
bei Zug, unter dem Namen My Friends - Pet Shop mit dem Motto: "Alles
für das Haustier" eröffnet. (Multiforsa AG = u.a. Produzentin der
Upali-Elefantenmilch)

Der grosse Erfolg führte dazu, dass jährlich ein weiterer Fachmarkt eröffnet wurde. Im Jahr 2003 wurde die Multiforsa AG an die Hochdorf Nutritec verkauft, jedoch  behielt die Familie Meyer die My Friends Pet-Shops als eigenständige Unternehmung, um sie bis zur heutigen Grösse von 13 Filialen und 80 Mitarbeiter auszubauen. Nun hat die Zuger Besitzerfamilie Meyer beschlossen, die My Friends AG an die Qualipet AG zu verkaufen.

Die Qualipet AG mit Sitz in Dietlikon, ist ebenfalls eine Schweizer Familien AG, im Besitz von Rolf Boffa, der als Pionier der Branche innert 16 Jahren 55 Filialen und einen grossen Versandhandel aufgebaut hat. QUALIPET ist damit bereits jetzt die unumstrittene Nr. 1 im CH-Haustierbedarfs-Fachhandel. Mit der Übernahme der My Friends AG wird diese Position markant verstärkt und als Ziel wird nun im nächsten Jahr ein Umsatz von über sFr. 100 Mio. anvisiert. Die My Friends Filialen werden bereits ab 1. Oktober 2007 unter QUALIPET-Regie, jedoch noch als eigenständige Marke weitergeführt, die vollständige Integration wird im Laufe des Jahres 2008 umgesetzt. Die Arbeitsplätze in den Filialen bleiben vollständig erhalten. Dies war ein wichtiger Verkaufsaspekt für die Besitzerfamilie Meyer.

Mit dem erweiterten Sortiment der Qualipet AG werden die My Friends Pet-Shop noch attraktiver und einige Filialen werden neu auch Tiere führen und vergrössert werden. Alle QUALIPET-Filialen werden seit sechs Jahren vom STS Schweizer Tierschutz jährlich kontrolliert und mit Vignette für artgerechte Tierhaltung ausgezeichnet. Diesen Standard wollen wir auch bei My Friends erreichen. Dazu werden zahlreiche Synergien umgesetzt, wie gemeinsame Werbeauftritte, Kataloge, Webseiten, Einkauf, Administration und Logistik etc. Ob Nager-, Terraristik-, Aquaristik-, Vogel-, Katzen-, Hunde- oder Pferdefreunde, mehr Auswahl findet er in der Schweiz nirgends.

ots Originaltext: Qualipet AG

Kontakt: