Telekom Austria Group: 1. Qu. 08 getrieben von MDC-Konsolidierung und starkem internationalen Beitrag

Wien (ots) - -  Beide Segmente tragen zu einem Anstieg der
Umsatzerlöse um 9,9 %        auf 1.259,6 Mio. EUR bei -  EBITDA steigt
um 4,7 % auf 498,6 Mio. EUR getrieben durch starke        Performance in
der Mobilkommunikation und Konsolidierung der MDC  -  Kundenbasis in
der Mobilkommunikation erhöht sich um 50,2 % auf        15,9 Mio. Kunden
-  Rückgang der Festnetzabmeldungen auf 32.400 halbiert; Breitband
Neuzugänge steigen um 138,9 % -  Erhöhung der
Festnetz-Breitband-Anschlüsse um 13,3 % auf 817.600 -  Ausblick für
Geschäftsjahr 2008 bestätigt  -  Antrag auf zumindest stabile
Dividende von 0,75 Cent pro Aktie        für 2008 geplant

Die Telekom Austria Group (VSE: TKA, OTC US: TKAGY) verlautbarte heute die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2008 mit Ende 31. März 2008.     Die Umsatzerlöse stiegen im 1. Qu. 08 im Vergleich zum 1. Qu. 07 als Ergebnis der Konsolidierung von MDC und eTel sowie der starken Performance der internationalen Beteiligungen um 9,9 % auf 1.259,6 Mio. EUR.     Das EBITDA stieg aufgrund der Konsolidierung der MDC und höherer Beiträge aus den bestehenden Beteiligungen in der Mobilkommunikation um 4,7 % auf 498,6  Mio. EUR.     Das Betriebsergebnis erhöhte sich trotz gestiegener Abschreibungen vor allem aufgrund der Konsolidierung von Akquisitionen und neu gegründeten Unternehmen.     Der Nettoüberschuss sank im 1. Qu. 08 um 11,9 % auf 129,7 Mio. EUR. Dieser Rückgang ist im Wesentlichen auf höhere Zinsaufwendungen durch die Akquisition von MDC zurückzuführen. Der Gewinn je Aktie verringerte sich aufgrund eines geringeren Nettoüberschusses um 8,4 % auf 0,29  EUR. Eine geringere Anzahl von sich im Umlauf befindlichen Aktien als Folge des Aktienrückkaufes im Jahr 2007 konnte diesen Rückgang teilweise kompensieren.     Die Anlagenzugänge für Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte gingen im 1. Qu. 08 aufgrund geringerer Investitionen in immaterieller Vermögenswerte im Segment Mobilkommunikation um 4,6 % auf 159,6 Mio. EUR zurück. Die immateriellen Vermögenswerte in der Mobilkommunikation inkludierten im 1. Qu. 07 die erworbene Lizenz für die Republik Mazedonien in Höhe von 10,0 Mio. EUR, die höhere immaterielle Vermögenswerte im Segment Festnetz überkompensierten. Die Sachanlagenzugänge blieben stabil.     Entsprechend unseres Fokus den Verschuldungsgrad zu reduzieren, konnte die Nettoverschuldung per Ende März 2008 im Vergleich zu Ende Dezember 2007 um 3,8 % auf 4.237,8 Mio. EUR verringert werden. Das Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA (letzten 12 Monate) sank somit von 2,4x auf 2,3x.     Eine detailliertere Darstellung des Finanzergebnisses für das erste Quartal 2008 finden Sie im entsprechenden Bericht auf der Telekom Austria Group Website unter: www.telekomaustria.com/zwischenberichte Rückfragehinweis:

Elisabeth Mattes                                Peter Zydek
Konzernsprecherin                              Bereichsleiter Investor Relations
Tel.: +43 664 331 2730                      Tel.: +43 (0) 59059 1-19000
E-Mail: elisabeth.mattes@telekom.at E-Mail: peter.zydek@telekom.at