Henkel und Akzo Nobel schließen Back-to-Back-Vereinbarung ab

Wichtiger Schritt zur Übernahme von National Starch-Geschäften -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen/Akzo Nobel Düsseldorf (euro adhoc) - Düsseldorf, 13. August 2007 Wichtiger Schritt zur Übernahme von National Starch-Geschäften Henkel und Akzo Nobel schließen Back-to-Back-Vereinbarung ab Nach Genehmigung durch den Gesellschafterausschuss der Henkel KGaA haben Henkel und die Akzo Nobel N.V., Arnheim, Niederlande, am 13. August 2007 einen Vertrag über eine Back-to-Back-Transaktion abgeschlossen. Dieser sieht vor, dass Henkel die beiden Geschäftsbereiche Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials der National Starch and Chemical Company in Bridgewater, N.J., USA, übernehmen wird. National Starch ist eine Tochtergesellschaft der ICI plc in London, England. Bedingung für die Back-to-Back-Transaktion ist, dass Akzo Nobel ICI übernimmt. Ob es zu einer solchen Übernahme kommt, ist noch ungewiss. Der Kaufpreis für diese Geschäfte beträgt 2,7 Mrd. GBP (knapp 4 Mrd. Euro). Die zu akquirierenden Geschäftsfelder von National Starch wiesen im Jahr 2006 einen Umsatz von etwa 1,26 Mrd. GBP (rund 1,85 Mrd. Euro) aus. Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 52.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können. Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung. Under the provisions of Rule 8.3 of the Takeover Code (the "Code"), if any person is, or becomes, "interested" (directly or indirectly) in one per cent or more of any class of "relevant securities" of ICI, all "dealings" in any "relevant securities" of that company (including by means of an option in respect of, or a derivative referenced to, any such "relevant securities") must be publicly disclosed by no later than 3.30 p.m. (London time) on the London business day following the date of the relevant transaction. This requirement will continue until the date on which the offer becomes, or is declared, unconditional as to acceptances, lapses or is otherwise withdrawn or on which the "offer period" otherwise ends. If two or more persons act together pursuant to an agreement or understanding, whether formal or informal, to acquire an "interest" in "relevant securities" of ICI, they will be deemed to be a single person for the purposes of Rule 8.3 of the Code. Under the provisions of Rule 8.1 of the Code, all "dealings" in "relevant securities" of ICI by Akzo Nobel or ICI, or by any of their respective "associates", must be disclosed by no later than 12.00 noon (London time) on the London business day following the date of the relevant transaction. A disclosure table, giving details of the companies in whose "relevant securities" "dealings" should be disclosed, and the number of such securities in issue, can be found on the Takeover Panel's website at www.thetakeoverpanel.org.uk. "Interests in securities" arise, in summary, when a person has long economic exposure, whether conditional or absolute, to changes in the price of securities. In particular, a person will be treated as having an "interest" by virtue of the ownership or control of securities, or by virtue of any option in respect of, or derivative referenced to, securities. Terms in quotation marks are defined in the Code, which can also be found on the Takeover Panel's website. If you are in any doubt as to whether or not you are required to disclose a "dealing" under Rule 8 of the Code, you should consult the Panel. ----------------------- [pic] Ende der Mitteilung euro adhoc 13.08.2007 08:27:31 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Henkel KGaA Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Kontakt: Henkel Unternehmenskommunikation Ernst Primosch Telefon: +49-211-797-3533 Telefax: +49-211-798-2484 Lars Witteck Telefon: +49-211-797-2606 Telefax: +49-211-798-9208 Wulf Klüppelholz Telefon: +49-211-797-1875 Telefax: +49-211-798-9208 press@henkel.com http://henkel.de/presse Branche: Konsumgüter ISIN: DE0006048408 WKN: 604840 Index: DAX, HDAX, Prime All Share, CDAX Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Berlin / Amtlicher Markt