Voltavis GmbH erhält Bescheid über Förderungshöhe aus Sachsen

Forschung/Industrie/Technologie

Zug (euro adhoc) - Dresden/Plauen - Bereits am 16. Oktober 2007 erhielt die Voltavis GmbH -  Tochterunternehmen der Schweizer Voltavis AG - die Bewilligung ihres  Förderantrags im Rahmen des Förderprogramms "Gemeinschaftsaufgabe - Verbesserung  der regionalen Wirtschaftsstruktur" vom sächsischen Wirtschaftsministerium.

Mit Vorlage einer schriftlichen Ausfertigung des Bewilligungsbescheides kann das Unternehmen nun die Gesamtfördersumme bekannt geben, mit der das Land Sachsen - in Kooperation mit der EU - den geplanten Bau einer Produktionsstätte für Solarmodule und Zubehör unterstützen wird. Neben einer Investitionszulage in Höhe von 12,6 Mio. EUR wird danach in den kommenden drei Jahren eine Projektförderung in Form einer nicht rückzahlbaren Zuwendung in Höhe von 12,13 Mio. gewährt. Das Unternehmen kann daher mit insgesamt knapp 25 Mio. EUR nahezu die Hälfte des zunächst geplanten Investitionsvolumens von 50 Mio. EUR aus öffentlichen Fördermitteln bestreiten. Im Zuge der Investitionen sollen in Sachsen 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Mit dem sächsischen Förderprogramm werden, besonders förderwürdige Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft mit überregionaler Bedeutung unterstützt. Als junges Unternehmen der Solarbranche verfolgt die Voltavis AG das Ziel, leistungsfähige Solarmodule und Zubehör im Bereich der neuartigen Dünnschichttechnologie zu produzieren.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.10.2007 20:01:00