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Mühlbauer Holding AG

euro adhoc: Mühlbauer Holding AG & Co.KGaA
Quartals- und Halbjahresbilanz / "Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG" Strategie der Produkt- und Marktdiversifikation sichert hohen Absatz - Profitabilität weiter gefestigt

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
01.08.2006
Roding, 01. August 2006 - Das im Prime Standard notierte
Technologieunternehmen Mühlbauer, weltweit agierender Anbieter von
Systemlösungen für den TECURITY-Markt, hat das zweite Quartal trotz
des erwartungsgemäß noch schwachen Smart Label-Geschäfts mit einem
nochmals leicht über dem Vorjahr (49,3) liegenden Auftragseingang
abgeschlossen und seinen Orderbestand zum Ende des Berichtszeitraums
auf einen neuen Rekordwert von 90,2 Mio. EUR erhöht.
Der Umsatz konnte - bedingt durch das Projektgeschäft - noch nicht in
vollem Umfang von der positiven Nachfrage profitieren und notiert mit
40,3 Mio. EUR knapp unter dem vergleichbaren Wert des Vorjahres
(41,7). Infolge des Produktmix und erhöhter Risikovorsorge im
Bestandsbereich belief sich das Bruttoergebnis vom Umsatz im gleichen
Zeitraum auf 16,9 Mio. EUR - nach 18,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das im
Berichtszeitraum erwirtschaftete Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(EBIT) lag mit 8,4 Mio. EUR um 11,1% unter Vorjahr (9,5), was einer
EBIT-Quote von respektablen 20,9% (22,7) entspricht. Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) erreichte 9,0 Mio. EUR (10,0), die Umsatzrendite 22,3%
? nach 24,0% im Vorjahr. Nach Steuern fließen den Gewinnrücklagen 6,1
Mio. EUR (6,4) zu. Dies entspricht einem Gewinn je Anteilsschein von
0,42 EUR (0,44). In der Halbjahresbetrachtung liegt die
Unternehmensgruppe Mühlbauer mit einem Umsatzvolumen von 77,7 Mio.
EUR um 16,2% über dem vergleichbaren Vorjahresniveau von 66,9 Mio.
EUR, während das EBIT im gleichen Zeitraum um 37,4% auf 16,3 Mio. EUR
(11,9) gesteigert und der Gewinn je Aktie auf 0,81 EUR (0,57)
verbessert wurden.
Insbesondere durch den geschäftsbedingten Anstieg der Vorräte, den
sukzessiven Verbrauch erhaltener Anzahlungen auf Bestellungen sowie
höherer unterjähriger Steuervorauszahlungen verminderte sich der Free
Cashflow im zweiten Quartal auf ein Plus von +2,1 Mio. EUR und lag
damit deutlich unter dem vergleichbaren Vorjahreswert von +9,6 Mio.
EUR. Auf Halbjahresbasis notiert der Free Cashflow bei +3,6 Mio. EUR
- gegenüber +14,9 Mio. EUR im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Korrespondierend hierzu stieg das kapitalbindende Nettoumlaufvermögen
(Working Capital) von 18,6 Mio. EUR im Vorjahr auf 32,2 Mio. EUR zum
Ende des Berichtszeitraums an. Die Nettoliquidität des Konzerns
reduzierte sich in den ersten sechs Monaten des aktuell laufenden
Geschäftsjahres aufgrund der im Berichtszeitraum an die Anteilseigner
gezahlten - gegenüber dem Vorjahr um 50% höheren - Dividende um 9,6
Mio. EUR auf 46,4 Mio. EUR. Parallel hierzu notiert die
Eigenkapitalquote zum 30.06.2006 mit 74,0% um 2,2%-Punkte niedriger
als im Vorjahr (76,2).
Das Orderbuch des weltweit tätigen Technologiekonzerns verzeichnete
im Berichtszeitraum mit 50,4 Mio. EUR nochmals einen leichten Zuwachs
von 2,3% gegenüber dem vergleichsweise hohen Wert des Vorjahres
(49,3). Der zum 30. Juni 2006 vorhandene Auftragsbestand notierte bei
90,2 Mio. EUR um 9,7% über dem vergleichbaren Vorjahreswert (82,2)
und bildet ein gutes Fundament für die weitere Geschäftsentwicklung.
Die vom Unternehmen mit seiner Produkt- und Marktdiversifizierung
verfolgte Strategie wurde im Berichtszeitraum wiederholt bestätigt.
Das Ergebnis ist ein gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres
nochmals leicht höherer Auftragseingang, welcher in der 25-jährigen
Firmengeschichte bisher nur einmal übertroffen wurde. Mit einem neuen
Rekordwert im Auftragsbestand verschafft sich das
Technologieunternehmen eine gesunde Basis für die weitere
Geschäftsentwicklung. Der Wachstumsmarkt "Smart Label" ist
unumstritten, gleichwohl befindet sich der Weltmarkt für Maschinen
zur Herstellung von RFID-Smart Label aufgrund von vorhandenen
Überkapazitäten und Verzögerungen bei der Einführung neuer
Chip-Generationen in einer vorübergehenden Stagnation Obwohl die im
Berichtszeitraum verzeichneten Auftragseingänge im Vergleich zum
ersten Quartal 2006 insgesamt besser waren, ist aus heutiger Sicht
noch offen, ob das zweite Halbjahr schon den erhofften Aufschwung des
Marktes bringt.
Im TECURITY-Markt ist Mühlbauer weltweit das einzige Unternehmen,
welches alle erforderlichen Produktionssysteme zur Herstellung von
ID-Karten und ePassports aus eigener Entwicklung und Wertschöpfung
anbieten kann. Zunehmende Referenzprojekte empfehlen das Unternehmen
als zuverlässigen Partner für Regierungen und Behörden weiterer
Staaten. Der Lösungsanbieter sieht sich auch weiterhin ausgezeichnet
positioniert, von diesem hochsensiblen Markt für digitale Sicherheit
überproportional zu profitieren.
In Klammern dargestellte Zahlen entsprechen dem Vergleichszeitraum
des Vorjahres, sofern nichts anderes angegeben. Der Zwischenbericht
kann im Internet unter www.muehlbauer.de abgerufen werden.
Kontakt und weitere Informationen: Investor Relations, Tel.: +49 (0)
9461-952-653, Fax: +49 (0) 9461-952-8520, 
investor-relations@muehlbauer.de, Mühlbauer Holding AG & Co. KGaA,
Josef-Mühlbauer-Platz 1, 93426 Roding, Deutschland,
www.muehlbauer.de.

Rückfragehinweis:

Hubert Forster
CFO
+49(0)9461-952-141
hubert.forster@muehlbauer.de

Branche: Maschinenbau
ISIN: DE0006627201
WKN: 662720
Index: Nemax 50, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt/Prime Standard
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