Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Pianistin der ZHdK gewinnt einen der renommiertesten Klavier-Wettbewerbe der Welt

    Zürich (ots) - Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) freut sich ausserordentlich, dass die Russin Yulianna Avdeeva gestern den 16. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau gewonnen hat. Yulianna Avdeeva, geboren 1985, kam als 17-Jährige ans Departement Musik, wo sie in der Klasse von Konstantin Scherbakov studierte. Sie hat sämtliche Diplome mit Auszeichnung bestanden und ihr Solistendiplom an der ZHdK 2009 erhalten. Dieser Gewinn ist eine der grössten Auszeichnungen, die je einer Absolventin des Departementes Musik zuteil wurde. Wir sind sehr stolz und gratulieren Yulianna Avdeeva und Konstantin Scherbakov zu diesem einzigartigen Erfolg!

    Gemäss der heutigen Meldung der Nachrichtenagentur sda-ats setzte die Siegerin sich im Finale gegen neun Mitbewerber durch. Den zweiten Preis teilen sich die Österreicher Ingolf Wunder und der Litauer Lukas Geniusas. Um die begehrten Preise hatten sich seit Anfang Oktober 81 Nachwuchspianisten aus aller Welt, darunter der 22-jährige Schweizer Louis Schwizgebel-Wang, beworben.

    Der Chopin-Wettbewerb wird nur alle fünf Jahre veranstaltet. Er gehört zu den weltweit ältesten Musikwettbewerben. Einige der Sieger der Vergangenheit machten internationale Konzertkarriere, etwa Maurizio Pollini, Martha Argerich oder Krystian Zimerman.

    Unter folgendem Link ist Yulianna Avdeeva im Final zu hören und zu sehen:

    http://konkurs.chopin.pl/en/edition/xvi/video/3_Yulianna_Avdeeva

    Weitere Infos:

    http://www.presseportal.ch/go2/konkurs_chopin_pl

    http://www.presseportal.ch/go2/www.swissinfo.ch_news

    Bildmaterial von Avdeeva am Wettbewerb:

    http://www.presseportal.ch/go2/Bildmatrial_Avdeeva

ots Originaltext: Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Heike Pohl
Leiterin Kommunikation
Zürcher Hochschule der Künste
Tel.:    +41/43/446'20'70
E-Mail: heike.pohl@zhdk.ch



Weitere Meldungen: Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Das könnte Sie auch interessieren: