Deutsche Agentur Jugend für Europa

Lernfeld Europa: bessere Bildungschancen für alle Jugendlichen
Sechs Länder stellen das neue EU-Programm JUGEND IN AKTION vom 24. bis 26. September in Köln vor

Bonn (ots) - Interkulturelle Bildung, die Vermittlung von europäischen Erfahrungen und eine Stärkung der jugendpolitischen Zusammenarbeit sind die Kernziele des in diesem Jahr gestarteten   EU-Programms JUGEND IN AKTION. Welche konkreten Möglichkeiten das Programm für Jugendliche bietet, zeigen Vertreter aus sechs Ländern (Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz) vom 24. bis 26. September in Köln.

Beim dem europäischen Treffen präsentieren und vernetzen sich erstmals Träger, Experten, engagierte Jugendliche aus den sechs Ländern unter dem Motto: "Lernchancen in Europa". In fast 100 Workshops, Ausstellungen, Filmvorführungen, Kurzvorträgen sowie verschiedensten Methodenseminaren wird die vielfältige Jugendarbeit vorgestellt, die durch das EU-Programm JUGEND IN AKTION gefördert wird. Außerdem erörtern die 450 Teilnehmer Chancen für ein europäisches Engagement und mehr Beteiligung Jugendlicher. Dabei werden auch aktuelle jugendpolitische Entwicklungen in Europa Thema sein.

Internationales Pressegespräch 24. September um 12.30 Uhr

Es findet ein Pressetermin am Montag, den 24. September um 12.30     Uhr im Maternushaus in Köln statt. Die Teilnehmer sind:     Dr. Hermann Kues, Staatssekretär, BMFSFJ (Deutschland)     Isabelle Weykmans, Ministerin für Kultur und Medien,     Denkmalschutz, Jugend und Sport (Deutschsprachige Gemeinschaft     Belgiens)     Rita Kieber-Beck, Regierungsrätin für die Ressorts Äusse-res,     Kultur und Familie und Chancengleichheit (Liechtenstein)     Marie-Josée Jacobs, Ministerin für Familie und     Integration (Luxemburg)     Anna Sax, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission für     Kinder- und Jugendfragen (Schweiz)     Dr. Sigrid Pilz, Leiterin der Abteilung für Internationale Jugend-     und Familienpolitik im Bundesministerium für Gesundheit, Familie u     und Jugend (Österreich)     Lissy Gröner, MdEP     Pierre Mairesse, EU-Kommission, Direktor für Jugend, Sport und     Beziehungen mit den Bürgern der EU in der Generaldirektion Bildung     und Kultur Hans-Georg Wicke, Leiter von JUGEND für Europa, der     Deutschen Agentur JUGEND IN AKTION

Anmeldung unter http://www.jugendfuereuropa.de/7forum/7_presse/

ots Originaltext: Deutsche Agentur Jugend für Europa