Keine Story von Viroblock SA mehr verpassen.

Viroblock SA

Viroblock schließt Finanzierungsrunde der Serie C

Schweiz (ots)

Viroblock S.A., ein Unternehmen, das über eine hochinnovative und vielfältig einsetzbare Luftfilterungs- Virenschutztechnologie verfügt und sich zunächst auf die Entwicklung und Vermarktung von Virenschutz-Gesichtsmasken konzentriert, meldet heute die erfolgreiche Schließung einer Serie-C-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 3,3 Millionen Schweizer Franken.

Viroblock-CEO Dr. Jamie Paterson hierzu: "Diese Mittel versetzen uns in die Lage, die Entwicklung unserer Virenschutz-Gesichtsmasken abzuschließen und 2012 die Vermarktung dieses Produkts zu starten." Im Gegensatz zu anderen Gesichtsmasken kann die Viroblock-Maske behüllte Viren wie z. B. H1N1, H5N1 und SARS in der durchströmenden Luft abtöten.

Geleitet wurde die Finanzierungsrunde von Dr. Peter Pfister und Dr. Erich Platzer vom StartAngels Network mit tatkräftiger Unterstützung durch neue und bereits bestehende Investoren. Dr. Platzer merkte an, dass "...pathogene respiratorische Viren sowohl bei den in der Gesundheitsfürsorge tätigen Personen als auch in der breiten Öffentlichkeit zunehmend für Beunruhigung sorgen. Daher investieren wir mit großen Erwartungen in die einzigartige Viroblock-Lösung für dieses allgegenwärtige Problem."

Über Viroblock

Viroblock S. A. ist ein in der Schweiz ansässiges Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung einer neuartigen schnell wirkenden Breitspektrum-Virenschutztechnologie. Die Technologie wird auf Vliesstoffe angewandt und eignet sich besonders für Produkte, die zur Luftfilterung eingesetzt werden. In früheren Arbeiten konnte nachgewiesen werden, dass Viroblock-Stoffe beim Einsatz in standardisierten Aerobiologie-Experimenten über 99% der H5N1-Viren abtöten.

Viroblock steigert derzeit seine Virenschutztechnologie-Produktion und plant die Markteinführung einer Virenschutzmaske für das Jahr 2012.

Weitere Informationen: www.viroblock.com

Kontakt:

Jamie Paterson, CEO Viroblock S.A.
Mobile: +41/79/831'60'06
E-Mail: info@viroblock.com