BKS Bank AG

9-Monatsbericht

23.11.2007

BKS Bank: +30,2% Periodenüberschuss

Die im Standard Market Auction-Segment der Wiener Börse notierte BKS Bank blickt in ihrem Zwischenbericht zum 30. September 2007 auf ein zufrieden stellendes Geschäftsergebnis in den ersten drei Quartalen zurück. So übertraf der Periodenüberschuss von 37,8 Mio. EUR die Vorjahresentwicklung um 30,2%. Dazu beigetragen haben u.a. eine überdurchschnittliche Entwicklung des Zinsüberschusses vor Risikovorsorge auf 79,7 Mio. EUR, sowie die Ausweitung des Provisionsergebnisses auf 33,0 Mio. EUR.

Die Bilanzsumme legte seit Jahresbeginn um 7,6% auf 5,54 Mrd. EUR zu. Die Kredite an Kunden stiegen auf Jahresbasis um 0,27 Mrd. EUR auf 3,57 Mrd. EUR (+8,2%). Von den negativen Entwicklungen auf den Immobilien- und Kreditmärkten aufgrund der Krise im amerikanischen Sub-Prime-Segment wurde die BKS Bank nicht tangiert. Das passivseitige Geschäft konnte ebenfalls ausgeweitet werden: Die Primäreinlagen stiegen um 2,6% auf 3,09 Mrd. EUR. Neben einem Anstieg des ROE (vor Steuern) auf 12,3% verbesserte sich auch die Cost-Income-Ratio auf 51,3%.

Für das Gesamtjahr 2007 peilt die BKS Bank einen Konzern-jahresüberschuss von rund 50 Mio. EUR (+28%) an.

Der komplette Quartalsbericht wurde unter www.bks.at veröffentlicht und kann dort abgerufen werden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 23.11.2007 15:06:35

ots Originaltext: BKS Bank AG

Rückfragehinweis: