Keine Story von StartZentrum Zürich mehr verpassen.

StartZentrum Zürich

c-crowd übernimmt startfinance.ch von Startzentrum Zürich Genossenschaft

Zürich (ots)

Die c-crowd AG, Betreiberin der gleichnamigen Crowdfunding-Plattform, übernimmt vom Startzentrum Zürich zu 100 Prozent startfinance.ch, die Informations- und Kapitalvermittlungsplattform für Jungunternehmen. Dies gaben die beiden Institutionen am Rande der heute erstmals stattfindenden Startupfair in Zürich bekannt. startfinance.ch wird vollständig in c-crowd integriert.

Das Startzentrum Zürich, das Gründerzentrum von Stadt und Kanton Zürich, hat startfinance.ch 2010 lanciert, um Startup-Projekte und qualifizierte Investoren zusammenzuführen. In den letzten drei Jahren wurde so ein Kreis von rund 200 interessierten Investoren auf gegen 250 Startup-Projekte aufmerksam gemacht, die in diesem Zeitraum auf der neutralen Plattform erfasst wurden. Die c-crowd AG baut mit der Übernahme von startfinance.ch seine Kompetenz in der Zusammenführung von kapitalsuchenden Unternehmen und Investoren aus. «Die Integration der Aktivitäten von startfinance.ch stärkt unseren strategischen Fokus auf die Vermittlung von Unternehmensfinanzierung weiter», legt Philipp Steinberger, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident der c-crowd AG dar. Neben der Crowdfunding-Möglichkeit zur Finanzierung von Schweizer Aktiengesellschaften bietet die c-crowd-Plattform einen Online-Marktplatz an, auf dem sich alle juristischen Personen mit Finanzierungsbedarf potentiellen Investoren präsentieren können.

«Wir freuen uns, mit der c-crowd AG einen idealen Partner gefunden zu haben, der unsere bisherige Dienstleistung nun einem noch grösseren Kreis von Startup-Firmen und Investoren zugänglich machen wird. Nachdem die c-crowd AG bereits die interne Kompetenzstelle im Startzentrum Inkubator zum Thema Finanzierung ist, ist dieser Schritt zur Schaffung eines <One-Stop-Shops> für Finanzierungsthemen von Jungunternehmen logisch und sinnvoll», erläutert Gert Christen, Geschäftsführer des Startzentrums Zürich.

Das Startzentrum Zürich veranstaltet die heute erstmals stattfindende Startupfair, die grösste Startup-Messe der Schweiz, an der die c-crowd AG als Aussteller und Hauptsponsor des Finance Corners auftritt. Philipp Steinberger präsidiert ausserdem die Jury des im Rahmen der Messe stattfinden Startup-Battles.

Weiterführende Informationen finden Sie auf den Webseiten von www.c-crowd.com , www.startzentrum.ch , www.startupfair.ch und www.facebook.com/startupfairCH .

Über Startzentrum Zürich

Die Startzentrum Zürich Genossenschaft wurde 1999 auf Initiative von Stadt und Kanton Zürich gegründet, um eine Zürcher Anlaufstelle zum Thema «Selbständigkeit» zu schaffen. Eine breite Trägerschaft bestehend aus Stadt und Kanton Zürich, dem städtischen und kantonalen Gewerbeverband, der Zürcher Handelskammer sowie Vertretern von nahmhaften Zürcher Unternehmen wie Credit Suisse, Philips, SwissLife, Swiss Re, OBT und weiteren Exponenten der Privatwirtschaft trägt die Non-Profit-Organisation. Das Startzentrum organisiert öffentliche Anlässe zum Thema Selbständigkeit und Jungunternehmertum, berät jährlich fast 500 angehende Unternehmer persönlich und vermittelt wichtiges Knowhow zum Start mit der eigenen Firma. Die Tochtergesellschaft Business Tools bietet intensive Schulungskurse zu ausgesuchten Startup-Themen an.

Vom Startzentrum Inkubator aus bauen über zwei Dutzend junge Unternehmen ihr Geschäft auf. Sie profitieren dabei von einer top-modernen Infrastruktur, einer inspirierenden Umgebung unter Gleichgesinnten, und von Dienstleistungen, die ihnen die volle Konzentration auf die Verwirklichung ihrer Geschäftsidee erlauben. Die Gründer werden von eigenen Business Coaches nach einer extra entwickelten Coaching-Methode betreut und gefördert.

Zahlreiche Anlässe stärken das Business- und Kontaktnetz der Startup-Unternehmer, beispielsweise zu Medien und Investoren. Das Startzentrum ist eine Erfolgsgeschichte, sind doch seit seiner Gründung über 170 Firmen mit über 400 Arbeitsplätzen aus dem Startzentrum hervorgegangen.

Im Frühling 2012 bezog das Startzentrum top modern ausgebaute Räumlichkeiten in der Werkerei Schwamendingen, gemeinsam mit der Schwesterorganisation BlueLion Stiftung, dem Zürcher Inkubator für ICT und Clean Tech Startup Firmen. Der ehrenamtlich tätige Verwaltungsrat wird vom Zürcher Stefan Vogler präsidiert. CEO des Startzentrums Zürich ist Gert Christen.

Kontakt:

Philipp Steinberger