Meinl International Power Ltd.

Meinl International Power errichtet gemeinsam mit der Simonsfeld Gruppe Windparks in der CEE Region

Gesamtinvestitionsvolumen bis zu EUR 650 Mio.

Kooperationen

St. Helier, Jersey (euro adhoc) - Meinl International Power hat heute mit der Simonsfeld Gruppe eine    Exklusivvereinbarung für die Errichtung von Windparks unterzeichnet. Die Simonsfeld Gruppe ist eine Beteiligung der WKS Holding  GmbH, die seit 11 Jahren Windkraftanlagen in Österreich errichtet und betreibt. Meinl International Power ist ein  Finanzinvestor für Energieanlagen vor allem in Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa.

Unter dieser Vereinbarung plant Meinl International Power gemeinsam mit der Simonsfeld Gruppe einerseits Eigenprojekte mit einer Gesamtleistung von etwa 200 MW zu errichten, zudem beabsichtigt die Gesellschaft auch Drittprojekte im Ausmaß von rund 350 MW zu erwerben und zu betreiben. Das Gesamtinvestionsvolumen unter der Kooperation beläuft sich auf rund EUR 650 Mio. Meinl International Power wird an den  einzelnen  Projekten mit 80% die Mehrheit besitzen, die übrigen 20% werden von der Simonsfeld Gruppe gehalten werden. Die Windparks werden in Tschechien, der Slowakei, Rumänien und  anderen Ländern errichtet. Die Fertigstellung erfolgt Schritt für Schritt über die nächsten fünf Jahre.

Dieses Projekt stellt jedoch erst den Beginn des dynamischen Wachstums der Meinl International Power dar. Die Gesellschaft hat bereits vor einigen  Wochen eine ähnliche Kooperationsvereinbarung für die Entwicklung von  Windfarmen mit einem Investitionsvolumen von bis zu EUR 700 Mio. abgeschlossen, wobei hier aus vertragsrechtlichen Gründen noch keine weiteren  Details bekanntgegeben werden können. Zudem ist bereits ein Memorandum of  Understanding für die Errichtung eines Gaskraftwerks in Ungarn unterzeichnet und weitere Projekte im Ausmaß von über EUR 2 Mrd. befinden sich in Evaluierung.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.07.2007 15:51:25

ots Originaltext: Meinl International Power Ltd.

Rückfragehinweis:
Pleon Publico Public Relations & Lobbying
Mag. Claudia Müller-Stralz
Tel.: ++43 (0) 1/717 86 107
mailto:claudia.mueller@pleon-publico.at

Branche: Energie
ISIN:      AT0000A05W59
WKN:
Index:    other listings
Börsen:  Wiener Börse AG / Dritter Markt

Weitere Meldungen: Meinl International Power Ltd.