StartZentrum Zürich

Jahreswechsel - Zeit für eine Veränderung: Sämtliche Informationen zum Thema Selbständigkeit und Firmengründung an der StartMesse am 9. November 2010 im Kongresshaus Zürich

    Zürich (ots) - Nach über 10 Jahren in der Medienbranche wollen Stefan und Roland sich selbständig machen. Sie haben sich längst etabliert, Stefan ist für ein Hauptprodukt verantwortlich, Roland arbeitet in seinem Team. Nun hat er gekündigt - ohne eine neuen Job. Er will sich mit Roland selbständig machen und ist überzeugt, dass seine Idee erfolgreich werden wird. So wie Stefan und Roland geht es vielen Personen - das Jahresende bedeutet Zeit für Aufbruch! In der Schweiz verzeichnen wir ein ungebrochenes Gründungsfieber: Per Ende Oktober 2010 wurden 30'366 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, das Nettowachstum betrug 9'546 Firmen, der dritthöchste Wert nach 2007 und 2008 (Quelle: Creditreform).

    Das Startzentrum Zürich führt im Auftrag der Stadt und des Kantons Zürich rund 200 kostenlose Erstberatungen (persönlich und per Telefon) pro Jahr durch. Darunter befinden sich Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die sich während vielen Jahren in ihrer Organisation bewährt haben - und nun eigene Ideen mit mehr Freiraum umsetzen möchten. Im ersten Semester 2010 befand sich die Mehrheit der Beratenen mit 51% in der Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren, gefolgt von den über 40-jährigen. Bemerkenswert ist auch der Frauenanteil, der sich bei knapp 39% befindet. Im gleichen Zeitraum war die GmbH die beliebteste Rechtsform mit 36%, gefolgt von der Einzelfirma mit 31% und der AG mit 20%. Die Gründungsinteressierten kommen aus diversen Branchen, von Architektur bis Tourismus/Gastronomie. Die häufigsten Branchen waren Dienstleistungen (knapp 28%) und IT/Software/Internet/Multimedia mit 26%. Die Hauptthemen in der Beratung waren die Firmengründung (Rechtsformen, Vorgehen, Businessplan) und die Geschäftsidee selbst, auf die viele Personen ein Feedback haben wollten.

    An der Startmesse können sich alle Interessierten kostenlos bei über 20 kompetenten Organisationen informieren, diskutieren und ihre eigene Idee, einen Einstieg ins Unternehmertum als Franchisenehmer oder als Nachfolger prüfen. Zudem wird ein Unternehmer-Persönlichkeitstest angeboten: Das ist die wichtigste Erfolgskomponente bei einer Neugründung. Weitere Informationen und Anmeldung über www.startmesse.ch .

ots Originaltext: StartZentrum Zürich
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Marc Hamburger
Geschäftsleiter
StartZentrum Zürich Genossenschaft
Tel.:      +41/44/455'60'60
E-Mail:  marc.hamburger@startzentrum.ch



Das könnte Sie auch interessieren: