CNN International

Der CNN Journalist Award 2008 wird am 18. September in München verliehen

Berlin (ots) - Am 18. September findet in München die Verleihung des "CNN Journalist Award" statt. Der europäische Journalistenpreis von CNN International wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vergeben. Die Preisverleihung, zu der ca. 300 Gäste aus Medien, Kultur, Politik und Wirtschaft erwartet werden, findet im GOP Varieté Theater in der Maximilianstrasse statt. Insgesamt zwölf Nominierte in den vier Kategorien Print, TV, Online und Radio stehen im Wettbewerb um den begehrten Nachwuchspreis. Eine hochkarätige Jury führender Journalisten Deutschlands, Österreich und der Schweiz wird entscheiden, wer sich künftig zu den besten Nachwuchsjournalisten zählen darf. Der Preis, der mit 20.000 Euro dotiert ist, verschafft dem Gewinner außerdem Zugang zu dem umfangreichen Netzwerk der Time Warner Gruppe und zu den CNN-Redaktionen weltweit und bietet damit ein Sprungbrett für eine internationale Karriere. Der "CNN Journalist Award" ist der erste europäische Journalistenpreis von CNN International und Teil der weltweiten Nachwuchsförderung des Nachrichtensenders. Bereits 1995 hat CNN den "CNN African Journalist Award" ausgerufen. Heute wird der "CNN Journalist Award" in Afrika, Korea, Indien und Lateinamerika sowie im deutschsprachigen Raum Europas verliehen. Die Jury: · Uli Baur Chefredakteur Focus · Ueli Haldimann Chefredaktor Schweizer Fernsehen · Peter Kloeppel Chefredakteur RTL · Klaus Liedtke Chefredakteur National Geographic Deutschland · Uta Thofern Chefredakteurin DW-WORLD.de · Ingrid Thurnher Moderatorin und Redakteurin ORF · Dominik Wichmann Chefredakteur SZ-Magazin Die Nominierten: TV: Christian Esser ZDF, Frontal Beitrag: Dr. Zobin Annika Herr Bayerischer Rundfunk / Kinderprogramm Beitrag: Willi Wills Wissen: Was entwickelt die Entwicklungshilfe Barbara Lüthi SF (Schweizer Fernsehen) Beitrag: Landenteignung in China Print: Juliane von Mittelstadt ZEIT Campus Beitrag: Krieg der Jungen Roland Schulz NEON Magazin Beitrag: Die lange weiße Linie Alexandros Stefanidis Süddeutsche Zeitung Magazin Beitrag: Jenseits von Amerika Radio: Julia Borutta Westdeutscher Rundfunk (WDR) 3 Beitrag: Wenn die Familie zum Gefängnis wird Sven Preger Westdeutscher Rundfunk (WDR) 5 Beitrag: Absturz der Raumfähre Columbia Bernhard Simek und Marion Uschold afk M94.5 Beitrag: Reportage MTV Europe Music Awards 2007 Online: Malte Borowiack ZDF.de Beitrag: Die Folgen des Klimawandels Philipp Dudek Gipfelblog.de Beitrag: Gipfelblog Sonja Fercher derStandard.at Beitrag: LeBlog Weitere Informationen zum Preis und den Gewinnern: http://www.cnnjournalistaward.com/ ots Originaltext: CNN International Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Dr. Amelie Heinrichsdorff Director PR & Corporate Affairs Germany, Austria & Switzerland Turner Broadcasting System Deutschland GmbH Tel.: +49-30-72619-3838, Fax: -3839 amelie.heinrichsdorff@turner.com