centrotherm photovoltaics setzt internationalen Expansionskurs fort

. Neue Standorte in Italien und USA
      . Auftrag von US Solarzellen-Hersteller Suniva

Unternehmen/Expansion

Blaubeuren (euro adhoc) - centrotherm photovoltaics setzt
internationalen Expansionskurs fort        . Neue Standorte in Italien
und USA        . Auftrag von US Solarzellen-Hersteller Suniva

Blaubeuren, 11. März 2008 - Die centrotherm photovoltaics AG mit Sitz im baden-württembergischen Blaubeuren hat zwei weitere Standorte im   Ausland gegründet:    Ab    sofort    ist    der    Anbieter    von     Technologie    und Dienstleistungen für die Herstellung von   Solarzellen  und  Solarsilizium über die  100-prozentige   Tochtergesellschaft  centrotherm  photovoltaics Italia  S.R.L.  im   italienischen  Treviso  vertreten.  Italien    gewährt attraktive   Einspeisevergütungen  für  Solarstrom  und  gewinnt  für  die Photovoltaik-Branche zunehmend an Bedeutung. Bereits in der Vergangenheit hat  centrotherm  photovoltaics  von  dem   italienischen  Kunden    Helios Aufträge  über  mehrere  Turn   Key-Lösungen  für    die    Produktion    von Solarzellen  erhalten.   Solche  Aufträge  werden  künftig    von    lokalen Mitarbeitern in Italien abgewickelt und so ein noch  schnellerer  Service vor Ort angeboten.

In Atlanta im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia hat  die   centrotherm photovoltaics USA Inc. ihren Betrieb aufgenommen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um  eine  100-prozentige   Tochtergesellschaft  der  centrotherm photovoltaics AG. Der erste Auftrag aus den USA liegt  bereits  vor:  Die Suniva Inc. mit  Sitz   in  Atlanta,  ein  neuer  Hersteller  kristalliner Silizium-Solarzellen, hat eine Turn Key-Linie à 25 Megawatt bestellt. Die Auslieferung beginnt noch in 2008.

Mit diesen Schritten setzt centrotherm photovoltaics  die  Strategie zum Ausbau ihrer internationalen Marktstellung fort. "Diesen Weg   werden  wir konsequent  weitergehen",  sagt  Robert  Hartung,   Vorstandssprecher  der centrotherm photovoltaics AG. "Wir bereiten derzeit weitere Gründungen im Ausland vor, um vor Ort  präsent  zu   sein  und  unseren  internationalen Kunden einen  noch  besseren   Service  anbieten  zu  können."  Neben  den

@@start.t2@@Aktivitäten in Asien, wo das Unternehmen  aktuell  rund  70  Prozent  des Umsatzes erwirtschaftet, plant centrotherm photovoltaics das Geschäft  in den USA aber auch in Europa weiter auszubauen. Hartung: "Wir  wollen  die Chancen  nutzen,  die  uns  der  weltweite  Wachstumsmarkt    Photovoltaik bietet."

Über centrotherm photovoltaics AG@@end@@

centrotherm photovoltaics ist ein international  führender  Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen  und Solarsilizium. Das breite  Leistungsspektrum   umfasst  Schlüsselequipment und schlüsselfertige ("Turn-Key") Produktionslinien. Der Schwerpunkt  der Geschäftstätigkeit    liegt     derzeit    im    Wachstumsmarkt    Asien.    Zum internationalen Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen der Solarbranche. Das Unternehmen mit Sitz in Blaubeuren bei Ulm beschäftigt  derzeit  über 230 Mitarbeiter.

centrotherm photovoltaics AG Johannes-Schmid-Strasse 8 89143 Blaubeuren Internet: www.centrotherm-pv.de

ISIN: DE000A0JMMN2 WKN: A0JMMN Zulassung: Regulierter Markt/Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse Firmensitz: Deutschland

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Unternehmenskontakt:
E-Mail: saskia.schultz-ebert@centrotherm.de