centrotherm photovoltaics AG

EANS-News: centrotherm photovoltaics veröffentlicht vorläufige Zahlen und kündigt umfassendes Effizienzprogramm sowie Refokussierung an

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Jahresergebnis


Blaubeuren (euro adhoc) - -       Umsatz um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio. Euro
gestiegen

-       Operatives Ergebnis (EBIT) bei minus 19,8 Mio. Euro
-       Effizienzprogramm "ct focus" zur Kostensenkung und weiteren Anpassung
der Kapazitäten initiiert
-       Refokussierung des Geschäfts: Strategischer Fokus auf kristallines
Silizium entlang der photovoltaischen Wertschöpfungskette


Blaubeuren, 6. März 2012 - Die centrotherm photovoltaics AG, Blaubeuren, ist in
einem für die Solarbranche schwierigen Geschäftsjahr 2011 weiter gewachsen: Der
Umsatz des weltweit führenden Technologie- und Equipmentanbieters der
Photovoltaikbranche stieg nach vorläufigen Zahlen um 11,9 Prozent auf 698,5 Mio.
Euro (Vorjahr: 624,2 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte (EBITDA) sank im
Berichtszeitraum 2011 von 101,3 Mio. Euro auf 10,2 Mio. Euro. Das operative
Ergebnis (EBIT) lag bei minus 19,8 Mio. Euro (Vorjahr: 75,4 Mio. Euro).
Insbesondere die anhaltend angespannte Branchensituation machte sich in der
Ergebnisentwicklung 2011 bemerkbar. Einmaleffekte in Höhe von minus 75,0 Mio.
Euro zeigten sich durch Anpassungen bei einzelnen Großprojekten, ein
marktbedingt schwaches operatives Ergebnis und die entsprechenden
Wertberichtigungen im dritten und vierten Quartal. Durch die überraschend
drastisch verschlechterte Markt- und Finanzlage konnte die Guidance für das
Geschäftsjahr 2011, einen Konzernumsatz über 710 Mio. Euro bei einer leicht
positiven EBIT-Marge zu erzielen, nicht erreicht werden.

Entwicklung in den Segmenten
Im Segment Solarzelle & Modul konnte gegen den allgemeinen Branchentrend in
einem schwierigen Jahr 2011 der Umsatz von 404,5 Mio. Euro im Vorjahr auf 607,9
Mio. Euro gesteigert werden. Die angespannte Marktsituation insbesondere im
vierten Quartal 2011 führte zu Verschiebungen und Stornierungen einzelner
Projekte und erforderte eine Neubewertung der Vorräte. Dadurch sank das
operative Segmentergebnis auf 71,9 Mio. Euro (Vorjahr: 91,6 Mio. Euro). Im
Segment Silizium & Wafer betrug der Umsatz 57,9 Mio. Euro (Vorjahr: 201,7 Mio.
Euro). Das EBIT belief sich auf minus 70,3 Mio. Euro (Vorjahr: 21,2 Mio. Euro).
Die Geschäftsentwicklung im Segment wurde wesentlich durch die angespannte
Branchensituation und den Preisverfall für Polysilizium beeinflusst. Vor dem
Hintergrund der extrem verschlechterten Markt- und Finanzlage sah sich der
Vorstand im dritten Quartal 2011 veranlasst, Anpassungen bei einzelnen
Großprojekten vorzunehmen, die das operative Segmentergebnis deutlich negativ
belasteten.

Im Segment Dünnschichtmodul wurden Umsatzerlöse von 32,7 Mio. Euro erzielt
(Vorjahr: 18,0 Mio. Euro) - und überwiegend in der 100-prozentigen Tochter FHR
Anlagenbau erwirtschaftet. Das EBIT belief sich erwartungsgemäß auf minus 21,4
Mio. Euro (Vorjahr: minus 37,4 Mio. Euro).

Branchenumfeld prägt Auftragsentwicklung
Das abgelaufene Berichtsjahr war durch die anhaltende Unsicherheit an den
Finanzmärkten, das schwierige Marktumfeld in der PV-Branche und die
Investitionszurückhaltung der Kunden gekennzeichnet. Dennoch verzeichnete
centrotherm photovoltaics im Geschäftsjahr 2011 neue Aufträge mit einem Volumen
von insgesamt 423,4 Mio. Euro als Auftragseingang. 90 Prozent der Aufträge
wurden im Segment Solarzelle & Modul gewonnen. Der Auftragsbestand betrug zum
31. Dezember 2011 423,0 Mio. Euro. Davon entfielen 234,6 Mio. Euro auf das
Segment Solarzelle & Modul, 176,1 Mio. Euro auf das Segment Silizium & Wafer und
12,3 Mio. Euro auf Aufträge im Segment Dünnschichtmodul.

Effizienzprogramm "ct focus" initiiert
Auf die anhaltend angespannte Marktsituation hat der Vorstand reagiert und -
ergänzend zu den bereits bestehenden Kosten- und Vertriebsinitiativen - das
Effizienzprogramm "ct focus" initiiert. Erklärtes Ziel des Programms ist es, mit
einer schlanken und effizienten Organisationsstruktur und dem strategischen
Fokus auf kristallines Silizium entlang der photovoltaischen
Wertschöpfungskette, nachhaltig profitabel zu wachsen. Dazu werden im ersten
Schritt die Kosten signifikant gesenkt und die Personalkapazitäten innerhalb des
Konzerns angepasst. Insgesamt sollen bis Ende 2013  rund 22 Mio. Euro jährlich
eingespart werden. Neben der Refokussierung auf das Geschäft mit
Produktionsanlagen und Technologien für die Herstellung kristalliner Solarzellen
und   module sowie die Produktion von Reinst-Silizium wird der Ausbau des
Bereichs Halbleiter & Mikroelektronik ein weiterer wesentlicher Bestandteil des
Programms sein. Im Rahmen von "ct focus" hat der Vorstand des Weiteren
beschlossen, das Segment Dünnschichtmodul am Standort Blaubeuren zu schließen
und Teilbereiche nach Asien zu verlagern. Damit werden Ressourcen gebündelt und
es entsteht eine marktnahe Einheit. Eine umfassende Vertriebsoffensive aller
Geschäftsbereiche rundet das Maßnahmenpaket von "ct focus" ab.

---- Ende der Ad-hoc-Mitteilung ----

Ergänzende Informationen zur Ad-hoc-Mitteilung:
"Der Geschäftsverlauf im abgelaufenen Berichtsjahr 2011 zeigt, dass wir uns
trotz exzellenter Marktposition und Technologiestärke dem schwierigen
Branchenumfeld nicht entziehen konnten", erklärt Dr. Thomas Riegler,
Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Wir befinden uns weiterhin in
einem turbulenten Marktumfeld mit verhaltenen Auftragseingängen. Daher müssen
wir unsere Organisation und Kapazitäten flexibel anpassen, um zukünftige
Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten".

Maßnahmen im Effizienzprogramm "ct focus":
KOSTENPERSPEKTIVE
- Kostensenkung und Anpassung der Kapazitäten
centrotherm photovoltaics ist in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen und
hat dafür die entsprechenden Kapazitäten geschaffen. Als logischer und
konsequenter Schritt sollen entsprechend den aktuellen Markterfordernissen die
Kapazitäten weiter angepasst werden. So wurde beispielsweise der aus der
Boomphase stammende hohe Überstundenberg und Urlaub abgebaut, sowie Kurzarbeit
in der Produktion eingeführt. Um konzernweit deutlich Kosten zu senken, sollen
darüber hinaus auch Personalanpassungen vorgenommen werden. Von den weltweit
1.928 Mitarbeitern im Konzern (Stand: 31. Dezember 2011) sollen bis Mitte 2012
rund 400 Stellen abgebaut werden. 

ORGANISATIONSPERSPEKTIVE
- Reorganisation und Refokussierung 
Im Rahmen der internen Reorganisation werden durch Prozessanpassungen und eine
schlankere Führungsstruktur in den einzelnen Konzerngesellschaften Synergien
erschlossen und die gesamte Organisation optimiert. Für die Refokussierung
konzentrieren sich die Aktivitäten von centrotherm photovoltaics zukünftig auf
das traditionell starke Geschäft Solarzelle & Modul inklusive Halbleiter und
Mikroelektronik sowie Silizium & Wafer. Hier sollen unter anderem neue
Fertigungstechnologien und
-verfahren weiterentwickelt und bestehende Technologien und Produktionsanlagen
weiter verbessert werden. Im Segment Dünnschichtmodul wurde mit dem Abschluss
des CIGS-Projekts in Taiwan die Refokussierung des Konzerns bereits erfolgreich
gestartet.

- Großprojektgeschäft und integrierte Fabriken als strategischer Eckpfeiler
Das Großprojektgeschäft mit einem kombinierten Angebot von Engineering,
Technologie und Produktionsanlagen für den Bau von Siliziumfabriken und
integrierten Fabriken vom Silizium bis zum Solarmodul ist ein wichtiger
Umsatztreiber und wird im Rahmen der zukünftigen Unternehmensorganisation einen
wichtigen strategischen Eckpfeiler bilden. Mit der Gründung der centrotherm
power solutions GmbH mit Sitz in Wien hat centrotherm photovoltaics seine
Engineering-Expertise im Projektgeschäft um langjähriges Spezialwissen im
Großanlagenbau erweitert.

In den letzten Monaten hat centrotherm photovoltaics insbesondere im
Geschäftsbereich Silizium & Wafer mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen und
sich damit für weitere Aufträge qualifiziert. Zwei Kundenprojekte konnten zu
Beginn des Geschäftsjahres 2012 erfolgreich abgeschlossen werden. Für weitere
Projekte in Nordafrika, dem Nahen Osten und Asien werden derzeit
fortgeschrittene Kundengespräche geführt.

VERTRIEBSPERSPEKTIVE
- Vertriebsoffensive "Sales Push"
Der Vorstand geht davon aus, dass sich mit dem strukturellen Wandel der
Solarbranche zukünftig Wachstumschancen ergeben. Um diese Potenziale zu nutzen
und auch kurzfristig Vertriebserfolge zu erzielen, wurde die sogenannte "Sales
Push" Initiative ins Leben gerufen. Zu den Maßnahmen zählen die
segmentübergreifende Betreuung von Schlüsselkunden und Kernmärkten, eine
strategische Evaluierung aktueller und zukünftiger Kundenbedürfnisse, verstärkte
Aktivitäten zur Kundenbindung sowie die weitere Erschließung bestimmter
Kundensegmente wie etwa Staatsunternehmen und große Industriekonglomerate.

- Wachstumsregion MENA im Fokus
Die Vertriebsaktivitäten in der MENA-Region (Middle East and North Africa)
wurden 2011 deutlich verstärkt. Die bereits gute Marktposition soll, neben dem
traditionell starken Asiengeschäft, in dieser Wachstumsregion auch zukünftig
weiter ausgebaut werden. Der Nahe Osten und Nordafrika zeigen ein steigendes
Interesse an erneuerbaren Energien, mit dem Ziel, eine eigene Industrie im Land
aufzubauen. Denn die MENA-Staaten verfügen über eine günstige Energieversorgung
und können dadurch die energieintensiven Produktionsstufen entlang der
photovoltaischen Wertschöpfungskette wettbewerbsfähig abdecken: angefangen bei
metallurgischem Silizium, dem Rohstoff für die Produktion von Polysilizium, über
die Polysiliziumproduktion bis hin zur Herstellung von Ingots & Wafern. Die
Strategie wird unterstützt und getrieben durch den politischen Willen,
Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen. Mit seinem Produkt- und Leistungsangebot ist
centrotherm photovoltaics optimal aufgestellt, um von den zukünftigen
Investitionen in der MENA-Region zu profitieren.

Zusammenfassung und Ausblick
Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics AG,
resümiert: "Das Geschäftsjahr 2011 hat große Herausforderungen an uns gestellt.
Durch die überraschend verschlechterte Markt- und Finanzlage, insbesondere in
den letzten Wochen des Jahres, haben wir die von uns gesetzten Ziele nicht
erreichen können. Dennoch freut es mich, dass wir in unserem traditionell
starken Geschäft Solarzelle & Modul gegen den allgemeinen Branchentrend neue
Aufträge gewinnen konnten und unsere Umsatzerlöse im Segment um 50 Prozent
gesteigert haben. Mit der Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen, einem starken
Großprojektgeschäft und dem Vertriebsblick auf die MENA-Staaten haben wir uns
für die Zukunft strategisch sehr gut positioniert. Denn mittel- und langfristig
sehen wir die Photovoltaik durch den weltweit steigenden Energiebedarf und die
begonnene Energiewende ganz klar auf Wachstumskurs. Davon wollen wir mit einer
schlanken und effizienten Organisation profitieren."

Hinweis: Die vorstehenden Zahlen obliegen noch der finalen Prüfung durch den
Abschlussprüfer. Die finalen Zahlen und der Geschäftsbericht 2011 werden am 27.
März 2012 veröffentlicht.


Über centrotherm photovoltaics AG
Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit
führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das
Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit
schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die
Herstellung von Silizium, Ingots und Bricks, kristallinen Solarzellen und
-modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine
breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen
Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert
centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität,
Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt rund 1.900
Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Das Unternehmen
ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.


Rückfragehinweis:
Saskia Feil
Tel: +49 (0) 7344 918-8890
saskia.feil@centrotherm.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: centrotherm photovoltaics AG
             Johannes-Schmid-Str. 8
             D-89143 Blaubeuren
Telefon:     +49 (0) 7344 91880
Email:    info@centrotherm.de
WWW:      http://www.centrotherm.de
Branche:     Energie
ISIN:        DE000A0JMMN2
Indizes:     TecDAX
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart,
             Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch
 



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