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centrotherm photovoltaics AG

EANS-News: centrotherm photovoltaics steigert operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2010 um mehr als 30 Prozent

Blaubeuren (euro adhoc) -

  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
6-Monatsbericht
- Umsatzprognose für das Gesamtjahr auf 580
bis 600 Mio. Euro erhöht - Umsatz steigt in den ersten sechs Monaten 
2010 um 5,4 Prozent auf 278,3 Mio. Euro - Geschäftsbereich Solarzelle
& Modul mit bestem operativen Ergebnis der Unternehmensgeschichte
Blaubeuren, 12. August 2010 - Die centrotherm photovoltaics AG hat 
ihren Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2010 fortgesetzt und den Umsatz 
um 5,4 Prozent auf 278,3 Mio. Euro(1. Halbjahr 2009: 264,1 Mio. Euro)
gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich im Konzern
deutlich um 31,3 Prozent auf 33,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2009:25,8 
Mio. Euro). Die EBIT-Marge des Technologie- und Equipmentanbieters 
erhöhte sich auf 12,2 Prozent (1. Halbjahr 2009: 9,8 Prozent). 
Insbesondere der Geschäftsbereich Solarzelle & Modul trug maßgeblich 
zum Unternehmenserfolg bei und erzielte mit einer EBIT-Marge von 23,4
Prozent in den ersten sechs Monaten 2010 und sogar 27,2 Prozent im 
zweiten Quartal das beste operative Ergebnis in der 
Unternehmensgeschichte. Nach Steuern und Minderheitenanteilen stieg 
das Konzernergebnis im ersten Halbjahr 2010 kräftig um 29,1 Prozent 
auf 22,9 Mio. Euro (1. Halbjahr 2009: 17,7 Mio. Euro). Als Resultat 
legte das Ergebnis je Aktie um 28,6 Prozent auf 1,08 Euro (1. 
Halbjahr 2009: 0,84 Euro) zu.
In den vergangenen Monaten verzeichnete das schwäbische Unternehmen 
einen regelrechten Nachfrageboom, getrieben von den Expansionsplänen 
vieler asiatischer Solarzellenhersteller und einem allgemeinen 
Konjunkturaufschwung. "Durch optimierte Produktions- und 
Beschaffungsprozesse sowie einen weltweiten Ausbau unserer 
Serviceaktivitäten haben wir unsere Fertigungs- und 
Installationskapazität vervielfacht ? ohne dabei Abstriche an unserem
Qualitätsniveau zu machen", sagte Dr. Dirk Stenkamp, Chief Operating 
Officer (COO) der centrotherm photovoltaics AG.
Auftragsbestand mehr als das Eineinhalbfache des Jahresumsatzes 2009 
Der Auftragsbestand belief sich auf 864,0 Mio. Euro und betrug damit 
mehr als das Eineinhalbfache des Jahresumsatzes von 2009. 
"Insbesondere die Premium-Kostenführer unter den Anbietern von 
Solarzellen und -modulen setzen verstärkt auf unsere Technologien und
Anlagen", erklärte Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstands der 
centrotherm photovoltaics AG.  "Deshalb profitieren wir auch in einem
von Überkapazitäten geprägten Markt für Solarzellen und -module." 
Sehr erfreulich entwickelte sich das Auftragsvolumen im zweiten 
Quartal: Durch den Vertrag mit Qatar SolarTechnologies (QST) mit 
einem Volumen von rund 150 Mio. Euro, der im zweiten Quartal nach 
Erhalt der Anzahlung in die Auftragsbücher genommen wurde, und durch 
die anhaltend hohe Nachfrage nach Einzelanlagen zur Produktion von 
kristallinen Solarzellen und -modulen erreichte der Auftragseingang 
allein in den Monaten April bis Juni 275,3 Mio. Euro.
"Der hohe Auftragsbestand und Auftragseingang bestätigen unser 
Geschäftsmodell des Technologieführers. Wir bieten unseren Kunden 
permanent verbesserte Spitzentechnik", so Hartung. "Wir werden die 
Effizienz unserer Produktionsanlagen weiter steigern, damit die 
Herstellungskosten für Solarmodule weiter sinken. Denn Sonnenstrom 
ist auf Dauer gesehen unschlagbar günstig und CO2-neutral."
Als Vordenker und Impulsgeber der Solarbranche mit 
High-Tech-Produkten investierte centrotherm photovoltaics insgesamt 
18,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2009: 11,1 Mio. Euro) in Forschung & 
Entwicklung (F&E) - und damit deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum.
Angesichts des dynamischen Wachstums erhöhte sich die Mitarbeiterzahl
um rund 20 Prozent auf 1.338 Mitarbeiter (1. Halbjahr 2009: 1.111 
Mitarbeiter).
Wachstumsmärkte China, Indien und arabischer Raum
centrotherm photovoltaics setzt stark auf den asiatischen Raum und 
die arabische Region: So wurde die Präsenz in China mit einer 
Tochtergesellschaft in Shanghai ausgebaut und am 11. Mai eine weitere
Tochtergesellschaft in Indien gegründet. Eine Service- und 
Vertriebsgesellschaft wird demnächst in Katar den operativen Betrieb 
aufnehmen. Dadurch entsteht ein flächendeckendes Vertriebs- und 
Servicenetz in diesen zentralen Absatzmärkten.
Wesentliche Ereignisse in den Geschäftsbereichen
Im Segment Silizium & Wafer zog der Umsatz um 13,6 Prozent auf 90,7 
Mio. Euro an und das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich auf 
7,8 Mio. Euro (1. Halbjahr 2009: 5,3 Mio. Euro). Die EBIT-Marge 
erhöhte sich auf 8,6 Prozent (1. Halbjahr 2009: 6,6 Prozent). Für das
zweite Halbjahr 2010 rechnet centrotherm photovoltaics mit einer 
weiter steigenden Marge im Segment. Ein Vertriebs-Highlight im 
Segment war die Markteinführung neuer Kristallisationsanlagen bei 
Kunden in Südostasien und die gelungene Vorstellung der neuen 
24-Pair-Technologie auf dem ersten centrotherm SiTec Customer Day in 
Shanghai. Diese neue Technologie wird auch bei dem Großauftrag in 
Katar eingesetzt. Aktuell führt centrotherm photovoltaics weitere 
vielversprechende Vertragsverhandlungen.
Das Segment Solarzelle & Modul erzielte im 1. Halbjahr 2010 das beste
Ergebnis in der Unternehmensgeschichte: Der Umsatz stieg um 14,5 
Prozent auf 180,3 Mio. Euro(1. Halbjahr 2009: 157,5 Mio. Euro). Das 
operative Ergebnis legte um 80,5 Prozent auf 42,2 Mio. Euro (1. 
Halbjahr 2009: 23,4 Mio. Euro) zu. Ursache dieser sehr erfreulichen 
Entwicklung war die hohe Nachfrage nach Einzelequipment. Auch im 
Erweiterungsgeschäft mit Upgrade-Paketen zeichnete sich viel 
Potenzial ab - einen ersten Vertragsabschluss erzielte das 
Unternehmen in Taiwan. Zugleich wirkte sich auch die verbesserte 
Materialaufwandsquote positiv auf das operative Segmentergebnis aus. 
Zu den Höhepunkten zählte die erfolgreiche Inbetriebnahme (Ramp-up) 
von zwei schlüsselfertigen Linien für die kristalline 
Solarzellenproduktion bei LG Electronics. Der koreanische 
Elektronikkonzern ist in die Photovoltaik eingestiegen und plant 
einen weiteren Kapazitätsausbau.
Im Bereich Dünnschichtmodul sank der Umsatz auf 7,2 Mio. Euro (1. 
Halbjahr 2009: 26,8 Mio. Euro). Das operative Segmentergebnis (EBIT) 
betrug minus 16,2 Mio. Euro(1. Halbjahr 2009: minus 2,9 Mio. Euro) 
und resultierte insbesondere aus Projektkosten und Kosten für 
Prozess- und Technologieentwicklung bei einem taiwanesischen Kunden. 
Der Kunde plant den Verkauf der erzeugten Module in ausgewählten 
asiatischen Märkten ab dem vierten Quartal dieses Jahres.
Ausblick: Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2010 erhöht
centrotherm photovoltaics erwartet in der zweiten Jahreshälfte 2010 
aufgrund der sehr guten Auftragslage und der starken internationalen 
Aufstellung eine positive Geschäftsentwicklung und eine anhaltend 
starke Nachfrage nach Einzelanlagen im Bereich Solarzelle & Modul. 
"Vor diesem Hintergrund heben wir unsere Prognose im Geschäftsjahr 
2010 von bisher geplanten 550 bis 580 Mio. Euro auf nunmehr 580 bis 
600 Mio. Euro an", erklärte Robert M. Hartung.
Hinweis: Der vollständige Bericht für das erste Halbjahr 2010 ist auf
der Internetseite www.centrotherm.de im Bereich Investor Relations 
zum Download verfügbar.
Über centrotherm photovoltaics AG Die centrotherm photovoltaics AG 
mit Sitz in Blaubeuren ist einer der weltweit führenden Technologie- 
und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Das Unternehmen 
stattet namhafte Solarunternehmen und Branchen-Neueinsteiger mit 
schlüsselfertigen ("Turnkey") Produktionslinien und Einzelanlagen für
die Herstellung von Silizium, kristallinen Solarzellen und -modulen 
sowie Dünnschichtmodulen aus. Damit verfügt der Konzern über eine 
breite und fundierte Technologiebasis sowie Schlüsselequipment auf 
nahezu allen Stufen der photovoltaischen Wertschöpfungskette. Seinen 
Kunden garantiert centrotherm photovoltaics wichtige 
Leistungsparameter wie Produktionskapazität, Wirkungsgrad und 
Fertigstellungstermin. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.300 
Mitarbeiter und ist weltweit in Europa, Asien und den USA aktiv. Im 
Geschäftsjahr 2009 erzielte centrotherm photovoltaics bei einem 
Umsatz von 509,1 Mio. Euro ein EBIT von 37,2 Mio. Euro und ist im 
TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Kontakt:

Saskia Schultz-Ebert
Senior Managerin Investor & Public Relations
Tel: +49 7344 918-8890
E-Mail: saskia.schultz-ebert@centrotherm.de

Dr. Torsten Knödler
Manager Public Relations
Tel: +49 7344 918-8898
E-Mail: torsten.knoedler@centrotherm.de

Christina Siebels, Britta Cirkel
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Tel: +49 40 3690 50-58 /-56,
E-Mail: c.siebels@hoschke.de; b.cirkel@hoschke.de

Branche: Energie
ISIN: DE000A0JMMN2
WKN: A0JMMN
Index: TecDAX
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