EANS-News: centrotherm photovoltaics startet mit hohem Auftragseingang im vierten Quartal 2010 gut ausgelastet und zuversichtlich ins Jahr 2011

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Blaubeuren (euro adhoc) - 27. Januar 2011 - Die centrotherm photovoltaics AG, der weltweit führende Technologie- und Equipmentlieferant der Photovoltaikbranche, startet zuversichtlich in das gerade begonnene Jahr 2011. Zu dieser Sichtweise trägt vor allem auch die erfreuliche Auftragsentwicklung im vierten Quartal 2010 bei: So legte der Auftragseingang deutlich um 192 Prozent auf 342 Mio. Euro zu (Vorjahreszeitraum: 117 Mio. Euro).

Zur positiven Entwicklung haben vor allem die  Auftragseingänge  aus Asien  und dort  speziell  aus  China  und  Taiwan  beigetragen.   Besonders  gefragt  waren Produktions-anlagen  zur  Herstellung  von kristallinen    Solarzellen.    Viele

@@start.t2@@Bestandskunden,    darunter    die    Premium-Kostenführer,    kauften      wiederholt
Schlüsselequipment  wie  Rohröfen  für  die    Phosphor-Diffusion    (POCl3)    und
Rohranlagen für die Antireflexionsbeschichtung (PECVD-Anlagen) der  Solarzellen.@@end@@

Die Produktion in der gesamten centrotherm Gruppe läuft auf Hochtouren: Vor dem Hintergrund der guten Auftragslage sollen zukünftig rund 100 Anlagen pro Monat die Fertigungshallen am Stammsitz Blaubeuren verlassen. Dies ist noch einmal ein deutlicher Anstieg gegenüber 2010: Die Produktionskapazität ist im vergangenen Jahr bereits auf bis zu 60 Anlagen pro Monat stark ausgebaut worden. Durch weiter optimierte Produktionsstrukturen und -prozesse wie beispielsweise eines flexiblen Schichtbetriebs wurden die Fertigungskapazitäten konsequent aufgestockt.

"Die Technologie und die Qualität unserer Produkte überzeugen. Deshalb schauen wir zuversichtlich in dieses Jahr. Unsere Vertriebsmannschaft hat im asiatischen Raum bereits erste Aufträge von großen Bestandskunden für das zweite Halbjahr 2011 unterzeichnet", erklärt Dr. Thomas Riegler, Finanzvorstand der centrotherm photovoltaics AG. "Viele unserer Kunden möchten ihre Kostenführerschaft ausbauen, stocken ihre Produktionskapazitäten auf und setzen auf modernste Technologie von centrotherm. Von dieser seit Monaten anhaltenden Entwicklung werden wir auch in diesem Jahr profitieren."

Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz in Blaubeuren ist der weltweit führende Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem Umsatz von 509,1 Mio. Euro ein EBIT von 37,2 Mio. Euro und ist im TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Kontakt:
Saskia Feil
Senior Manager Investor & Public Relations
E-Mail: saskia.feil@centrotherm.de

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations