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Henkel KGaA

Henkel leitet Maßnahmen zur Steigerung der langfristigen Ertragskraft ein

Düsseldorf (euro adhoc) -

Programm „Global Excellence“ zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Finanzen/Henkel
Vor dem Hintergrund der sich ändernden
Marktbedingungen, insbesondere des zunehmend härteren 
Wettbewerbsumfelds und des steigenden Kostendrucks, verursacht unter 
anderem durch deutlich steigende Rohstoffkosten, hat die 
Geschäftsführung der Henkel KGaA Eckpunkte eines Programms zur 
Effizienzsteigerung beschlossen.
"Mit diesem Schritt antworten wir frühzeitig und 
verantwortungsbewusst auf die immer schnelleren Veränderungen in 
unseren Märkten", sagt Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der 
Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Wir stellen uns damit auf kommende
Entwicklungen ein und sichern aus einer Position der Stärke die 
Zukunftsfähigkeit des Unternehmens."
Das weltweite Programm soll Vorhaben in allen Unternehmensbereichen, 
Regionen und Funktionen definieren, die die Ertragskraft und 
langfristige Wettbewerbs-fähigkeit von Henkel nachhaltig stärken. 
Henkel hat das Ziel, mit dieser Initiative, die ein Volumen von rund 
500 Mio. Euro hat, ab 2011 jährliche Einsparungen in Höhe von rund 
150 Mio. Euro zu realisieren. Ausgehend von Erfahrungswerten aus 
vergleichbaren Programmen in der Vergangenheit könnte es im Rahmen 
dieser Maßnahmen zu einem Abbau von etwa 3.000 Stellen kommen.
"Wir sind uns der besonderen Verantwortung bewusst, die gerade dieser
Teil der Überlegungen bedeutet", erklärt Ulrich Lehner. "Es geht 
dabei nicht um die bloße Reduzierung von Kosten, sondern um eine 
Investition in zukunftsfähige Prozesse und Strukturen, zu der uns 
auch unsere unternehmerische Verantwortung verpflichtet. Ein 
möglicher Stellenabbau wird, wie in der Vergangenheit, entsprechend 
unserer Tradition und unseren Werten sozialverträglich erfolgen."
Einzelheiten des Programms wird Henkel erst nach der Konkretisierung 
einzelner Projektideen und Gesprächen mit den 
Arbeitnehmervertretungen sowie mit möglicherweise betroffenen 
Mitarbeitern festlegen.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und 
Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner
machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und 
Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives 
Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune 
Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Henkel einen 
Umsatz von 13,074 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 
Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 53.000 Mitarbeiter dafür, 
unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und 
sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den 
innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, 
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen
und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen 
gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu 
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel KGaA und ihren 
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind 
abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können 
daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. 
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs 
von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. 
das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von 
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung. Henkel KGaA
Leiter Unternehmenskommunikation:
Ernst Primosch, Corporate Vice President
Presse-Kontakt:
Lars Witteck                    Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-2606       Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-9208       Telefax: +49-211-798-9208
press@henkel.com

Rückfragehinweis:

Wulf Klüppelholz
Tel.: +49 (0)211 797-1875
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048408
WKN: 604840
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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