Die Schweiz hat einen neuen Weltrekord
Züspa 2015

Zürich (ots) - Am Mittwoch, 30. September haben Esther und Heinrich Honegger an der Züspa einen neuen Weltrekord geschafft. Das Bäcker-Ehepaar hat an der Messe mit rund 19 Metern den längsten "Züri-Tirggel" der Welt gebacken - und das von Hand.

Dünn, lecker süss und beeindruckende 18.6 Meter lang: Am Mittwoch, 30. September wurde an der Züspa der längste "Tirggel" der Welt gebacken. Die passionierten "Tirggel"-Bäcker Esther und Heinrich Honegger haben den "Rekord-Tirggel" vor den Augen der Züspa-Besucher in 60 Minuten von Hand fertiggestellt. Die Vorbereitungen dafür hingegen, dauerten 1.5 Tage. Die Dicke des "Tirggel"-Teigs sowie die Position des vier Meter langen Tunnelofens mussten im Vorfeld genau getestet werden. "Nur mit viel Fingerfertigkeit und meiner 30-jährigen Erfahrung im Backen ist uns der "Tirggel" an den Nahtstellen nicht auseinander gebrochen. Das war die grösste Herausforderung", so Heinrich Honegger. Um den "Rekord-Tirggel" backen zu können, waren rund 40 Helfer vor Ort - darunter auch 12 Zürcher Bäckerlehrlinge und Messeleiter Renzo Cannabona.

RUND 19 METER "WELTREKORD-TIRGGEL" FÜR ALLE

Die ersten Überlieferungen des Zürcher Kultgebäcks gehen bis zum Jahr 1461 zurück. Heute gehört er zum Schweizer Kulturgut und hat sogar seinen Platz im Landesmuseum. Der "Rekord-Tirggel" wird jedoch nicht aufbewahrt - zur Freude der Züspa-Besucher konnte jeder davon eine ofenfrische Kostprobe haben.

BACKE, BACKE "TIRGGEL"

Noch bis am 4. Oktober 2015 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, bei den Rekord-Bäckern alles zum "Tirggel" zu lernen und Backtipps abzuholen. Die Honeggers bieten an der Züspa täglich Workshops an.

Bildmaterial: www.zuespa.ch/bilder-weltrekord

Züspa