Alle Storys
Folgen
Keine Story von Occlutech GmbH mehr verpassen.

Occlutech GmbH

Occlutech erreicht Nichtigerklärung von St Jude-Patent

Deutschland (ots/PRNewswire)

Occlutech, ein führender europäischer Entwickler minimal invasiver Implantate für die Behandlung struktureller Herzkrankheiten, gab heute bekannt, vor dem Obersten Zivilgericht in London erfolgreich ein Urteil durch das britische Patentgericht erzielt zu haben, das das Patent AGA/St Jude EP0957773B1 im Vereinigten Königreich für nichtig erklärt.

Die Entscheidung hat eine ähnliche Wirkung wie eine Entscheidung der Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamts (EPA) in München für dasselbe Patent, die bereits im Dezember 2013 gefallen ist. Das EPA-Urteil hob das Patent in seiner Gesamtheit auf, da es über die eingereichte Anmeldung hinausging, und das britische Urteil erklärt, das Patent sei aufgrund vorherigen öffentlichen Gebrauchs der von den Erfindern bereitgestellten Vorrichtungen vor dem Prioritätsdatum des Patents ungültig. Beide Urteile werden von AGA/St Jude angefochten.

AGA/St Jude begann den Rechtsstreit mit Occlutech wegen Verletzung des Patents 0957773 im Vereinigten Königreich und in Deutschland bereits 2011. Während das britische Gericht das Verfahren bis zum aktuellen Urteil fortsetzte, entschied sich das Landgericht Düsseldorf, das Verfahren bis zu einer endgültigen Entscheidung zur Gültigkeit bzw. Nichtigkeit des Patents durch das EPA vorübergehend einzustellen.

Der CEO von Occlutech, Tor Peters, sagt: "Natürlich sind wir sehr froh, erneut eine Bestätigung dafür zu erhalten, dass wir kein erteiltes und gültiges Patent unseres Konkurrenten verletzen. Unser Ziel ist es, überlegene patentierte lebensrettende Implantate zu entwickeln, die Ärzten und Patienten helfen, und wir freuen uns darauf, diesen Prozess fortzusetzen."

Occlutech unterhält eine Fertigungsniederlassung in Deutschland sowie F&E-Einrichtungen in Schweden und in der Türkei. Implantate wie ASD-, PFO- und PDA-Okkluder sowie eine Palette von Zubehör von Occlutech sind in über 80 Ländern erhältlich.

Kontakt:

Katrin Biederman, + 49-3641-67-51-29,
Katrin.biedermann@occlutech.com ; Tor Peters, +41-794-575-247,
tor.peters@occlutech.com

Weitere Storys: Occlutech GmbH
Weitere Storys: Occlutech GmbH
  • 23.10.2012 – 17:20

    Occlutech gewinnt "Excellence in Medtech Award 2012"

    Schaffhausen, Schweiz (ots/PRNewswire) - Die European Tech Tour Association - eine unabhängige und gemeinnützige Einrichtung, die sich der Förderung aufstrebender Technologieunternehmen aus Europa verschrieben hat - gab bekannt, dass sie Occlutech den "Excellence in Medtech Award 2012" verliehen habe. Dr. Brian Hashemi, geschäftsführender Teilhaber von Salus Partners, übergab den Preis im Rahmen eines Galadinners ...

  • 28.10.2011 – 16:17

    Occlutech gewinnt Patentrechtsstreit gegen St. Jude-AGA Medical in Italien

    Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Occlutech, ein führender europäischer Entwickler von Implantaten zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen, gab heute bekannt, dass das Landesgericht Mailand die Patentverletzungsklage, die von der St Jude-AGA Medical angestrengt wurde, zugunsten der Occlutech GmbH entschieden hat. In diesem Urteil wird festgestellt, dass ...

  • 26.09.2011 – 23:30

    Occlutech-Geschäftsführer gewinnt Patentrechtsstreit gegen St Jude-AGA Medical

    Jena, Deutschland (ots/PRNewswire) - Occlutech, ein führender europäischer Entwickler von Implantaten zur Behandlung struktureller Herzerkrankungen, gab heute bekannt, dass das Landgericht Düsseldorf die Patentverletzungsklage, die von der St Jude AGA Medical gegen Herrn Tor Peters persönlich eingelegt wurde, abgewiesen und damit zugunsten des Geschäftsführers ...